Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

Speer/Hellebarde

muzej_medimurja_cakovec_croatia_-_zbirka_hladnog_oruzjaStangenwaffen hielten Feinden auf Distanz und boten so sowohl offensive wie auch defensive Vorteile. Als Kriegs- wie auch als Jagdwaffen waren sie in so gut wie allen Kulturen im Einsatz. Sie gehörten auch zu den jenen Waffen, mit denen sich Fußsoldaten gegen Reiter durchsetzen konnten. Viele Stangenwaffen waren sehr einfach in ihrer Machart. Oft handelte es sich um umgebaute landwirtschaftliche Werkzeuge, etwas während der Bauernaufstände. Den Umgang mit Pike und Hellebarde perfektionierten Schweizer Söldner.

Charakter-EditorenIn Spielen ist der Reichweitenvorteil von Stangenwaffen, so diese überhaupt vorhanden sind, meist hinfällig. Dort gilt oft die Regel: Nahkampf ist Nahkampf. Auch die Möglichkeit mit einer Stangenwaffen zu parieren, findet man in Spielen selten. Hauptproblem ist aber: In sehr vielen Spielen findet man diese Waffenart überhaupt nicht, auch wenn das Setting passend wäre.

Auf Seite 4 geht es weiter.

1 2 3 4 5