Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

Der IDC-Analyst Lews Ward ist kein Fan der PS4 Pro. In einem Interview kritisiert er Sony scharf. Für Microsofts Xbox One X hat er dagegen nur lobende Worte.

In einem Interview mit GamingBolt ging der IDC-Analyst hart mit Sonys PlayStation 4 Pro ins Gericht. Die Konsole sei lediglich ein Marketing-Gimmick, keine echte Neuerung. Voll des Lobes ist Ward dagegen für Microsofts Xbox One X. Die Elite-Konsole sei ein echtes Redesign und dem japanischen Pendant in puncto Performance weit überlegen. Etwas kurios muten Wards Vorhersagen an, wenn es VR geht, denn auch hier sieht der Analyst Microsoft aufgrund der höheren Performance im Vorteil. Fakt ist aber, dass ein VR-Headset für Playstation bereits erhältlich ist, während sich Microsoft bisher eher ablehnend zu dem Thema geäußert hat.

Pro ist nur ein Marketing-Gag. Es ist nichts Vergleichbares wie die Xbox One X in Bezug auf die Leistungssteigerung. Es ist im Grunde eine Standard-Konsolen-Auffrischung. Sony hat ein paar Interna optimiert und so einen 10% Leistungsschub für die Pro hinbekommen. Xbox One X ist ein dagegen ein fundamentales Redesign und mindestens 40% leistungsfähiger als die PlayStation oder die ersten Xbox One SKUs. Die Xbox One X wird in der Lage sein VR und AR zu unterstützen, obwohl Microsoft damit warten wird, bis es wirklich großartige Software dafür gibt – und das wird größtenteils über Win10 PC-App-Entwicklung sein. Xbox One X wird schließlich Inhalte anbieten,mit denen frühere Xbox One Konsolen nicht klarkommen, und das werfe ich Microsoft nicht einmal vor, denn es wird noch eine Weile dauern (mindestens Ende 2018 oder vielleicht 2019). Die Xbox One X ist eine 8,5 Gen-Konsole. PS4 Pro nicht.

Es ist nicht die erste für Microsoft vorteilhafte Analyse, die das Marktforschungsunternehmen IDC ausstellt. So glaubten die Marktforscher bereits im Jahr 2011 fest an den Erfolg der Redmonder auf dem Smartphone-Markt.

Wie denkt ihr über die Unterschiede zwischen den beiden Elite-Konsolen? Ist Microsofts Xbox One X der PS4 Pro tatsächlich so überlegen, wie Lews Ward das sieht? Sagt uns eure Meinung dazu in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt.