Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Der PC ist nicht nur aufgrund leistungsfähiger Hardware eine hervorragende Spieleplattform. Hier sind die 10 besten, exklusiven PC-Spiele.

Es gibt viele Argumente, am PC zu spielen. Spiele sind im Durchschnitt günstiger. Mods sorgen für Abwechslung, wenn das gleiche Spiel auf anderen Plattformen bereits ausgelutscht ist. Die Hardware-Leistung ist auf aktuellen PCs höher als auf Konsolen. Außerdem können PC-Spieler ihre Eingabegeräte frei wählen, während ihre Konsolen-Kollegen auf Controller angewiesen sind. Doch das sind lange nicht die einzigen Argumente, die für den PC sprechen. Denn wie jede andere Plattform auch, ist der PC nur so gut wie die Spiele, die dafür verfügbar sind.

Die gute Nachricht ist aber: Auch bei den exklusiven Spielen hat der PC viel zu bieten. Wir zeigen euch zehn exklusive Spiele, von denen jedes ein guter Grund ist, am PC zu spielen. In dieser Liste konzentrieren wir uns auf Spiele, die derzeit erhältlich sind. Neuauflagen von Klassikern inkludieren wir dabei, DOS-Spiele aus den 80ern und 90ern, die nur noch über Emulatoren laufen, zählen aber nicht. Wir werten ein Spiel als exklusiv, wenn es nur für den PC verfügbar ist und auch keine Konsolen- oder Mobile-Version geplant ist. Die Ausnahme bilden dabei Spiele, bei denen es neben der PC- noch eine Mac-Version gibt.

Die 10 besten, exklusiven PC-Spiele

10. The Sims 4

Die wenigsten Gamer präsentieren die Verpackungen der Sims-Spiele stolz in einer Vitrine oder gehen mit Sims-T-Shirt auf eine Spielemesse. Fakt ist jedoch: Die Sims verkaufen sich blendend und fast jeder hat sie schon gespielt. Mit einem einfachen, aber süchtig machenden Spielprinzip fesseln die eigentlich unscheinbaren Figuren Millionen von Gamern vor den Bildschirm. Ob diese ihre Sims freilich hegen und pflegen, wie es im Sinne des Erfinders wäre oder doch lieber Einmauern, in Flammen aufgehen lassen oder anderweitig ihren niedersten Instinkten nachgehen, sei freilich dahingestellt.

Spätestens mit den richtigen Mods ist auch schnell klar, dass Sims keineswegs nur ein Spiel für Kinder ist. So greifen immer mehr User auf die überaus explizite Porno-Mod WickedWhims zurück. Damit vergnügen sich die Sims in den verschiedensten Sexstellungen, auf Wunsch auch mit einer Reihe von Sexspielzeugen.

Weiter geht es auf Seite 2.

[nextpage title=“Next Page“]

9. World of Warcraft

Der comic-hafte Grafikstil von WoW mag einem gefallen oder nicht. Tatsache ist aber, dass ein Spiel, das nach 13 Jahren immer noch das meistgespielte in seinem Genre ist, einiges richtig gemacht hat. Mit einer Vielzahl an Klassen und Rassen, einer riesigen Welt mit vielen Quests und einer epischen Hintergrundgeschichte, die auf die Warcraft-Strategiespiele zurückgeht, hat WoW eine riesige Fangemeinde und die vermutlich treueste Community im Genre.

Sicher, WoW polarisiert. Außenstehende fürchten mögliches Suchtverhalten. Gamer, die andere Genres bevorzugen, können oft schwer nachvollziehen, dass jemand 13 Jahre lang ein und das selbe Spiel spielen möchte. Aber alle Kontroversen, die sich um WoW ranken, untermauern auch die große Bedeutung, die dieses Spiel für die Gaming-Kultur insgesamt hat und zeigen, dass WoW nach wie vor ernst genommen wird.

Weiter geht es auf Seite 3.

[nextpage title=“Next Page“]

8. ARMA III

Als Taktik-Shooter und militärische Sandbox beweist ARMA III wie vielseitig der PC als Spieleplattform ist. Während bereits das Grundspiel eine Fülle an Single- und Mutiplayer-Inhalten bietet, sind die Möglichkeiten schier grenzenlos, wenn Mods ins Spiel kommen. Auf den ersten Blick würde wohl kaum jemand auf die Idee kommen, dass in dieser Spielwelt Rollenspiel betrieben wird. Doch selbst das ist mit den passenden Mods möglich.

Diese Vielseitigkeit honorieren auch die Fans. Denn während es bei Metacritic nur relativ bescheidene 74 Punkte erhält, fallen die Reviews bei Steam und Amazon mit überwältigender Mehrheit positiv aus.

Weiter geht es auf Seite 4.

[nextpage title=“Next Page“]

7. PlayerUnknown’s Battlegrounds

MixerManche werden nun mit Sicherheit denken, dass ein Early Access-Spiel auf einer positiven Top 10-Liste höflich gesagt, etwas gewagt ist. Mit Sicherheit darf man sich bei Early Access kein perfektes Spiel erwarten. Dieser Battle Royale-Shooter ist aber in jedem Fall ein positives Beispiel dafür, dass Early Access nicht immer mit dem guten Vorsatz enden muss, kein Geld mehr für unfertige Spiele auszugeben.

Auf Steam hat sich das Spiel schnell an die Spitze der Verkaufscharts katapultiert und die Erwartungen der Fans nicht enttäuscht. Die große Mehrheit der Reviews fällt positiv aus. Die meisten User erleben den Shooter als unterhaltsam und insgesamt vielseitiger und ausgereifter als den Konkurrenten H1Z1. Eine Besonderheit ist auch, dass die richtige Positionierung oft wichtiger ist als ein flinker Finger am Abzug. Daher ist das Spiel auch für Shooter-Anfänger sehr gut geeignet.

Weiter geht es auf Seite 5.

[nextpage title=“Next Page“]

6. Dota 2

Die Geschichte von Dota zeigt einmal mehr, wie erfolgreich Mods bei PC-Spielen sein können. Während heute kaum noch jemand von Warcraft III spricht, ist Dota nach wie vor in aller Munde. Ursprünglich erschien das erste Defense of the Ancients als Mod für das Strategiespiel aus dem Jahr 2002 und die Erweiterung Frozen Throne, die ein Jahr später auf den Markt kam.

Die Entwicklung von Dota 2 begann 2009. Damals heuerte Valve den Dota-Designer Ice Frog an, um einen modernen Nachfolger der Mod zu schaffen. Das fertige Spiel erschien dann 2013 auf Steam und ist nach wie vor ausgesprochen beliebt und vor allem in der eSports-Szene bedeutend. Dota 2 ist free-2-play, allerdings können einzelne Gegenstände extrem teuer werden. So wechselte ein Ethereal Flames Pink Wardog bereits für 38.ooo US-Dollar den Besitzer!

Weiter geht es auf Seite 6.

[nextpage title=“Next Page“]

5. Pillars of Eternity

Pillars of EternityEinige werden sich bereits fragen, ob es denn Baldur’s Gate nicht auf diese Liste geschafft hat. Baldur’s Gate ist tatsächlich nicht hier vertreten. Das liegt aber nicht etwa an der mangelnden Qualität, sondern daran, dass Baldur’s Gate inzwischen nicht mehr PC-exklusiv ist: Die Enhanced Edition hat es auch auf Smartphones geschafft. Pillars of Eternity dagegen, ein Rollenspiel ganz im Stil von Baldur’s Gate, ist nach wie vor ein exklusiver PC-Titel.

Wie in Baldur’s Gate steuert der Spieler hier eine Gruppe von Helden und kann Kämpfe jederzeit pausieren, weshalb Taktik wichtiger als Reaktionsvermögen ist. Das Regelsystem ist komplex und könnte auch aus einem Pen & Paper-Rollenspiel stammen. Die Entwickler entschieden sich jedoch dagegen, ein Regelwerk zu lizenzieren und entwarfen lieber eine eigene Welt mit ihren eigenen Regeln. Wer Rollenspielklassiker wie Baldur’s Gate und Icewind Dale mag, kann mit Pillars auf Eternity nichts falsch machen. Grafikfetischisten und Lesefaule sollten allerdings lieber einen Bogen um Pillars of Eternity machen.

Weiter geht es auf Seite 7.

[nextpage title=“Next Page“]

4. League of Legends

Mit League of Legends schafft es ein zweites MOBA auf unsere Top 10. League of Legends ist Dota in vielen Bereichen ähnlich. In beiden Spielen arbeiten zwei Teams darauf hin, ein Gebäude in der Basis der Feinde zu zerstören. Beide Titel sind free-2-play und finanzieren sich über Mikrotransaktionen. Und sowohl Dota 2 als auch LoL sind wichtige eSports-Titel.

Auch bei Streamern erfreut sich LoL besonderer Beliebtheit. Es gehört zu den Spielen, die häufigsten auf YouTube und Twitch zu sehen sind. Sicher hat LoL auch seine Schattenseiten, etwa die nicht unbedingt immer freundliche Community. Wenn ein Spiel zu einem Massenphänomen wird, lässt es sich natürlich schwer vermeiden, dass es auch unleidliche Zeitgenossen spielen.

Weiter geht es auf Seite 8.

[nextpage title=“Next Page“]

3. Black Desert Online

MMORPGs sind ein klassisches PC-Genre, das zeigt auch Black Desert Online. Das Online-Rollenspiel des südkoreanischen Entwicklers Pearl Abyss ist nun auch über Steam zu einem Preis von 9,99 Euro erhältlich. Davor konnte das Spiel nur über die Seite des Publishers Kakao Games bezogen werden. Während die koreanische Version seit 2014 auf dem Markt ist, erfolge der weltweite Release erst 2016. Das MMORPG glänzt durch ein actionreiches Kampfsystem, in dem Kombos wichtig sind und einen hervorragenden Charakter-Editor, bei dem jedes noch so kleine Detail angepasst werden kann.

Die Klassen sind für unterschiedliche Spielstile optimiert. Sowohl für Casuals wie auch für Pro-Gamer ist etwas dabei. So ist etwa der behäbige Riese sehr einfach zu spielen, während sich der flinke Streiter mit seinen Kombos eher an fortgeschrittene Spieler richtet. Black Desert Online ist ein Sandbox-MMO, bei dem Housing, Handwerk und Handel eine wichtige Rolle spielen. Auch Reit- und Haustiere kommen dabei nicht zu kurz. Eine im Genre einzigartige Besonderheit ist das Fehlen eines Maximallevels. Theoretisch können Charaktere bei Black Desert Online ad infinitum leveln, allerdings wird das Leveln ab Stufe 50 deutlich langsamer. Grafisch überzeugt Black Desert Online auf voller Linie. Die Landschaften und Charaktere gehören zu den schönsten im Genre.

Wo viel Licht ist, ist natürlich auch Schatten. Ein häufig zu Recht geäußerter Kritikpunkt ist die Beschränkung der Klassen auf ein Geschlecht. Werfen wir Pearl Abyss damit vor, Geschlechterstereotype zu fördern? Nein. Kritisieren wir die Faulheit, die Animationen und Rüstungs-Skins keine zweites Mal zu gestalten? Auf jeden Fall. Auch die Preise für Skins und Inventar-Erweiterungen im Shop sind überhöht. Immerhin lässt sich vieles aber auch im Spiel handeln.

Weiter geht es auf Seite 9.

[nextpage title=“Next Page“]

2. Guild Wars 2

Mit fünf sehr unterschiedlichen Rassen und inklusive Erweiterung neun Klassen lässt dieses MMORPG dem Spieler viele Freiheiten bei der Charakter-Erstellung. Wie bei Black Desert Online kann der Charakter-Editor überzeugen, auch wenn er nicht ganz so sehr ins Detail geht. Klar die Nase vorn hat Guild Wars 2 dagegen beim Skill-System, das dem User deutlich mehr Freiräume lässt. So werden etwa mit verschiedenen Waffen unterschiedliche Skills verfügbar. In jedem Spielmodus ist eine andere Skillung sinnvoll. Eine gute Skillung ist in Guild Wars 2 wichtiger als teures Equipment, das erspart den Spielern Frust und endloses Grinden.

Guild Wars 2 legt Wert auf Zusammenarbeit unter den Spielern. So finden in der offenen Welt immer wieder Events statt, die nur zu bewältigen sind, wenn alle an einem Strang ziehen. Jeder Spieler, der einen Gegner trifft, erhält dabei Erfahrung und Loot, niemand kann anderen Leuten „Kills stehlen“. Ähnlich verhält es sich mit Ressourcen wie Holz und Metall, die immer für jeden Spieler da sind, so dass niemand dem anderen etwas vor der Nase wegfarmen kann. Jeder kann Verbündete wiederbeleben und erhält dafür Erfahrung.

BeziehungenGuild Wars 2 unterscheidet sich in vielen Bereichen von anderen MMORPGs. So gibt es dort keine „Holy Trinity“ aus Damage Dealer, Heiler und Tank. Auch eine laufenden Anhebung des Maximallevels und immer mächtiger werdende Ausrüstung gibt es nicht. Stattdessen werden mit neuen Episoden in der Lebenden Geschichte neue Beherrschungen zugänglich, die das Spiel auf den neuen Karten erleichtern. Die legendäre oder aufgestiegene Waffe, die du vor vier Jahren gebaut hast, bleibt aber auch heute noch die stärkste Waffe ihrer Art im Spiel.

Weiter geht es auf Seite 10.

[nextpage title=“Next Page“]

1. Starcraft II

Das Strategie-Genre ist nicht tot. Auch wenn andere große Franchises untergehen, ist Starcraft II der Fels in der Brandung für Fans dieses Genres. Bereits der erste Teil aus dem Jahr 1998 und die Erweiterung Brood War waren sehr erfolgreich. Da Blizzard aber grundsätzlich Qualtität vor Schnelligkeit stellt, mussten Fans immerhin 12 Jahre auf den Nachfolger warten.  2010 erschien dann Starcraft II: Wings of Liberty. Die Fortsetzungen Heart of Swarm und Legacy of the Void kamen 2013 und 2015 auf den Markt.

Online

Star Craft II kann in den verschiedensten Bereichen überzeugen und damit auch sehr unterschiedliche Spieler ansprechen. Zum einen ist da die epische Geschichte um Helden wie die Helden Jim Raynor, Sarah Kerrigan und Artanis. Die Entwickler haben für jede Fraktionen Figuren geschaffen, deren Beweggründe für den Spieler nachvollziehbar sind. Eine übergeordnete Geschichte verbindet ihre Schicksale und gibt immer wieder Motivation zum weiterspielen – und das selbst bei Spielern, die sonst nicht viel mit dem Genre am Hut haben.

Aber auch im kompetitiven Multiplayer-Bereich punktet das Strategiespiel. Eine abwechslungsreiche und doch ausgewogene Auswahl an Einheiten für alle Fraktionen und eine große Plaette an Multiplayer-Karten inklusive Editor sorgen für Tiefgang und ein faires Spiel. Bald wird es auch ein Remaster des ersten Teils geben, so dass auch jüngere Spieler und Späteinsteiger die Vorgeschichte miterleben können. Wie im Genre üblich gilt allerdings auch für Starcraft II: Grafikfanatiker werden hier nicht glücklich.

Wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!