Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

Ihr braucht mindestens einen halben Tag für die Charakter-Erschaffung? Dann sind diese Spiele das Richtige für euch! Die Spiele mit den 10 besten Charakter-Editoren.

Spiele, in denen wir keinen vorgegebenen Protagonisten verkörpern, geben uns Werkzeuge in die Hand, einen eigenen Helden zu erschaffen. Besonders in Online-Spielen ist die Möglichkeit, einen eigenen Charakter zu gestalten, ein wichtiger Bestandteil der Spielerfahrung. Immerhin verbringt der Spieler viel Zeit mit diesem Charakter, der ganz nebenbei auch noch zu seinem Gesicht in der Online-Community wird. Einen solchen Protagonisten würde wohl kein Gamer, der etwas auf sich hält, in einer Husch-Pfusch-Aktion erschaffen. Denn wer will schon jahrelang eine Figur spielen, die hässlich oder langweilig ist?

Die Werkzeuge, die uns Entwickler zur Gestaltung unserer Helden in die Hand geben variieren drastisch in ihrer Qualität und nicht immer haben die bekanntesten Spiele auch die besten Charakter-Editoren. World of Warcraft etwa, das nach wie vor populärste MMORPG, schafft es nicht einmal in die Nähe dieser Liste. Auch in GTA Online sind die Möglichkeiten zur Individualisierung trotz einiger witziger Ideen eher eingeschränkt. Asiatische MMORPGs haben in der Regel dagegen sehr gute Editoren.

Für diese Liste ist die Möglichkeit maßgeblich, einzigartige Charaktere zu erschaffen. Schönheit alleine reicht nicht. Wenn man an jeder Ecke einen Charakter sieht, der dem eigenen zum Verwechseln ähnlich ist, gehört ein Spiel definitiv nicht auf diese Liste. Neben den Einstellungsmöglichkeiten bei der Charakter-Erschaffung werden hier auch weitere Möglichkeiten zur Individualisierung positiv bewertet, etwa eine große Auswahl an Rüstungs- oder Waffen-Skins. Unsere Liste ist nicht auf bestimmte Genres limitiert. Dass ein Großteil der genannten Spiele MMORPGs sind, liegt schlicht daran, dass dieses Genre aus naheliegenden Gründen die besten Editoren hat.

Die 10 besten Charakter-Editoren

10. ArcheAge

archeageeditorGinge es allein nach dem Möglichkeiten, das Gesicht des Charakters zu gestalten, wäre ArcheAge noch deutlich weiter oben auf dieser Liste. Hier ist die Auswahl an Frisuren, Hauttönen und Schminke fast grenzenlos. Eine Schwäche hat ArcheAge jedoch: Der Körperbau ist vorgegeben und kann nicht verändert werden. Wer sich damit zufrieden gibt, dass Männer wie Athleten und Frauen wie Models aussehen, wird aber dennoch viel Spaß mit ArcheAge haben. ArcheAge ist Free-2-Play, der Pay-2-Win-Faktor ist allerdings sehr hoch.

Auf Seite 2 geht es weiter.

1 2 3 4 5 6 7 8