Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Spin-Offs werden oft mit Argwohn beäugt. Nicht immer ist die Skepsis begründet. Diese Exemplare wurden ihren Vorbildern mehr als gerecht.

Das Wort „Spin-Off“ lässt die Augenbrauen vieler Gamer argwöhnisch nach oben wandern. Viele vermuten hinter Spin-Offs einen schnellen Wegen, aus einem bekannten Namen zusätzliches Geld zu machen. Prinzipiell ist diese Vermutung natürlich naheliegend. Ein ansonsten mittelmäßiges bis schlechtes Spiel verkauft sich besser, wenn ein populärer Charakter vom Cover lächelt. Doch nicht immer steht hinter Spin-Offs nur das schnelle Geld mit mäßigen Spielen. Einige wurden ihren berühmten Vorbildern in jeder Hinsicht gerecht oder übertrafen diese sogar. Manche der Titel auf dieser Liste werden oft gar nicht mehr als Spin-Offs wahrgenommen, weil sie inzwischen berühmter sind als die Spielen, aus denen sie ursprünglich entstanden.

Top 10: Spin-Offs

10. Final Fantasy Tactics

Final Fantasy ist ein großer Name und nicht alle Spin-Offs, die ihn tragen verdienen ihn. Diese Serie von Taktik-RPGs dagegen werden dem großen Vorbild durchaus gerecht. Das Fertigkeitsystem ist mitunter komplexer als in den Titeln der Hauptreihe und die Story bietet eine erfrischende Abwechslung. Da kann man es auch verschmerzen, dass die Grafik nicht ganz so prächtig daherkommt.

Weiter geht es auf Seite 2.

[nextpage title=“Next Page“]

9. Lara Croft and the Guardian of Light/Temple of Osiris

Im Grunde tut Lara Croft in diesem Spin-Off auch das, was sie in den Tomb Raider-Spielen tut, nämlich in antiken Ruinen Monster bekämpfen und Artefakte suchen. Allerdings erlebt sie diese Abenteuer im Isometrie-Look. Dafür gibt es knackige Rätsel, jede Menge Sprengstoff und natürlich den beliebten Koop-Modus. Dabei können die Spieler auch Charaktere mit unterschiedlichen Fähigkeiten wählen.

Trotz der unterschiedlichen Perspektive ist dieser Spin-Off all seinen Fallen und Labyrinthen näher am ursprünglichen Tomb Raider als der Reboot der Serie. Nicht umsonst trägt Lara hier auch noch ihr klassisches Outfit.

Weiter geht es auf Seite 3.

[nextpage title=“Next Page“]

8. Donkey Kong Country

Donkey Kong war nicht immer der freundliche Primat von Nebenan. Seine Gaming-Karriere startete der Berggorilla als Antagonist von Super Mario, früher Jump Man genannt. Damals ging Donkey Kong noch allen möglichen Unsitten nach, eine davon war das bei Nintendo-Bösewichten sehr beliebte Entführen von Prinzessinnen. Als Nintendo aber merkte, dass Reptilien als Widersacher viel besser geeignet, weil weniger flauschig, als Menschenaffen, waren, brauchte Donkey Kong eine neue Beschäftigung. Mit Donkey Kong Country bekam er nun seine eigenen Spiele, die denen von Mario in nichts nachstehen.

Weiter geht es auf Seite 4.

[nextpage title=“Next Page“]

7. Baldur’s Gate: Dark Alliance

Dieser Ableger von Baldur’s Gate gehört zu den beliebtesten Action-Rollenspielen der PS2-Generation. Dass es außer dem Namen und dem Setting in den Forgotten Realms nichts mit dem Namensgeber gemein hat, tut dem Spielspaß dabei kaum einen Abbruch. Ob alleine oder zu zweit an einer Konsole hatte das Spiel einen ähnlichen Suchtfaktor wie Diablo.

Hardcore-D&D-Fans sollten Dark Alliance allerdings nicht mit falschen Erwartungen beginnen. Beim D&D-Regelwerk haben die Entwickler im Gegensatz zum Original-Baldur’s Gate nämlich nur sehr entfernte Anleihen genommen.

Weiter geht es auf Seite 5.

[nextpage title=“Next Page“]

6. The Elder Scrolls Online

Was für einen Spieler großartig ist, kann für viele Spieler nicht schlecht sein. Dass haben sich vermutlich auch die Entwickler bei Bethesda gedacht, als sie entschieden, im Elder Scrolls-Universum ein MMORPG anzulegen. Eine der größten Herausforderungen war dabei sicher, die Erwartungen der Elder Scrolls-Fans mit denen typischer MMORPG-Spieler unter einen Hut zu bringen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem Start mit einigen Bugs ist das den Entwicklern inzwischen gelungen. Auch wenn TESO ein sehr gutes MMORPG ist, nimmt es doch nicht die herausragende Rolle im Genre ein, wie Skyrim unter Singleplayer-Rollenspielen. Daher hat es auch nicht für einen höheren Platz gereicht.

Weiter geht es auf Seite 6.

[nextpage title=“Next Page“]

5. Fallout: New Vegas

Von allen Spin-Offs auf dieser Liste ist Fallout: New Vegas mit Sicherheit am nächsten an den Spielen der Hauptreihe – bei hervorragenden Spielen wie der Fallout-Serie ist das mit Sicherheit kein Nachteil.

Die Spielmechanik und der Grafikstil gleichen beinahe denen von Fallout 3. Schauplatz des Rollenspiels ist eine postapokalyptische Glücksspielmetropole. Noch ist nicht sicher, ob es ein Fallout: New Vegas 2 geben wird. Die Nachfrage dafür besteht aber in jedem Fall

Weiter geht es auf Seite 7.

[nextpage title=“Next Page“]

4. Mario Kart

Auch wenn Mario seine Ursprünge im Jump ’n‘ Run-Genre hat, ist seine Rennspielreihe inzwischen mindestens genauso beliebt und genauso weit verbreitet. Mario Kart gehört ohne Zweifel zu den besten Party-Spielen aller Zeiten. Der gefürchtete, blaue Panzer ist inzwischen ein Synonym für gehässige Taktiken in Spielen.

Weiter geht es auf Seite 8.

[nextpage title=“Next Page“]

3. Portal

Spin-OffsUrsprünglich war Portal ein Ableger von Half-Life und ein Beispiel dafür, dass ein Spiel mit einer Shooter-Engine in puncto Gameplay auch gänzlich andere Wege gehen konnte. Die knackigen Denksportaufgaben haben viele Fans auf Anhieb begeistert und für viele Stunden an den Bildschirm gefesselt.

Die KIs GlaDOS und Wheatly gehören zu den beliebtesten Gegnern der Spielgeschichte. Die Portal-Gun hat darüber hinaus den Stoff für tausenden, witziger Memes geliefert.

Weiter geht es auf Seite 9.

[nextpage title=“Next Page“]

2. Sims

Restaurant-Game-PackDie Bewohner von Sim City hießen schon seit jeher Sims. Im Grundkonzept des Spiels sind sich die Entwickler hier treu geblieben, doch statt der ganzen Stadt simulierte der Spin-Off eben nur das Leben einer Familie im Sim City-Universum. Dass das bei den Fans besser ankommen würde als die Städtebausimulation wusste beim Release des ersten Sims noch niemand.

Sims ist bei Casual Playern ebenso beliebt wie bei Hardcore-Gamern, wobei letztere oft ihre Begeisterung für die Lebenssimulation verbergen. Die Spielprinzip von Sims kann Gamer sehr lange motivieren. Neben dem Hauptspiel sorgen Erweiterungen und Mods für Abwechslung. Heute hat Sim City im Vergleich zu Sims 1-4 nur noch verhältnismäßig wenige Fans.

Weiter geht es auf Seite 10.

[nextpage title=“Next Page“]

Erwähnung ehrenhalber: GTA San Andreas

Wäre GTA San Andreas zweifelsfrei ein Spin-Off, wäre es natürlich auf den vorderen Rängen dabei. Allerdings kann war beim Release nicht völlig klar, ob Rockstar Games wieder zur Nummerierung der Hauptserie zurückkehren würde, oder ob in Zukunft GTA-Teile nach den Städten oder Staaten benannt werden würden, in denen sie handeln. Manche bezeichnen GTA San Andreas als Spin-Off. Meistens wird es aber als Titel der Hauptreihe gewertet.

Weiter geht geht es auf Seite 11.

[nextpage title=“Next Page“]

1. World of Warcraft

Die Warcraft-Trilogie gehörte in den 90er und früher 2000er Jahren zu den beliebtesten Echtzeitstrategiespielen. Es war also durchaus naheliegend, dass Blizzard diese Welt zum Setting seines 2004 veröffentlichten MMORPGs machen würde. Wie wir heute wissen, brachten die Entwickler zur richtigen Zeit das richtige Spiel auf den Markt. WoW ist auch nach fast 13 jahren nach wie vor das populärste MMORPG der Welt. Und das wird sich vermutlich auch in absehbarer Zeit nicht ändern. Denn wer 13 Jahre an einem Charakter gespielt hat, wird den auch nicht aufgeben!

Die Welt gehört zu den größten im Genre, es gibt es eine Vielzahl von Rassen und Klassen, aus denen der Spieler auswählen kann, das Balancing ist gut und Cheater und Gold-Seller trifft flugs der Bannhammer. Dazu gibt es regelmäßig neue Inhalte. Ob man WoW als bestes MMORPG bezeichnet hängt stark von den persönlichen Präferenzen ab. Ich persönlich würde zwar nicht soweit gehen, fest steht aber, dass WoW auch heute noch Qualitäten hat, die sowohl Neulinge als auch Veteranen überzeugen.

Dass WoW ein Spin-Off ist, nimmt heute so gut wie niemand mehr wahr. Wenn Blizzard eines Tages Warcraft 4 herausbringen sollte, wäre es sogar wahrscheinlicher, dass man dieses als Spin-Off von WoW betrachten würde.

Fallen euch noch Spin-Offs ein, die lobend erwähnt werden sollten? Nennt sie uns in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt.