Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

Die Geschichte des Online-Gaming ist eine Geschichte voller Irrtümer und Missverständnisse. Hier sind die 10 größten davon.

Videospiele an sich lösen schon bei vielen Menschen, die sich nicht damit beschäftigen, viele Missverständnisse aus. Geht es aber um Online-Spiele, wird die Palette an Klischees und Fehleinschätzungen noch um einiges breiter. Und hier geht es nicht nur um Vorurteile von Menschen, die einen Computer oder eine Konsole nicht einmal mit der Feuerzange anfassen würden. Viele dieser Irrtümer sind durchaus auch bei Gamern verbreitet, die Online-Modi nicht oder nur selten spielen. Sicher, dass man Online-Spiele nicht pausieren kann, wissen auch Leute, die den Singleplayer-Modus bevorzugen. Bei den hier aufgelisteten Vorurteilen sieht es dagegen manchmal schon etwas anders aus.

10 Irrtümer zum Thema Online-Gaming

10. “Alle MMO-Spieler kommen irgendwann zu WoW (zurück)”

WoW ist EIN MMORPG, nicht DAS MMORPG.

Nach außen hin ist World of Warcraft für viele das MMORPG schlechthin und alle anderen Genrevertreter nur billige Imitate. Dieses Vorurteil teilen Nicht-Gamer, Offline-Gamer und natürlich nicht zuletzt viele WoW-Spieler selbst. Tatsächlich gibt es viele WoW-Spieler, die das eine oder andere Mal andere Spiele ausprobieren, aber nach kurzer Probezeit wieder zu ihrem Stammspiel zurückkehren. Dieses Klischee ist also nicht völlig aus der Luft gegriffen, weshalb es auch nur den zehnten Platz belegt.

In Guild Wars 2 trifft man viele Spieler die WoW wenig bis nichts abgewinnen können.

Was dabei aber immer wieder geflissentlich übersehen wird, ist die Tatsache, dass auch andere Online-Rollenspiele wie Elder Scrolls Online, Final Fantasy XIV, Guild Wars 2 und Black Desert Online eine starke, stabile Community haben, deren Mitglieder ihrerseits wenig bis gar nichts mit WoW anfangen können. WoW ist vermutlich immer noch das kommerziell erfolgreichste MMORPG mit der zahlenmäßig größten Community. Aber WoW repräsentiert nicht das gesamte Genre.

Weiter geht es auf Seite 2.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10