Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Viele Nationen verbieten Spiele. Doch ein Land treibt die Zensur noch einen Schritt weiter und verbietet ein Spiel, das nicht existiert!

Auch Deutschland ist kein Musterland, was die Erhältlichkeit von Spielen angeht. So landen immer noch Titel auf dem Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM). Eine Bedingung müssen Spiele hierzulande jedoch erfüllen, um dem gestrengen Rotstift der Bundesprüfstelle zum Opfer zu fallen: Sie müssen existieren. Doch in anderen Ländern herrschen bekanntliche andere Sitten. So etwa in Usbekistan, denn dort werden neuerdings auch Spiele verboten, die es gar nicht gibt.

Eine sonderbare Liste

So befindet sich auf einer kürzlich veröffentlichen Liste verbotener Spiele neben GTA, Call of Duty, Mafia und zahlreichen Rechtschreibfehlern auch Left 4 Dead 3, ein Spiel, zu dem es bisher nur Gerüchte gibt. Doch auch bei den tatsächlich existenten Titeln findet man einige Kuriositäten. So sind etwa auch die Sims 3 und 4, Castlevania sowie Naughty Bear in Usbekistan nicht willkommen. Bei einigen Spielen, wie Fallout: New Vegas und Assassin’s Creed: Brotherhood ist es den Verantwortlichen offenbar nicht gelungen, Entwickler und Erscheinungstermin ausfindig zu machen.

Gefährdet die nationale Sicherheit von Usbekistan: The Sims 4

Die usbekische Regierung möchte Spiele verbieten, „die Gewalt und Pornographie propagieren und damit Sicherheit und soziale und politische Stabilität gefährden„. Die genauen Kriterien, nach denen Spiele verboten werden, sind auf jeden Fall schwer nachvollziehbar.

Wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!