Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

Nach Pokémon GO erscheint mit Harry Potter: Wizards Unite ein zweites AR-Spiel mit Hit-Potential. Diese 5 AR-Spiele würden wir uns noch wünschen!

Nach Taschenmonster in Pokémon GO suchen wir nächstes Jahr in Harry Potter: Wizards Unite nach Artefakten und Zaubersprüchen. Wie Pokémon GO verwendet auch Wizards Unite die technische Basis von Ingress, dem ersten AR-Titel von Niantic. Doch die Möglichkeiten sind beileibe nicht ausgeschöpft. Wir haben Ideen für neue AR-Spiele gesammelt und zeigen euch, wie die Ankündigungen zu diesen Spielen aussehen könnten. Wir gehen allerdings nicht davon aus, dass Entwickler unsere Gedanken aufgreifen werden. Die Konzepte sollen aber unterhalten und zeigen, wozu AR-Spiele bald fähig sein könnten.

5 AR-Spiele, die wir uns wünschen würden

5. Brütal Legend: On Tour

AR-SpieleSmartphones haben MP3-Player längst ersetzt und mit Brütal Legend: On Tour können User ihre Musiksammlung spielerisch erweitern. Wie im Konsolen-und PC-Spiel Brütal Legend finden wir in Brütal Legend: On Tour Landmarks und Eingänge zur Motor Forge und nehmen an Stage-Battles teil. Beim Aufsuchen der besonderen Orte, die ähnlich wie Pokestops in Pokémon GO funktionieren erhalten wir Items und schalten Lieder frei, die wir streamen oder, genug Speicherplatz vorausgesetzt, herunterladen können.

Mit der Musiksammlung erweitern sich auch die Fähigkeiten des eigenen Charakters. Fünf Lieder eines bestimmten Metal-Subgenres schalten einen Skill frei, der thematisch zur Musikrichtung passt:

  • Thrash Metal gibt Zugang zu Nahkampfangriffen.
  • Power Metal schaltet Elementarattacken frei.
  • Death Metal lässt uns Untote beschwören.
  • Black Metal lehrt dem Umgang mit dunkler Energie.
  • Melodic Metal gibt Zugriff auf Heilzauber.
  • Folk Metal erhöht den Rüstungswert.

Anders als im Konsolenspiel kann jeder Spieler einen individuellen Charakter erstellen. Stagebattles können wir an festgelegten Orten gegen KI-Gegner oder an beliebigen Orten gegen andere Spieler führen. Dabei kommen auch die Fähigkeiten zum Einsatz, die wir durch unsere Musiksammlung erlernt haben. Wer sich im Kampf bewährt schaltet dann neue Skins und andere Items für den eigenen Charakter frei. Unter anderem finden wir auch verpackte Schallplatten, die auspacken können, wenn wir eine gewisse Strecke damit gehen, ganz so wie wir in Pokémon GO Eier ausbrüten. Bei einem großen Weihnachtsevent müssen dann alle Spieler zusammenstehen, denn ein böser Nekromant hat den Geist von Wham beschworen. Nur in einem epischen Raid-Kampf könnt ihr verhindern, dass er Last Christmas singt. Als Belohnung gibt es dann die Metal-Versionen bekannter Weihnachtslieder.

Weiter geht es auf Seite 2.

1 2 3 4 5