Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Hohe Erwartungen sind ein zweischneidiges Schwert. Oft werden sie enttäuscht. Nicht aber im Fall dieser 10 Spiele, die dem Hype gerecht wurde.

Das Wort „Hype“ bekommen die meisten Gamer des Öfteren zu hören. Bei erfahrenen Zockern löst der Ausdruck meist ein flaues Gefühl in der Magengegend in Verbindung mit zu Berge stehenden Nackenhaaren aus. Aus gutem Grund, denn in der Vergangenheit waren groß angelegte Werbekampagnen und ein massives, mediales Echo nicht unbedingt ein Garant für gute Spiele. Je höher die Erwartungen liegen, desto leichter werden sie enttäuscht. Von E.T. über Daikatana bis hin zu No Man’s Sky haben überhypte Spiele Gamer gelehrt, Vorfreude immer mit einer gesunden Brise Skepsis zu genießen. Trotzdem gibt es ab und an Spiele, die auch extrem hoch gesteckte Erwartungen erfüllen. Zehn solche Spiele wollen wir euch hier vorstellen.

10 Spiele, die dem Hype gerecht wurden

10. Diablo 2

Nach dem massiven Erfolg des ersten Diablo und einer langen Wartezeit waren die Erwartungen an den Nachfolger extrem hoch. Blizzard macht aber bekanntlich keine halben Sachen und so ließ der zweite Teil der Action-RPG-Reihe abgesehen von der grauenhaften deutschen Synchronisation kaum Wünsche offen. Die Grafik war für das Jahr 2000 sehr gut, die Klassen waren vielseitiger als jene des Vorgängers. Skillbäume brachten mehr Tiefgang und die Rüstungssets sorgten für eine Suchtspirale, wie sie kein anderes Spiel davor und danach zustande brachte.

9. Starcraft

Beim zweiten Blizzard-Spiel auf dieser Liste stachelte kein direkter Vorgänger den Hype an, sondern die bereits damals sehr erfolgreiche Warcraft-Serie. Würde das gleich Spielprinzip auch im All funktionieren? Heute kennen wir die Antwort auf diese Frage bestens. Auch nach fast 20 Jahren gehört das Echtzeitstrategiespiel zu den besten im Genre. Der Nachfolger Starcraft 2 konnte ebenfalls an den Erfolg des ursprünglichen Starcraft anknüpfen. Inzwischen gibt es auch ein Remaster des Originals. Die größten Erfolge feierte Starcraft in Südkorea. Bezeichnung „Zerg“ für eine große Ansammlung von Spielern oder Einheiten stammt von der gleichnamigen Starcraft-Rasse hat sich mittlerweile über alle Genregrenzen etabliert.

Weiter geht es auf Seite 2.

[nextpage title=“Next Page“]

8. Super Mario 64

HypeWenn ein Spiel in erster Linie als System-Seller entwickelt wird, regt sich dieser Tage bei vielen Gamern die Skepsis. So waren etwa Heavenly Sword für PS3 und The Order 1886 für PS4 zwar schön anzusehen, waren aber zu kurz und wiesen andere spielerische Schwächen auf. Dass dem nicht immer so war, beweist ein Blick zurück in die gute alte Nintendo 64-Zeit. Denn Super Mario 64 war viel mehr als nur ein spielbarer Werbespot für die damals neue Konsole. Mit einer freien Welt und vielen Geheimnissen eroberte Super Mario 64 die Herzen der Spieler im Sturm und bot tatsächlich einen guten Grund für die Anschaffung der Konsole mit dem seltsamen Controller.

7. Portal 2

Spin-OffsPortal bot ein neues Spielprinzip, in dem es ein Puzzelspiel aus der Perspektive eines Ego-Shooters präsentierte. Nach dem Überraschungserfolg des ersten Teils waren die Erwartungen an den Nachfolger entsprechend hoch. Die Entwickler enttäuschten diese Anforderungen nicht und stellten die Spieler vor die kniffligen Rätsel die sie liebten und kombinierten das ganze mit einer spannenden Geschichte und herrlich schrägem Humor.

Weiter geht es auf Seite 3.

[nextpage title=“Next Page“]

6. Horizon: Zero Dawn

Zero DawnWenn Sony die Werbetrommel rührt, dann geschieht das üblicherweise im großen Stil. Horizon: Zero Dawn ist da keine Ausnahme. Bereits die ersten Videos waren eindrucksvoll, als dann 4K-Trailer für die PS4 Pro-Version folgten, standen endgültig alle Münder offen. Tatsächlich wurde Sony hier den Erwartungen der Spieler in mehr als einer Hinsicht gerecht. Denn Horizon: Zero Dawn sieht nicht nur so gut aus wie in den Trailern. Es kann auch mit einer riesigen, offenen Welt, herausfordernden Kämpfen und einer spannenden Geschichte überzeugen.

5. Half-Life 2

Half-LifeWie bei Diablo 2 und Portal 2, begründete sich der Hype um Half-Life 2 auf den Erfolg des Vorgängers. Und wie dort zeigten die Entwickler, dass ihre Erfolge keine Eintagsfliegen waren. Half-Life 2 konnte an alle Qualitäten des Vorgängers anknüpfen. Das einzige was jetzt noch fehlt, ist ein dritter Teil…

Weiter geht es auf Seite 4.

[nextpage title=“Next Page“]

4. GTA V

UnabhängigkeitswocheJeder Teil der GTA-Reihe wird zwangsweise von einem riesigen Hype begleitet. Man denke nur an das mediale Echo, dass jedes noch so vage Gerücht über GTA IV derzeit auslöst. Bei GTA V war das nicht anders. Rockstar Games schaffte es aber trotzdem, die Wünsche der Gamer erfüllen und stellenweise sogar zu übertreffen. GTA V ist ein Spiel, das die Prüfungen der Zeit definitiv bestanden hat. Vier Jahre nach dem Release mischt das Spiel noch kräftig in den Verkaufscharts mit, von gewaltigen Einnahmen, die Rockstar Games durch Shark-Karten macht, ganz zu schweigen. Während Mods von Hobby-Entwicklern im Singleplayer-Modus für Langzeitmotivation sorgen, dürfen Spieler im Online-Modus regelmäßig über kostenlose Upgrades mit vielen neuen Inhalten freuen.

3. Batman: Arkham Knight

Ein allzu großer Hype sorgt bei vielen Gamern inzwischen für Skepsis. Wenn es dann noch um ein Spiel zu einem Film oder Comic geht, läuten endgültig alle Alarmglocken Sturm. Dass am Ende dennoch ein hervorragendes Spiel herauskommen kann, bewies das Action-Adventure Batman: Arkham Knight. Mit einer packenden Story, guter Grafik und interessanten Bösewichten, lockte das Spiel nicht nur hartgesottene DC-Fans vor die Bildschirme. Die Konsolenversionen konnten auf voller Länge überzeugen, bei der PC-Version sorgten allerdings technische Probleme für Unmut. Mittlerweile sind diese aber behoben, so dass auch PC-Gamer bedenkenlos zugreifen können.

Weiter geht es auf Seite 5.

[nextpage title=“Next Page“]

2. The Witcher 3: Wild Hunt

Während der erste Teil noch eine Überraschungserfolg war, forderte die Community bei den Nachfolgern Perfektion. Überzeugte der erste Teil noch damit, eben nicht Mainstream zu sein, schafften die Nachfolger den Spagat ein breites Publikum anzusprechen, ohne den Charme des Vorgängers zu verlieren. Heute gehört der Geralt zu den beliebtesten Spielehelden und mit Gwent hat die Witcher-Serie auch einen erfolgreichen Spin-Off in Kartenspielform.

1. The Elder Scrolls V: Skyrim

HypeVermutlich habt ihr damit gerechnet, dass Skyrim den ersten Platz belegen würden und gibt es wohl kaum ein Spiel, das seinem Hype so sehr gerecht wurde, wie den fünften Teil der Elder Scrolls-Reihe. So hoch die Erwartungen nach Morrowind und Oblivion auch waren, Skyrim übertraf sie noch einmal und wurde zu einem der beliebtesten Spiele aller Zeiten. Gamer haben viele hundert Stunden in der großen offenen Welt von Tamriel verbracht und gab es immer wieder Neues zu entdecken. Besitzer von PlayStation VR können Skyrim ab dem 17. November noch intensiver erleben. Dann nämlich kommt Skyrim VR auf den Markt.

Welche Spiele haben bei euch für hohe Erwartungen gesorgt und diese erfüllt? Nennt sie uns in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt.