Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Können Spiele auch Liebesgeschichten erzählen? Manchen können das wirklich gut. Hier sind die größten Romanzen in Spielen.

Wie euch sicher schon an den rosa Waffenskins in diversen Ingame-Stores aufgefallen ist, ist heute Valentinstag. Für ist das ein guter Grund, die Fragen zu stellen: Wie gut können Spiele romantische Geschichten erzählen? Welche Romanzen haben einen bleibenden Eindruck beim Spieler hinterlassen? Üblicherweise sind Liebesgeschichten nicht der primäre Fokus von Spielen. Das liegt sicher an den Möglichkeiten des Mediums, denn Kämpfe oder Schleichmissionen sind nun einmal besser als Spiel umzusetzen als Anmachsprüche oder Heiratsanträge. Dennoch bilden Romanzen oft die Rahmenhandlungen von Spielen und geben dem Helden eine Motivation. Naturgemäß müssen wir bei dieser Thematik Teile der Stories verraten, daher gilt für diesen Artikel eine Spoiler-Warnung.

Die zehn größten Romanzen in Spielen

10. Super Mario und Prinzessin Peach

mario_and_peach__valentine_s_day_2016_by_bradman267-d9rqda1Zugegeben, die Idee vom Helden, der die Prinzessin aus dem Turm rettet war schon in den 80er Jahren nicht mehr ganz taufrisch. Allerdings waren in dieser Zeit andere Spielhelden tablettensüchtige gelbe Kreise, Schlangen, die aufpassen mussten, sich nicht selbst zu verspachteln oder Striche beim Pingpong Spielen. Mit anderen Worten, Mario und Peach haben menschliche Gefühle in Spielen überhaupt erst eingeführt. Dafür verdienen sie einen Platz auf dieser Liste, auch wenn ihre Geschichte nicht die originellste ist.

Weiter geht es auf Seite 2.

[nextpage title=“Next Page“]

9. Dom und Maria Santiago – Gears of War

dom-and-maria-gears-of-war-2-700x394

Eine besonders tragische Liebesgeschichte erzählt Gears of War 3. Während der Protagonist Marcus Fenix nicht eben eine romantische Natur ist, ist sein Sidekick Dom Santiago aus anderem Holz geschnitzt und erzählt oft von seiner Frau. Das Paar musste viel durchmachen, so fielen die Kinder von Dom und Maria den Locust zum Opfer, kurz nachdem sie geglaubt hatten, ihre Leben habe sich zum besseren gewandt.

Der Tod der Kinder war ein zu schwerer Verlust für Maria, die eines Tages spurlos verschwand. Jahre später fand Dom seine Frau in einem unterirdischen Verlies wieder, todkrank und unfähig zu sprechen oder ihren Mann zu erkennen. Dom setzte ihrem Leiden mit einer Kugel ein Ende und opferte sich anschließend selbst, indem er einen Tankwagen in eine große Gruppe Lucust lenkte und zur Explosion brachte. Auch in Spielen braucht nicht jede große Liebe ein Happy End.

Weiter geht es auf Seite 3.

[nextpage title=“Next Page“]

8. Majory Delaqua und Kasmeer Maede – Guild Wars 2

Kasmeer_Marjory_KissDass gleichgeschlechtliche Beziehungen in Spielen längst nicht mehr tabuisiert werden, zeigt unter anderem die Romanze zwischen der Adeligen Kasmeer Maede und der Detektivin Majory Delaqua. Beide gehören der Drachenwacht an und begleiten den Helden auf seinem Kampf gegen die Altdrachen. Zuerst arbeiten die beiden auf einer rein professionellen Ebene zusammen, erst im Laufe mehrerer Episoden der Lebendigen Geschichte kommen sich die beiden auch menschlich näher.

In einige Episoden flirten die beiden Frauen miteinander, was zuerst für Spekulationen innerhalb der Community sorgte. Die bekannteste Szene dieses Paares ist mit Sicherheit die Kussszene nach dem Kampf gegen die verrückte Sylvari-Ingenieurin Scarlett. Dort glaubt Kasmeer erst, Majory wäre tot, sieht dann aber, dass ihre Geliebte noch lebt. Mit diesem Kuss waren auch sämtlich Zweifel ausgeräumt.

Weiter geht es auf Seite 4.

[nextpage title=“Next Page“]

7. Guybrush Threepwood und Elaine Marley – Moneky Island

MonkeyIslandWenn Helden in Spielen ihrer entführte Freundin retten, denkt man immer an ein bestimmtes Klischeebild. Guybrush Threepwood und Elaine Marley entsprechen diesem Klischee so überhaupt gar nicht. Sie ist die starke, unabhängige Gouverneurin einer Gruppe von Pirateninseln und er ist ein Tollpatsch , der gut darin ist, Rätsel zu lösen. Dennoch wird sie immer wieder von Le Chuck entführt und er macht sich immer wieder daran, sie zu befreien, obwohl sie sich oft sehr gut aus eigenen Kräften befreien könnte.

Am Ende heiraten die beiden und reisen gemeinsam zum Golf von Melange. Die Beziehung der beiden ist eine gelungenen Parodie auf das Damsel in Distress-Stereotyp. Beide Figuren erhielten positive Reaktionen von Fachpresse und Fans.

Weiter geht es auf Seite 5.

[nextpage title=“Next Page“]

6. Eddie Riggs und Ophelia – Brütal Legend

EddieOpheliaBrütal Legend hat nicht nur einen hervorragenden Soundtrack, innovatives Gameplay und eine faszinierende Welt. Mit Eddie und Ophelia hat es auch eines der liebenswertesten Pärchen der Spielgeschichte. Anders als einige andere Paare auf dieser Liste, die Romanze zwischen Eddie und Ophilia nicht nur glaubwürdig sondern fast naheliegend und spiegelt die obendrein die Lebenswelt vieler Gothic und Metal-Fans wieder.

Aber wie im echten Leben, haben Beziehungen auch im Spiel manchmal ihre Krisen. So hat Ophelia dunkle Geheimnisse und zieht sich zum Lake of Black Tears zurück. Lange Zeit muss Eddie dort gegen ihre Emo-Diener kämpfen, um letzten Endes doch zu erfahren, dass die böse Ophelia nur ein Doppelgänger war. Am Ende wendet sich alles zum Guten und Eddie zeigt Ophelia was „French Kissing“ bedeutet.

Weiter geht es auf Seite 6.

[nextpage title=“Next Page“]

5. Cloud und Aeris – Final Fantasy VII

CloudAerisEine weitere tragische Romanze, die in die Spielgeschichte eingegangen ist, trägt sich in Final Fantasy VII zu. Der Plot von Final Fantasy VII ist inzwischen so bekannt, dass jedem bewusst ist, was am Ende des ersten Akts mit Aeris passiert. Viele Gamer hat diese Szene zu Tränen gerührt. Natürlich gehen auch hier die Meinungen auseinander. Gerade weibliche Fans von Final Fantasy VII sind nicht immer gut auf Aeris zu sprechen und entwerfen in Fanarts ihre ganz eigenen Geschichten, was das Liebesleben des Helden angeht.

Weiter geht es auf Seite 7.

[nextpage title=“Next Page“]

4. Geralt und … – The Witcher 3: Wildhunt

Witcherstory-romance-1Was wäre ein Artikel über Romanzen in Videospielen, in dem The Witcher 3 nicht erwähnt ist? Es würde eindeutig etwas fehlen. In diesem Spiel ist es aber so, dass der (Frauen-)Held die Wahl hat und es letzten Endes die Entscheidung des Spielers ist, wer die große Liebe des Monsterjägers sein soll. Marginalisiert das die weiblichen Charaktere in Witcher 3?

Romanzen

Manche würden diese Frage beim ersten Hinhören mit „ja“ beantworten, aber letzten Endes ist es nur die konsequente Umsetzung des Open World-Konzepts. Der Spieler entscheidet über das Liebesleben des Helden und nicht die Entwickler. In Open World-Spielen zeigt sich damit auch der Unterschied zwischen Spielen und traditionelle Medien wie Filmen oder Büchern am deutlichsten: Die Interaktivität.

Weiter geht es auf Seite 8.

[nextpage title=“Next Page“]

3. Tidus und Yuna – Final Fantasy X

tidus_yuna-wallpaper-1920x1440Üblicherweise beschränken wir uns bei solchen Listen auf einen Eintrag pro Franchise, wenn es um Romantik in Spielen geht, ist aber fast unmöglich, Final Fantasy nur einen Eintrag zukommen zu lassen. Anders als Cloud und Aeris nimmt die Beziehung zwischen Tidus und Yuna das gesamte Spiel in Anspruch und hat so länger Zeit zu wachsen. Die beiden wirken als Paar noch glaubwürdiger und authentischer.

Allerdings ist auch ihnen, wie so oft in japanischen Spielen, kein Happy End vergönnt. Das tragische Ende kommt dabei aber erst ganz zum Schluss. In Final Fantasy X-2 macht sich Yuna auf die Suche nach ihrer verlorenen Liebe.

Weiter geht es auf Seite 9.

[nextpage title=“Next Page“]

2. Malfurion Stormrage und Tyrande Whisperwind – Warcraft

love-World-of-Warcraft-elves-embrace-Tyrande-Whisperwind-firelands-Malfurion-Stormrage-hugging-night_707561-27Die Beziehung zwischen dem Druiden und der Priesterin ist nicht nur die bekannteste Liebesgeschichte aus WoW – sie ist sogar schon älter als WoW, denn bereits in Warcraft 3 waren die beiden ein Paar. Nachdem sowohl Malfurion und sein Bruder Illidan der Priesterin Avancen gemacht hatten, entschied sie sich für den edelmütigen Druiden und nicht für den zwielichtigen Dämonenjäger. Das besondere in ihrer Beziehung ist, dass beide für die Geschichte des WoW-Universums etwa gleich wichtig sind und keiner wie ein Anhängsel des Anderen wirkt. Derzeit beauftragt Tyrande Spieler in WoW gerne damit, ihrem Liebsten aus der Patsche zu helfen.

Weiter geht es auf Seite 10.

[nextpage title=“Next Page“]

1. Sarah Kerrigan und Jim Raynor – Starcraft

KerriganRaynorNach den Ereignissen in Starcraft: Broodwars hat wohl kaum noch jemand an ein Happy End für dieses Pärchen geglaubt. Die Königin der Klingen hatte die Kontrolle über den Zerg-Schwarm übernommen und war als neue Schurkin der Serie etabliert. Jim Raynor war der Held, der dem noch entgegenwirkte.

jim-raynor-sarah-kerrigan-battle-couple-starcraft-artDoch in Starcraft 2 kam es letztlich doch anders. Gemeinsam bringen sie dabei Protoss-Verräter und gefährliche Zerg-Protoss-Hybriden zu Fall. Am Ende von Star Craft II: Legacy of the Void, erscheint Kerrigan, die zur Xel Naga aufgestiegen war, wieder in ihrer menschlichen Form in Raynors Basis und das Paar ist wieder vereint. Auch hier sind beide Charakter gleichberechtigte Hauptcharaktere ihrer jeweiligen Fraktion und stehen auch im Ansehen der Fans in etwa gleich hoch.

Welche großen Romanzen in Spielen fallen euch noch ein? Nennt sie uns in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt.