Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

In NVYVE Studios neuem Horror-Abenteuer erwacht ihr in einer entvölkerten Stadt aus dem Kälteschlaf. Auf Steam ist das Spiel jetzt verfügbar.

In den menschenleeren Überresten der utopischen Stadt Eden erwacht ihr in NVYVE Studios Science-Fiction-Horror-Spiel P.A.M.E.L.A aus dem Cryoschlaf. Während ihr die Ruinen der einst paradiesischen Stadt erforscht, verfolgen euch die zerbrochenen Seelen, furchterregende Kreaturen, die durch eine Seuche entstellt und um den Verstand gebracht wurden. Die Entwickler legen aber Wert darauf, dass diese Wesen KEINE Zombies sind. So müssen sie wie andere Lebewesen auch atmen und schlafen.

HorrorP.A.M.E.L.A ist der Name der KI, die Eden beschützen soll. Sie unterstützt den Spieler bei seinem Überlebenskampf, verstärkt seine Kräfte und lehrt ihn den Umgang mit futuristischen Technologien. So kann der Spieler im Lauf seines Abenteuers das nach wie vor intakte Energienetz der Stadt hacken und seinen Körper mit biologischen Upgrades versehen. Ob P.A.M.E.L.A jedoch wirklich vertrauenswürdig ist, weiß der Held nicht.

HorrorMit der KI und auch dem Rest der Welt interagiert der Held vor allem über sein Holopad. Das Gerät erscheint am Unterarm des Helden und erinnert ein klein wenig an einen virtuellen Pip-Boy. Auch die sehr unkonventionellen Waffen sind Teil dieser Technologie. Über das Holopad erhält der Spieler außerdem Zugang zum Inventar und diversen Menüs, was dafür sorgt, dass er dabei nicht aus dem Spiel gerissen wird. Das Spiel verwendet die First-Person-Perspektive. Der Tod ist nicht gnädig in Eden, es gibt also Permadeath. Wer stirbt, verliert sein Inventar und seine Verstärkungen und spielt fortan einen neuen, erwachten Charakter.

Der reizvollste Aspekt von P.A.M.E.L.A dürfte die ungewöhnliche Kombination von Utopie und Horror sein. In den Ruinen des Paradieses erlebt der Held die Hölle. Die Idee ist unkonventionell und hebt sich deutlich von anderen Genre-Vertretern ab. Eine geheimnisvolle KI als unsichere Verbündete hält dabei die Spannung aufrecht. Auch grafisch weiß das Horror-Abenteuer zu überzeugen.

Viele Spieler werden bei Early-Access-Spielen auf Steam zurecht skeptisch, gerade, wenn es sich um Survival-Horror-Titel handelt. P.A.M.E.L.A. könnte die 22,99 Euro, die die Entwickler für die Early Access-Version verlangen, aber tatsächlich wert sein. Derzeit ist der Horror-Abenteuer nur für PC verfügbar. Die Entwickler schließen eine spätere Konsolen-Version nicht aus, legen sich hier aber nicht fest.

Hier findet ihr P.A.M.E.L.A auf Steam.

Launch-Trailer zu P.A.M.E.L.A

Wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!