Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

3. GTA Drive

GTA DriveAuch GTA ist ein guter Kandidat für den Sprung in die “erweiterte Realität. Der Schritt ist naheliegend, denn welches Setting würde einem Open World-Spiel noch mehr Platz bieten als die reale Welt.

Um sich einen Namen zu verdienen, kann der Spieler Aufträge erledigen. So stehen etwa Raubüberfälle, Kopfgeldjagden und Drogenschmuggel auf dem Programm. Raubüberfälle schicken den Spieler an einen vorgegebenen Ort, wo er per Minigame etwa ein Schmuckgeschäft ausrauben muss.

Bei Kopfgeldjagden verfolgt der Spieler per Navi ein bewegliches Ziel. Ist er dem Gegner nahe genug, erhält er ebenfalls in einem Minigame die Gelegenheit, den Feind zu stellen. Ist er der Spieler erfolgreich, kann er anschließend an einem Zielort seine Belohnung abholen. Außerdem droppen die Gegner ab und zu auch GTA-Dollar oder kosmetische Gegenstände.

Beim Missionstyp Drogenschmuggel muss der Spieler ein Paket abholen und zu vereinbarten Zielkoordinaten bringen. Dabei sollen sich mehrere Spieler beteiligen können. Arbeiten zwei oder mehr Spieler an der gleichen Missionen und sind sie einander physisch nahe genug, können sie sich duellieren.

Mit dem Erreichen der dritten Stufe muss sich der Spieler für eine Fraktion entscheiden. Drei kriminelle Organisationen stehen zur Auswahl:

  • Mafia
  • Yakuza
  • Triaden

Soweit bisher bekannt ist, wird es nicht möglich sein, die Fraktion im späteren Spielverlauf zu wechseln. Wer mit Freunden spielt, sollte sich also gut überlegen, welcher Organisation er beitritt. Denn das Zusammenspiel soll ein entscheidendes Element von GTA Drive sein. So werden Spieler etwa die Möglichkeit haben, auf der Karte Markierungen zu hinterlassen, die nur für die eigenen Fraktion sichtbar sind. In Missionen können Spieler der gleichen Fraktion zusammenarbeiten. Außerdem sollen Spieler ab Stufe 15 Crews innerhalb einer Organisation gründen können. Einer Crew beitreten können Spieler schon ab Stufe fünf. Darüber hinaus sind einige Gegenständen nur für eine Fraktion verfügbar. So werden etwa nur Angehörige der Yakuza das Katana als Waffe führen können.

Autorennen werden in GTA Drive im Gegensatz zu anderen Spielmodi dankenswerter Weise nicht in der realen Welt ausgetragen. Spieler, die physisch nahe genug sind, können Rennen starten, wobei Autos in der AR “gesammelt” oder im Shop gekauft werden können. Spieler können auch Werkstätten aufsuchen, in denen Fahrzeuge getunt werden können. Mit höheren Stufen schalten Spieler zudem neue Strecken frei.

Weiter geht es auf Seite 4.

1 2 3 4 5