Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Nicht alle Spiele lassen sich klar einem Genre zuordnen. Wir zeigen euch Games, die Elemente aus verschiedenen Genres erfolgreich kombinieren.

Die meisten Spiele lassen sich klar einem Genre zuordnen. Wir müssen nicht überlegen, um festzustellen, dass Skyrim ein Rollenspiel, Call of Duty ein Shooter und FIFA ein Sportspiel ist. Doch die Grenzen zwischen den einzelnen Genres sind nicht in Stein gemeißelt und längst nicht alle Spiele lassen sich so einfach zuteilen wie diese drei. Immer öfter kombinieren Entwickler Elemente aus verschiedenen Genres, um das Gameplay abwechslungsreicher zu gestalten. Einige der erfolgreichsten Spiele sind solche Genre-Hybriden. Für uns ist das Grund genug, die besten Genre-Mischungen etwas näher zu betrachten.

Die besten Genre-Mischungen

Spellforce: Rollenspiel und Strategie

sf3aSeit ihrem Bestehen verbindet die Spellforce-Reihe Echtzeitstrategie mit Rollenspiel. Basisaufbau und Ressourcen-Management sind dabei ebenso wichtig wie Fertigkeiten und Ausrüstung des Helden. Welche Elemente hier stärker zum tragen kommen, lässt sich schon deshalb nicht zweifelsfrei bestimmen, da die Prioritäten je nach Mission stark variieren können. So braucht es für manche Aufträge eine schlagkräftige Armee, während in anderen alles von den Fähigkeiten des Helden abhängt. Bei den ersten beiden Teilen schätzten die Fans diese Abwechslung. Der dritte Teil soll 2017 erscheinen, einen genauen Erscheiungstermin gibt es jedoch noch nicht.

Auf Seite 2 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

Valkyria Chronicles: Rollenspiel und Strategie

GenreWie Spellforce verbindet auch Valkyria Chronicles Rollenspiel und Strategie, allerdings rundenbasiert und in einer alternativen Geschichte kurz vor dem zweiten Weltkrieg. Basisaufbau wie in Spellforce gibt es ebenfalls nicht. Stattdessen müssen die Charaktere der eigenen Einheit im Kommando-Modus richtig angewiesen, beziehungsweise im Action-Modus gekonnt gesteuert werden.

Auf Seite 3 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

Brütal Legend: Action-Adventure, Strategie und Rennspiel

GenreAuf den ersten Blick würden die meisten Brütal Legend als Action-Adventure bezeichnen. Das greift allerdings etwas zu kurz, denn das einzige, das sich an Brütal Legend klar einem Genre zuordnen lässt, ist die Musik. Beim Gameplay hat man es zwar Anfangs mit einem klassischen Action-Adventure zu tun, später wurde aber strategische Missionen immer wichtiger. Auch Rennspielelemente kommen immer wieder vor, vor allem, wenn man alle Erfolge freischalten will. Da Erfolge in Brütal Legend nicht nur Trophäen zum Vermessen virtueller Geschlechtsorgane, sondern auch geniale Lieder im Spiel freischalten, ist die Motivation groß, diese Erfolge auch wirklich zu erzielen.

Auf Seite 4 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

Dragon Ball Xenoverse 2: Beat’em Up und Rollenspiel

Genre

Oberflächlich betrachtet spielt sich Dragon Ball Xenoverse 2 wie ein klassisches Prügelspiel. Anders als in einem typischen Kampfspiel gibt es aber auch Quests zu erledigen, einen Charakter zu entwickeln und eine Welt zu erkunden. Das sind alles Aktivitäten, die man eher in einem Rollenspiel vermuten würde. Dazu kommen auch einige Spielmodi, die eher zu Rollenspielen passen, als zu typischen Beat’em Ups, allen voran die eher MMORPG-typischen Raids.

Auf Seite 5 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

Destiny: Shooter und MMORPG

destiny92Destiny steuert sich wie ein Shooter, der Charakter hat aber im Hintergrund Werte wie in einem Rollenspiel. Dazu kommen auch ganz MMO-typische Instanzen und Raids, also Gruppenmissionen in einem geschlossenen Spielbereich. Das Erlangen neuer Ausrüstung ist in klassischer Rollenspiel-Manier einer der größten Motivationsfaktoren. Außerdem hat jede der drei Klassen einzigartige Fähigkeiten. Im PVP allerdings werden Boni durch Level und Ausrüstung negiert und alle treten zu einem fairen Wettbewerb an. Sicher könnte man Destiny auch in das relativ neue Genre MMOFPS einordnen. Das ist unserer Meinung nach aber nur die halbe Wahrheit, da die Rollenspielelemente doch ausgeprägter sind als bei anderen Online-Shootern.

Auf Seite 6 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

Tom Clancy’s The Division: Shooter und MMORPG

GenreThe Division schlägt in eine ähnliche Kerbe wie Destiny, wenn auch die Rollenspielelemente nicht so stark entwickelt sind. So gibt es zwar keine Klassen, sehr wohl aber Fertigkeiten und Builds für MMORPG-typische Aufgaben. So können Spieler in The Division auch als Tanks, Heiler oder DDs fungieren, je nachdem, welche Fertigkeiten sie aktivieren. Außerdem können Charaktere in The Division bis zur Maximalstufe 30 leveln und dabei stetig ihre Ausrüstung verbessern. Im Gegensatz zu Destiny funktioniert die Bezeichnung MMOFPS hier gar nicht, denn The Division wird in Verfolgerperspektive gespielt.

Auf Seite 7 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

GTA V/GTA Online: Action-Adventure, Shooter, Rennspiel und mehr

Genre-GrenzenIn den meisten Fällen wird GTA V als Action-Adventure bezeichnet, aber das beschreibt nur einen Teil des Spiels. Denn letzten heißt es in GTA V: Spiel, wie du willst. Ob ein Spieler nun lieber ballert, Rennen fährt oder mit detektivischem Spürsinn Easter Eggs sucht, ist ganz alleine eine Frage der persönlichen Präferenz. Egal welchen Spielstil man bevorzugt, GTA V hat sehr oft mehr zu bieten als viele Spiele, die nur einem der genannten Genres angehören. Letzten Endes ist dieses Spiel zu umfangreich, um in eine Genre-Korsett zu passen und vermutlich gerade deshalb ist GTA V auch nach über drei Jahren noch so erfolgreich.

Welche Spiele fallen euch noch ein, die sich nicht eindeutig einem Genre zuordnen lassen? Nennt sie uns in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt.