Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

Crossplay ist ein Features, dass sich viele Gamer wünschen. Durch ein Versehen kam es in diesem Spiel einer ersten Begegnung von PS4 und Xbox One.

CrossplayPS4- und Xbox One-User spielen in zwei getrennten Universen. So wirkt es zumindest, denn bis dato erlaubte noch kein Spiel das Zusammenspiel der beiden Konsolen. Durch ein Versehen kam es jedoch zu einer Art Mauerfall im kalten Konsolenkrieg. Ein erster belegter Fall von Crossplay zwischen PS4 und Xbox One ereignete sich im Koop-Survival-Titel Fortnite von Epic Games.

Ein User wurde dort auf einen Mitspieler mit einem Gamertag aufmerksam, der offensichtlich zu lange war, um zu einem PlayStation-Account zu gehören. Bei seinen Nachforschungen stieß er auch prompt auf Microsofts Xbox Live. Seine Behauptungen konnte der überraschte Spieler auch mit einem Video untermauern, das nun auf Reddit für heftige Diskussionen sorgt.

Die Mehrheit der Spieler reagierte positiv auf die Möglichkeit, über Plattformgrenzen hinweg gemeinsam zu spielen. Doch nicht nur die Fortnite-Community begrüßte die Crossplay-Option. Ein prominenter Fürsprecher ist auch Xbox-Chef Phil Spencer. Auf Twitter bedauerte Spencer, dass Epic nach dem Bekanntwerden des Vorfalls das Crossplay wieder deaktiviert hatte.

Ob Epic das Crossplay-Feature wieder aktiviert, dürfte von der Reaktion Sonys abhängen. Im Fall von Minecraft haben die Japaner eine solche Funktion aus Sicherheitsgründen verweigert. Da es in Fortnite aber bereits Zusammenspiel von PS4 und PC, nicht aber von PS4 und Xbox One gibt, könnte auch von Sonys Seite etwas Bewegung ins Spiel kommen. Dass Crossplay technisch problemlos möglich ist, ist mit dem jüngsten Vorfall bewiesen.

Crossplay im Video

Würdet ihr gerne eine Cross-Platform-Funktion zwischen PS4 und Xbox One sehen und mit Leuten spielen, die andere Konsolen besitzen? Oder denkt ihr, dass solide Zäune die Grundlage für eine gute Nachbarschaft sind? Sagt uns eure Meinung dazu in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt!