Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Was bedeutet RP und was machen RPler, was andere Leute in Online-Spielen nicht machen? Hier findet ihr die Antworten dazu.

Was bedeutet das Kürzel RP hinter den Namen mancher Server und warum reden RPler anders als andere Leute in Online-Spielen? Wir haben einige häufige Fragen von Außenstehenden und potentiellen Einsteigern zusammengefasst und geben euch die Antworten darauf Um ein Missverständnis vorweg zu nehmen, es geht hier um RP in Online-Spielen, nicht um RPGs im Allgemeinen und auch nicht um den Begriff RP als Abkürzung für die Erfahrungspunkte in GTA Online.

13 Fragen und Antworten zum Thema RP

Was ist RP?

RP steht für Roleplay, also Rollenspiel. Gemeint ist damit kein Spielgenre, sondern ein Aktivität in Onlinespielen. Spieler verkörpern dabei ihre Charaktere und interagieren mit den Charakteren anderen Spieler. Jeder Spieler denkt sich dafür eine Hintergrundgeschichte für seinen Charakter aus und versucht ihn aufgrund dieser Story überzeugend darzustellen. Die optische Gestaltung des Charakters ist nicht völlig irrelevant, viel wichtiger ist aber, was der Spieler in Rolle im Chat sagt. RP kann man im weitesten Sinne mit Stehgreiftheater oder einem Film vergleichen, dessen Drehbuch man nicht kennt. Wer Pen & Paper-Rollenspiele (die Originale, nicht die Videospiele dazu) oder LARP kennt, kann sich von daher schon ein gutes Bild vom Rollenspiel in Online-Spielen machen.

Weiter geht es auf Seite 2.

[nextpage title=“Next Page“]

In welchen Spielen wird RP betrieben?

Vorrangig trifft man in Fantasy-MMORPGs auf RPler. Gute Aussichten, auf Rollenspieler zu treffen, hat man unter Anderem in Guild Wars 2, Der Herr der Ringe Online und World of Warcraft. In einigen Spielen gibt es eigene RP-Server, in denen manchmal auch Namenskonventionen gelten – dazu später mehr. Tendenziell sind Fantasy-Fans am häufigsten an Rollenspiel interessiert. Nicht umsonst spielen auch die meisten Pen & Paper-Rollenspiele in Fantasy-Settings.

Das ist jedoch kein in Stein gemeißeltes Gesetz. So haben auch Science-Fiction-MMOs wie Star Wars: The Old Republic oder Star Trek Online eine rege RP-Community. Manchmal trifft man sogar RPler in Spielen, in denen man siegar nicht vermuten würde. So gibt es etwa eine Mod für ARMA III. Auch GTA Online hat eine überraschend große und sehr kreative RP-Community. Die Setting-Präferenz ist also nicht bei allen RPlern gleich.

MMO-FeaturesAllerdings ist es nicht in Spielen gleich einfach oder schwierig, RPler zu finden und ungestört RP zu betrieben. Wer also üblicherweise in Guild Wars 2 oder SWTOR Rollenspiel betreibt, müsste sich in GTA Online auf harte Zeiten gefasst machen. Was ein Spiel auf jeden Fall bieten muss, um RP zu ermöglichen, ist ein Chat, um sich mit umstehenden Spielern zu verständigen. In Konsolenspielen ist das in Ermangelung einer Tastatur meist schwierig bis unmöglich. Große RP-Communities gibt es daher nur in PC-Spielen.

Weiter geht es auf Seite 3.

[nextpage title=“Next Page“]

Was trägt das Spiel zum RP bei, oder wie unterstützt ein Spiel RP?

Im großen und ganzen bietet das Spiel nur die Kulisse fürs RP. Die Vorgeschichte der Charktere handelt in der Spielwelt, die Umgebung legt ihre Treffpunkte fest und der Charakter-Editor das mögliche Aussehen. Die Welt gibt in den meisten Fällen auch eine ungefähre Vorstellung vor, welche Namen akzeptabel sind und welche nicht. Zorak Sturmklaue etwa würde für einen Charr in Guild Wars 2 oder Worgen in WoW gut passen, in GTA Online oder ARMA hätte der Name aber nichts verloren.

Die Spielmechanik selbst, also Levels, Statuswerte, Skills und Equipment haben keinen Einfluss auf das RP. Ein Spieler beschreibt seine Aktionen im Chat und die anderen reagieren darauf. Auch wenn Kämpfe werden im RP beschrieben und nicht im PVP ausgetragen, auch wenn das möglich wäre. Generell wird auch kein RP in Instanzen oder im PVP betrieben.

ReittiereNatürlich machen auch im RP Kleider Leute, sodass die Auswahl an Rüstungsskins für RPler durchaus interessant ist. Wer einen adeligen oder sehr reichen Charakter spielen möchte, wirkt wenig glaubwürdig, wenn er das in verschlissener Anfangsrüstung tut. Aber hier ist auch die Optik und nicht die Werte, die den Unterschied machen.

Weiter geht es auf Seite 4.

[nextpage title=“Next Page“]

Wo finde ich RP/RPler in meinem Spiel?

In den meisten Spielen ist die RP-Community relativ gut organisiert und betriebt Foren, in denen sich Interessierte eintragen und Kontakte knüpfen können. In den meisten Fällen hilft eine einfache Google-Suche mit [Name des Spiels] + RP. Wenn Spiele RP-Server anbieten, wie etwa SWTOR, ist der Weg über Foren nicht unbedingt notwendig. Dort trifft an im Spiel selbst auch regelmäßig RPler.

Der beste Ort, um in MMORPGs RPler zu finden ist unabhängig davon die Taverne. Die größten Städte in Spielen sind in der Regel auch die bevorzugten Treffpunkte für RPler. Eine Taverne ist nun mal ein geselliger Ort, an dem sich Menschen austauschen. Während sich anderen Orten oft eingeschworenen Gruppen treffen, die ihren eigenen Plots nachgehen, ist beim Tavernen-RP in der Regel jeder willkommen. Das ist letzten Endes auch nur glaubwürdig, schließlich sind Tavernen für alle offen, während eine Gruppe von Adeligen, die gerade eine Verschwörung plant, nicht unbedingt einen Fremden ins Schloss einlädt.

Weiter geht es auf Seite 5.

[nextpage title=“Next Page“]

Wie steige ich am Besten ins RP ein?

Wer selbst noch keine Erfahrungen hat und sich seiner Sache nicht sicher ist, kann auch fürs erste als schweigsamer Besucher in die Taverne kommen und erst einmal beobachten, wie die Leute dort miteinander interagieren. Sobald jemand gehend (nicht rennend) in die Taverne kommt, wissen die Besucher dort, dass er an RP interessiert ist, die Wahrscheinlichkeit, angesprochen zu werden, ist also relativ hoch. Learning by doing ist auch im RP der beste Einstieg.

Wer seine ersten Kontakte in Foren geknüpft hat, findet dort im Allgemeinen die Gelegenheit, ein Treffen mit anderen RPlern zu vereinbaren. Wenn RPler wissen, dass jemand noch keine Erfahrung hat, sind sie in der Regel sehr zuvorkommend, ihm beim Einstieg zu helfen. Im Gegensatz zu anderen Communities gibt es unter RPler üblicherweise keine Vorbehalte gegen Anfänger.

Am leichtesten wird der Einstieg, wenn man einer RP-Gilde beitritt. Die Anforderungen dafür variieren natürlich. Manche folgen einer bestimmten Thematik und wollen entsprechende Charaktere (Norn-Schamanen in Guild Wars 2, Stadtwache in Aion, Bikergang in GTA Online etc.). Manche wollen auch eine kurze Hintergrundgeschichte zum Charakter präsentiert bekommen. Die meisten haben ein Mindestalter von 16 oder 18 Jahren, unabhängig von der Altersfreigabe des Spiels.

Weiter geht es auf Seite 6.

[nextpage title=“Next Page“]

Hilft RP meinem Fortschritt im Spiel?

Nein. Spiele haben keine Mechanismen, um RP zu belohnen. Es gibt keine Erfahrungspunkte für gute Charakter-Geschichten, keine Items für flotteSprüche in der Taverne und keine Attributsboni für das Veranstalten von RP-Events. Man kann hier philosophisch darüber diskutieren, ob es eines Tages künstliche Intelligenzen in Spielen geben könnte, die gutes Rollenspiel erkennen und belohnen könnten. Tatsache ist, dass es 2017 nichts gibt, das annähernd in diese Richtung geht und Entwickler auch nichts dergleichen planen.

Beim Rollenspiel gilt letzten Endes: Das Spielen sollte sein eigener Lohn sein. Die Spieler haben Spaß an der Interaktion miteinander und erzählen die Geschichten ihrer Charaktere weiter. Das gibt das Spiel einem RPler, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Weiter geht es auf Seite 7.

[nextpage title=“Next Page“]

Stimmt es, dass RPler immer hochtrabend und gestelzt reden?

Wie ein RPler spricht, hängt ganz von seinem Charakter-Konzept ab. Ein ascalonischer Herzog in Guild Wars 2 redet anders als ein imperialer Agent in SWTOR oder ein Kleinkrimineller in GTA Online. In Fantasy-Spielen ist jedoch häufig die Anrede „ihr“ üblich, was von manchen Außenstehenden als hochtrabend angesehen wird. Auch wenn das Charakterkonzept entscheidend ist, gibt es manche sprachliche Konventionen, an die sich RPler halten. Ein Schwall aus Abkürzungen ist in kaum einer RP-Community willkommen, es sei denn, der Charakter hat einen guten Grund, so zu sprechen. Das würde etwa auf einen Hacker in einem modernen Setting zutreffen.

Weiter geht es auf Seite 8.

[nextpage title=“Next Page“]

Sind RPler schlechtere Spieler?

Die Vorstellung, RPler wären in Instanzen oder PVP schlechtere Spieler ist sehr weit verbreitet. Auch wenn mich mein stolzes RPler-Herz dazu drängt, die Frage mit einem klaren „nein“ zu beantworten, ist es nicht ganz so einfach. Wie bereits auf Seite 6 erwähnt, hilft RP dem Spielfortschritt nicht. Ein Spieler, der regelmäßig RP betreibt, levelt daher langsamer als ein Nicht-RPler, der gleich viel Zeit im Spiel verbringt.

Wie alle anderen Spieler auch, haben RPler nur einen begrenzten Vorrat an Zeit und wer sich auf einen bestimmten Spielbereich spezialisiert, ist dort in der Regel auch besser als andere. Wer also täglich zwei Stunden RP macht, wird in der PVP-Arena vermutlich gegen jemanden verlieren, der zwei Stunden täglich PVP-Modi spielt. Weniger Verständnis von der Spielmechanik oder schlechtere Reflexe haben RPler deshalb aber nicht.

Letzten Endes kann man die Zeit, in der ein Spieler Rollenspiel betreibt nicht zu der Zeit zählen, in der er im Spiel voranschreitet und seine Fähigkeiten als Spieler trainiert. RPler sind daher also nicht unbedingt schlechtere Spieler, sondern Spieler die noch ein anderes Hobby haben.

Weiter geht es auf Seite 9.

[nextpage title=“Next Page“]

Sind RPler immer in Rolle?

Klares und deutliches NEIN! Bei der Gruppensuche, in Instanzen, im PVP oder auch nur beim Sortieren des Inventars sind RPler nicht in Rolle, sondern verhalten sie sich so, wie jeder andere Spieler auch. Kein RPler der Welt schreitet langsam zur Bank, wenn er dort nur seine gefarmten Ressourcen einlagern will. Sie erwarten dabei auch von ihren Mitspielern nichts anderes.

Kein RPler spricht einen anderen Spieler, der sich nicht irgendwie als RPler zu erkennen gibt in Rolle an. Außerdem beschränkt sich das Rollenspiel, je nachdem, in welcher Konstellation gespielt wird, auf den „sagen“ und evtl. „flüstern“-Chat. In anderen Kanälen wie Gruppensuche oder Regions-Chat wird auch auf RP-Servern nicht RP betrieben.

Weiter geht es auf Seite 10.

[nextpage title=“Next Page“]

Wer betreibt häufig RP, wie setzen sich RP-Gilden zusammen?

Free2PlayIm Durchschnitt sind RPler etwas älter als der Rest der Spielerschaft. RPler unter 20 sind selten. Die Mehrheit der RPler (der Spieler, NICHT der Charaktere) in den meisten Online-Spielen sind Frauen. In den meisten Fällen sind es auch Frauen, die die Community organisieren und die größeren RP-Gilden leiten. Viele RPler mögen auch andere Formen des Rollenspiels wie Pen & Paper oder LARP und haben ihre Wurzeln dort und nicht in anderen Videospielen.

Weiter geht es auf Seite 11.

[nextpage title=“Next Page“]

Was sollte ich in Gegenwart von RPlern unterlassen?

Im Weihnachtsmannkostüm, eine Kettensäge schwingend, auf dem Tavernentisch Moonwalk-Emotes spammen, während andere Leute eine tiefgründige Unterhaltung führen wollen. Ist mir in Aion einmal passiert, extrem nervtötend sowas.

Es gilt also: Unterlassen, was Spieler aktiv und bewusst beim Rollenspiel stört. Wenn ihr ganz offensichtlich nicht in Rolle seid, werden RPler das einfach merken und euch auch nicht Rolle ansprechen, das bedeutet aber nicht, dass sie etwas daran stört.

Weiter geht es auf Seite 12.

[nextpage title=“Next Page“]

Wie gehen RPler mit den Themen Kampf und Tod um?

Kämpfe werden im Rollenspiel ausgetragen, indem der Spieler die Aktionen seines Charakters beschreibt. Das sollte so erfolgen, dass der Gegner darauf reagieren kann. Der Angreifer beschreibt also, dass sein Charakter nach dem Gegner schlägt, nicht dass er ihn zu Boden schlägt. Meist gilt die „Opferregel“. Das bedeutet, dass das Opfer entscheidet, ob ein Angriff erfolgreich war.

In den allermeisten RP-Communities gilt zum Thema Tod: Du kannst einen Charakter NUR töten, wenn das vorher mit dem Spieler abgesprochen wurde. Ein Charakter kann zwar versuchen, ein Attentat auf einen anderen zu verüben, das Opfer kann aber jederzeit sagen, dass das nicht erfolgreich war.

Weiter geht es auf Seite 13.

[nextpage title=“Next Page“]

Wie gehen RPler mit den Themen Erotik und Sex um?

Natürlich kann es im Laufe von RP-Geschichten auch zu intimen Begegnungen kommen. Grundsätzlich gilt hier: Solche Begegnungen haben im öffentlichen Chat nichts verloren, gehören also in den Whisper oder Gruppenchat. Selbstverständlich sollte man Sexszenen auch nur dann ausspielen, wenn man mit absoluter Sicherheit weiß, dass das Gegenüber erwachsen ist.

Die Meinungen, wie weit Sex im Rollenspiel erwünscht ist, gehen auseinander. Einige RPler sind der Meinung, dass Sex als wichtiger Teil unseres Lebens auch im im Rollenspiel Eingang finden darf. Andere lehnen das ab und denken, dass RP damit zu einer Art von veredeltem Telefonsex verkommen könnte.

Wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!