Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Die menschliche Dummheit ist bekanntlich unendlich. Bei krankhaften Spielehassern merkt man das am besten. Hier sind ihre dümmsten Sprüche.

Jeder Gamer dürfte schon einmal erfahren haben, dass Menschen unserem Hobby nicht immer vorurteilsfrei gegenüberstehen. In den vielen Fällen verbreiten sich solche Vorurteile am besten in Bierzelten und an Stammtischen, aber das ist nicht die einzige Quelle an dummen Klischees. Denn nicht nur der dicke Trunkenbold von Nebenan denkt, dass Spiele schlecht für die Gesellschaft sind. Auch viele prominente Persönlichkeiten greifen die selben Vorurteile auf und verbreiten haarsträubenden Unsinn.

Und genau um diese geht in dem Artikel. Wir haben die dümmsten Aussagen von Personen des öffentlichen Lebens über Spiele gesammelt und, falls nötig, kommentiert. Auffällig ist dabei auch, dass diese bekannten Spielehasser aus den verschiedensten weltanschaulichen Lagern kommen. So sind darunter der rechte und der linke Rand des politischen Spektrums ebenso vertreten wie religiöse Fundamentalisten. Für diese Hall of Shame gilt „Pro Person nur das jeweils dümmste Zitat“, ansonsten könnte Jack Thompson die Liste auch problemlos alleine füllen. Hier sind die zehn dümmsten Zitate von Spielehassern. Und ja, diese Leute meinen ihre Aussagen ernst. Sogar Nummer 4!

Die dümmsten Sprüche der Spielehasser

10. PETA

Indem Mario Tanooki trägt, verbreitet Mario die Botschaft, dass es OK sei, Fell zu tragen.

Sprüche

Nicht nur böse Menschen schaffen es auf diese Liste. Die ehrbaren Absichten der Tierschutzorganisation PETA möchte ich keinesfalls in Frage stellen. Allerdings sehen auch gute Menschen manchmal Gespenster. So haben die Aktivisten den Unterschied zwischen einem Waschbärenkostüm und einem Waschbärenpelz nicht erkannt und Nintendo gerade heraus unterstellt, sie würden das Tragen von Echtpelz salonfähig machen. Dazu hat PETA noch ein verstörenden Flashgame veröffentlicht, bei dem sich ein untoter Tanooki sein Fell zurückholen muss.

Auf Seite 2 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

9. Anita Sarkeesian

Alles ist sexistisch, alles ist rassistisch, alles ist homophob. Und wir müssen das alles aufzeigen.

Die US-amerikanische Medienkritikerin und Feministin Anita Sarkeesian sieht ihre Bestimmung darin, Sexismus in Spielen zu entdecken und anzuprangern. In ihrer Videoserie „Feministin Frequency “ zerpflückt sie regelmäßig Spiele mit teils absurden Gedankensprüngen. So sieht sie etwa Seximus in Fallout Shelter, weil schwangere Frauen dort Kämpfe meiden oder findet es unerträglich, wenn Lara Croft kurze Hosen und Ezio Auditore einen Mantel trägt. Die oben genannte Aussage fasst ihr Weltbild aber am besten zusammen. Anders als die anderen Personen auf dieser List, muss ihr zugestehen, dass sie sich zumindest mit dem Medium auseinandergesetzt hat, über das sie wettert.

Auf Seite 3 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

8. Thomas De Maiziére

Das unerträgliche Ausmaß an gewaltverherrlichenden Spielen im Internet hat einen schädlichen Einfluss auf die Entwicklung junger Menschen. Kein vernünftiger Mensch kann das bestreiten.

Thomas De MaizièreEine solche Aussage kommt wenig verwunderlich aus dem Mund eines Politikers, der zum damaligen Zeitpunkt dringend einen Sündenbock brauchte. Bei dem Amoklauf in München im Juni des vergangenen Jahres fiel dem Innenminister keine bessere Erklärung ein, als dass der Täter auf Anraten von Freunden früher einmal Counter-Strike gespielt hatte.

Auf Seite 4 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

7. Cooper Lawrence

Und hier sieht man, wie sie Frauen zeigen: Als Objekte der Begierde, als diese heißen Körper. Sie zeigen Frauen, die keinen anderen Wert haben als ihre Sexualität. Und es ist ein Mann der entscheidet, mit wie vielen Frauen er Sex haben möchte.

Diesen Eindruck hatte die Fox-News-„Expertin“ Cooper Lawrence von Mass Effect. Das liegt in erster Linie daran, dass sie das Spiel nie gespielt hat und ihre Recherche auf Hörensagen beruht. Hätte sie zumindest den Testbericht eines beliebigen Spielemagazins gelesen, hätte sie zumindest gewusst, dass der Spieler das Geschlecht des Protagonisten wählen kann, Romanzen mit Männern und Frauen möglich sind und Sex zum einen sehr selten vorkommt und zum anderen nur vage angedeutet wird.

Auf Seite 5 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

6. Reinhard Haller

Es ist Abtötung des Einfühlungsvermögens. Es tritt hier ein Entmenschlichungseffekt ein. Das ist, glaube ich, der wirklich gefährliche Effekt von Computerspielen. … Aus kinder- und jugendpsychiatrischer Sicht wäre ein Verbot sicherlich sinnvoll.

Reinhard HallerÖsterreich hat zwar keine BPjM, aber das macht die Alpenrepublik noch nicht zu einer Insel der Seligen. Denn auch hier gibt es genug Wirrköpfe. Einer davon ist der Psychiater Reinhard Haller. Wenn der nicht gerade Kriegsverbrechern wie Heinrich Gross und Milivoj Ašner vorteilhafte Gutachten ausstellt, hetzt er auch mit Vorliebe gegen Spiele. Die zitierte Aussage war eine Reaktion auf den Amoklauf in München.

Auf Seite 6 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

5. Donald Trump

Gewalt und deren Verherrlichung in Videospielen müssen gestoppt werden. Sie erschaffen Monster.

Hass und Hetze sind Donald Trump bekanntlich nicht fremd. Weniger bekannt ist, dass der designierte US-Präsident nicht nur Frauen, Mexikaner, Afroamerikaner und Muslime, sondern auch Gamer hasst. Einen besonderen Anlass für seinen Tweet aus dem Jahr 2012 gab es nicht. Die Gefahr, dass Trump seine diesbezügliche Aversion auch als politisches Programm umsetzt, ist vermutlich aber nicht sonderlich groß. Denn immerhin würde sich der Republikaner damit die gesamte Software-Industrie in seinem Land zum Feind machen.

Auf Seite 7 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

4. Pastor Rick Wiles

Pokémon sind Cyberdämonen, die Kirchen verseuchen. Diese Cyberdämonen führen Terroristen zu Christen, um sie zu ermorden.

HasserEvangelikale Radioprediger in den USA sind dafür bekannt, weltfremden Unsinn zu verbreiten. Ein ganz besonderes Exemplar dieser Art ist Rick Wiles, der sich von dämonischen Pokémon verfolgt fühlt. Was will man da noch hinzufügen?

Auf Seite 8 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

3. Jack Thompson

Waffen töten keine Menschen. Videospiele töten Menschen.

article_post_width_GTA-IV

Der ehemalige Anwalt Jack Thompson hat sich vor allem durch seinen krankhaften Hass auf die GTA-Reihe einen zweifelhaften Namen gemacht. Immer wieder reichte Thompson Klagen gegen Take 2 ein, um die Veröffentlichung von Spielen zu verhindern. Wissen um den Inhalt der Spiele, die er bekämpfte, eignete er sich nicht an und stellte stattdessen abstruse Behauptungen in den Raum. So behauptete Thompson etwa, Bully würde Mobbing, also „bullying“ propagieren, obwohl der Protagonist eben dies verhindern muss. Da Thompson mit seinen haltlosen Klagen die US-Justiz über Gebühr belastete, wurde ihm seine Lizenz als Rechtsanwalt für 10 Jahre entzogen.

Auf Seite 9 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

2. RTL

Die überwiegende Mehrzahl der Messebesucher trägt aber den Computerspieler-Einheitslook: Dunkle Schlabberklamotten, die manchmal etwas streng riechen.

Der Boulevard-Sender RTL richtet sich in erster Linie an Publikum aus bildungsfernen Bevölkerungsschichten. Das erkannte man am deutlichsten bei der „Berichterstattung“ zur Gamescom 2011. Diese basierte in erster Linie auf haltlosen, persönlichen Untergriffen gegen einzelne Messebesucher, genährt durch die Schattenprojektionen des eigenen Publikums. Zwar ließ der Sender nach massiven Protesten eine halbherzige Entschuldigung folgen. Die wurde aber aus guten Gründen von den meisten Gamern bis heute nicht akzeptiert. Denn hier war die Kernaussage nur ein „Es tut uns leid, wenn wir Gefühle verletzt haben.“. Angemessen wäre dagegen ein „Es tut uns leid, dass wir gelogen haben“ gewesen.

Auf Seite 10 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

1. Bischof Antonio Stagliano

Pokémon Go ist etwas Diabolisches, das abertausende junge Menschen einander entfremdet. Es ist ein totalitäres System nahe am Nationalsozialismus.

Rechtsrattikarl

Hätte mich vor einem Jahr jemand gefragt, ob ich es für möglich halte, dass jemand noch dümmere Sprüche über Spiele verbreitet als RTL, ich hätte mit einem klaren „nein“ geantwortet. Der italienische Bischof Antonio Stagliano hat diese zweifelhafte Leistung aber im Sommer 2016 vollbracht, in dem er Pokémon Go mit dem Nationalsozialismus verglich. Wenn der streitbare Gottesmann ein Spiel, bei dem nicht ein Tropfen Pixelblut fließt, mit einem Regime vergleicht, das 6 Millionen Menschen ermordet, ist das eindeutig ein Grund, seine geistige Gesundheit kritisch zu hinterfragen.

Das sind sind unsere Top 10 für die dümmsten Sprüche gegen Spiele. Stimmt ihr unserer Liste zu? Oder fallen euch noch weitere Spielehasser ein, die wir auf unserer Liste vergessen haben? Sagt uns eure Meinung dazu in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt.