Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

Kinder in Spielen für Erwachsene

Call of Duty-FranchiseIch denke, wir wissen sehr gut, dass nicht alle Spiele, die für Erwachsene entwickelt wurden, auch wirklich nur von Erwachsenen gespielt werden. Das will ich hier auch nicht mit erhobenem Zeigefinger verurteilen. Wenn sie an die eigene Jugend zurückdenken, werden die meisten Gamer das eine oder andere Spiel finden, das sie damals noch nicht hätten spielen dürfen. Dass jemand mit 15 oder 16 das eine oder andere 18-er Spiel zockt, ruiniert noch keine Community. Wenn aber die Community in einem Spiel ab 18 zum Großteil aus 10- bis 12-jährigen besteht, wird es problematisch. Und nein, diese Kinder sind keine potentiellen Amokläufer, aber sie können die Community eines Spiels nachhaltig versauen. Dieses Problem ist sicher am größten in Call of Duty, aber auch GTA Online hat seinen Anteil an schwer erziehbaren Kindern.

Gesellschaftliche Probleme werden in Spiele getragen

WeihnachtsrabattBisher hatten wir hier vor allem Probleme benannt, die in den Spielen selbst auftreten. Diese Probleme gehen auf Spielmechaniken zurück, die das Auskommen mit den Mitspielern erschweren. Doch nicht für alle sozialen Probleme in Spielen, sind die Entwickler verantwortlich. Denn wie man in der Disko oder am Fußballplatz unleidliche Zeitgenossen treffen kann, findet man auch in Online-Spielen einfach einen gewissen Anteil an, salopp gesagt, Arschlöchern. Menschen nehmen fragwürdige Geisteshaltungen eben auch in Spiele mit.

Nehmen wir etwa die Community von FIFA. Dass Rassismus, Sexismus und Homophobie dort verbreitete Probleme sind, kann niemand ernsthaft bestreiten. Ist das Spiel selbst in irgendeiner Weise daran schuld? Ein schwarzer Spieler ist Protagonist des Singleplayer-Modus. EA unterstützt Kampagenen gegen Homophobie. Frauenmannschaften sind ebenso spielbar wie ihre männlichen Kollegen. Also ganz klar: Nein, die Entwickler können in diesen Fällen nichts dafür.

Was sind eurer Meinung nach die Hauptursachen für toxische Communities? Sagt uns eure Meinung dazu in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt!

1 2 3 4 5 6 7