Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Auch in Spielen ist längst nicht mehr alles Jux und Tollerei. Wir zeigen euch 10 herzzerreißende Szenen, die Spieler zum Weinen gebracht haben.

Auch wenn Spiele in erster Linie unterhalten und Spaß machen sollen, gehören zu einer epischen Geschichte auch traurige Abschnitte. Wie in Filmen und Büchern auch, fühlen wir uns in diesen traurigen Momenten dem Helden mehr verbunden als im Triumph. Da wir mit Spielen meist mehr Zeit verbringen als etwa mit Filmen, ist dieses Erlebnis umso intensiver. Hier zeigen wir euch 10 Szenen aus bekannten Videospielen, in denen viele Gamer geweint haben. Da wir dabei naturgemäß einiges über die Handlung der genannten Spiele preisgeben, gilt für diesen Artikel eine sehr deutliche Spoiler-Warnung.

10 Szenen, in denen Gamer geweint haben

10. Final Fantasy VII – Der Tod von Aeris

Die Szene, in der Sephiroth Aeris gnadenlos niederstreckt und anschließend betont, dass wir nicht um sie trauern müssen, da sie jetzt eins mit dem Planeten sei, ist eine der bekanntesten in der Geschichte des Gaming. Das unschuldige und freundliche Wesen des Opfers unterstreicht die Grausamkeit des Schurken noch. Da Aeris Teil der Heldengruppe war und kein NPC, den man nur ab und zu aufsucht, haben viele Spieler eine starke emotionale Bindung zu dem Blumenmädchen entwickelt. Und ohne Zweifel haben bei ihrem Tod viele Spieler geweint. Außer natürlich Sephiroth-Fangirls – die haben irre gelacht, aber ich denke, sie stellen hier eine Minderheit dar.

Weiter geht es auf Seite 2.

[nextpage title=“Next Page“]

9. Lost Odyssey – Kaims Erinnerungen

Das 2007 in Japan und 2008 in den USA und Europa erschienene Xbox 360-Rollenspiel erinnert stilistisch stark an Final Fantasy. Der Held Kaim Argonar ist unsterblich, was er aber als Bürde empfindet. In seinen Erinnerungen, die aus der Feder des Kurzgeschichtenautors Kiyoshi Shigematsu stammen, wird auch deutlich warum. In Traumsequenzen erfährt der Spieler von Menschen, die der Held im Laufe seines Lebens kennengelernt und wieder verloren hat. Die Unsterblichkeit des Helden macht die Vergänglichkeit der Menschen um ihn herum umso deutlicher. Anders als etwa in Final Fantasy, in denen traurige Szenen Momentaufnahmen sind, herrscht in Lost Odyssey fast ständig eine melancholische Stimmung vor.

Weiter geht es auf Seite 3.

[nextpage title=“Next Page“]

8. Limbo – Die schmerzliche Erkenntnis

SzenenLimbo ist insgesamt ein düsteres, trauriges Spiel, doch die Stimmung im Verlauf des Spiels ist noch relativ harmlos, verglichen mit der schrecklichen Erkenntnis, die den Protagonisten am Ende erwartet. Er ist tot und wird für alle Zeit in Limbo festgehalten. Eine Aussicht auf ein Happy End gibt es hier also nicht. Sicherlich fördert diese Schlussfolgerung auch einen wesentlichen Logikfehler zu Tage: Was passiert, wenn der Held im Spiel stirbt? Zum Glück sind aber Emotionen weitgehend losgelöst von logischer Spitzfindigkeit, so dass das Ende dennoch so traurig ist, wie es erdacht wurde.

Weiter geht es auf Seite 4.

[nextpage title=“Next Page“]

7. Gears of Wars 2+3: Marias Tod und Doms Opfer

Dass es in einem Spiel primär darum geht, fiese Aliens mit Knarren und Sägen in roten Pixelmatsch zu verwandeln, bedeutet noch lange nicht, dass es dort keine starken Emotionen gibt. So gehört etwa der Moment, in dem Dom seine Frau Maria nach langer Suche in einem Zustand wiederfindet, der ihm keine andere Wahl lässt, als ihrem Leiden mit der Waffe ein Ende zu bereiten, zu den Spielszenen, in denen die meisten Tränen vergossen wurden. Im dritten Teil opfert sich Dom schließlich, um seine Kameraden zu retten.

Marias Tod sorgte in manchen Kreisen aber auch für Kontroversen. Konservative störten sich häufig an der Botschaft, dass Euthanasie in manchen Fällen gerechtfertigt sei. Feministinnen betrachteten die Szene aus frauenfeindlich.

Weiter geht es auf Seite 5.

[nextpage title=“Next Page“]

6. Red Dead Redemption – Johns Tod

Der Heldentod gehört zu vielen Heldengeschichten, aber in Falle von Red Dead Redemption kommt er überraschend und schmerzlicher als in vielen anderen Spielen, die mit dem Tod der Hauptfigur enden. Nachdem sich John Marston einmal mit Frau und Kind niedergelassen hatte, vermuteten die wenigsten Spieler, dass er bald sein Leben lassen müsste. Der Tod kam als bitterböses Erwachen, als manche schon den Abspann zum Happy End erwarteten. Immerhin durfte der Sohn später den Vater rächen.

Weiter geht es auf Seite 6.

[nextpage title=“Next Page“]

5. Shadow of the Colossus – Agros Fall

Wanders treues Pferd Agro ist vielen Spielern schnell ans Herz gewachsen. Umso herzzerreißender ist der Moment, in dem Agro von Klippe – zumindest scheinbar – in den Tod stürzt. Diese Szene ist nicht der einzige traurige Moment in Shadow of the Colossus, denn auch die Kämpfe gegen die Kolosse, die die letzten ihrer Art und auch keine bösen Kreaturen sind, stimmen eher traurig und nachdenklich.

Weiter geht es auf Seite 7.

[nextpage title=“Next Page“]

4. Guild Wars 2 – Tybalts Opfer

„Ich war im Leben nicht sehr tapfer, aber ich glaube, dass ich so sterben möchte.“ Mit diesen Worten verabschiedet sich Lichtbringer Tybalt Linkeprank in AreanNets MMORPG Guild Wars 2 vom Protagonisten. Tybalt ist der Mentor des Helden, wenn sich der Spieler entschließt, dem Orden der Gerüchte beizutreten. Bei seinem Volk genoss der Charr-Ingenieur wenig Ansehen, seit er bei einem Sprengstoffunfall seine rechte Hand verloren hatte. Beim Orden der Gerüchte trägt Tybalt aber dennoch einen entscheidenden Teil zum Kampf gegen die Drachen bei. Seine bevorzugte Verkleidung ist die eines Apfelverkäufers. Bei der Schlacht um die Klaueninsel stellt sich Tybalt den vorrückenden Untoten entgegen, um seinen Schützling zu retten. Anders als viele andere NSCs in MMORPGs war Tybalt für die Spieler eine sehr einprägsame Gestalt, so dass es inzwischen auch Tybalt-Rucksäcke und Tybalt als Champion in den Nebeln gibt.

Weiter geht es auf Seite 8.

[nextpage title=“Next Page“]

3. The Walking Dead Episode 3 – Ducks Tod

Der Tod ist in vielen Spielewelten allgegenwärtig, vor allem, wenn sie mit Zombies verseucht sind. Kinder sieht man dennoch eher selten unter den Opfern. Doch ist es nicht genug, dass der kleine Junge Duck sterben muss. Um zu verhindern, dass er selbst zum Untoten wird, liegt es nämlich am Helden, Duck zu erschießen oder, was vermutlich noch schmerzlicher ist, diese Bürde Ducks Vater zu überlassen.

Weiter geht es auf Seite 9.

[nextpage title=“Next Page“]

2. Metal Gear Solid 3 – The Boss stirbt

Nicht immer trauern Spielehelden nur um Gefährten und Angehörige. Ganz selten vergießen sie auch für gefallene Gegner Tränen. Auf der Liste der Gegner, die wir nicht gerne töten, ist The Boss schon an erster Stelle. Daher ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass ihr Tod auch zu den traurigsten Szenen in Spielen gehört. Sie opferte alles für ihre Land, am Ende auch ihr Leben.

Weiter geht es auf Seite 10.

[nextpage title=“Next Page“]

1. The Last of Us – Sarahs Tod

Die Szene, die bisher vermutlich die meisten Gamer zu Tränen gerührt hat, stammt ohne Zweifel aus The Last of Us. Als Joel seine Tochter Sarah in Sicherheit bringen will, schießen Soldaten, um die Verbreitung der Seuche zu verhindern und auf die beiden und treffen dabei das Mädchen. Nachdem Joel im letzten Moment gerettet wird, versucht er verzweifelt, seine Tochter wiederzubeleben, aber jede Hilfe kommt zu spät. Keine andere Szene aus einem Spiel fängt den Schmerz und die Verzweiflung des Helden so stark ein, wie diese.

Bei Szenen haben euch zu Tränen gerührt? Nennt sie uns in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt.