Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Free2Play-Spiele haben leider nicht den besten Ruf. Oft zu unrecht. Hier stellen wir euch zehn Spiele vor, bei denen ihr für Spielspaß kein Geld ausgeben müsst.

Für viele Spieler ist Free2play ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite sagt kein Gamer nein, wenn er Spiele gratis bekommt, auf der anderen steht das Problem, dass dieses Vermarktungsmodell oft zu Lasten der Qualität geht. Zudem arten viele Gratis-Games am Ende in derbes Pay-to-Win aus, bei dem Spieler am Ende deutlich mehr Geld ausgeben, als sie es für ein Vollpreisspiel tun würden. Viele sind kaum mehr als erweiterte Demos. Bedeutet das also, dass man den Traum vom kostenlosen Spielvergnügen aufgeben muss?

Nein, denn es gibt durchaus hochwertige Spiele, die über hunderte Stunden unterhalten, ohne dafür einen Cent zu verlangen. Die meisten dieser Spiele sind MMORPGs oder Shooter, aber auch andere Genres werden bedient. Oft handelt es sich im etwas ältere Spiele, die früher auf herkömmlichem Wege vertrieben wurden oder sich über ein Abo-System finanzierten. Für diese Liste ist maßgeblich, wieviel Spielspaß Gratis-Spielern geboten wird. Wie immer erheben wir keinen Anspruch auf absolute Objektivität oder Vollständigkeit, da persönliche Präferenzen immer eine Rolle spielen. Auf eine Reihung haben wir verzichtet, da die Spiele zu unterschiedlich für einen direkten Vergleich sind.

Die besten zehn Free2Play-Spiele

Path of Exile

Free2Play

Wer Diablo mag, wird sich mit diesem Action-RPG schnell anfreunden können. Das Gameplay setzt auf klassisches Hack and Slay und appelliert an den, bei Genre-Fans so intensiv ausgeprägten, Sammeltrieb. Die Gegenstände aus dem Shop dienen in erster Linie Kosmetik und Komfort, sind aber nicht zwingend nötig, um Spiel voran zu kommen. Außerdem erweitern die Entwickler das beliebte Rollenspiel regelmäßig im neue Inhalte.

Star Wars: The Old Republic

Free2Play

Das MMORPG aus dem Jahr 2011 mag nicht die besten Bewertungen bekommen haben, was das Endgame angeht. Zudem gibt es Einschränkungen für Gratisspieler und die Grafik ist auch nicht mehr taufrisch. Warum ist das Spiel also trotzdem auf dieser Liste? Der Grund dafür ist die packende Story, die sich auch vor Biowares Singleplayer-Spielen nicht verstecken muss und auch Gratis-Spielern in vollem Umfang zugänglich ist. Wer immer wissen wollte, was nach Knights of the Old Republic 1 + 2 passiert ist, sollte auf jeden Fall einen Blick auf dieses MMORPG werfen. Wer allerdings an Endgame-Content wie PVP interessiert ist, wird um eine Abo vermutlich nicht umhin können.

Hearthstone: Heroes of Warcraft

Free2Play

Das Sammelkartenspiel ist ein Spin-off von WOW, aber nicht nur unter Fans von Blizzards MMORPG beliebt. Erhältlich ist Hearthstone für PC und Smartphones. Alles was man dafür braucht ist ein Battle.net-Account. Das Spielprinzip hat einen hohen Suchtfaktor und erinnert an „analoge“ Spiele wie Magic: The Gathering. Ganz frei von  Pay-to-Win ist es leider nicht ab. So können Spieler für Geld Erweiterungspakete mit neuen Karten kaufen. Wer regelmäßig spielt, sollte aber auch so genug Karten erhalten, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Blacklight Retribution

Free2Play

Schönheitspreis gewinnt dieser Online-Shooter zwar keinen, dafür lassen die Anpassungsmöglichkeiten an den Waffen das Bastlerherz höher schlagen. Schneller ist zwar der Weg über den Shop, aber auch im Spiel kann man sich die Upgrades für die Schießeisen verdienen. An Spiel-Modi gibt es klassische Shooter-Kost wie Team Deathmatch, Capture the Flag, Herrschaft und King of the Hill.

Pokémon GO

Spieler

Der Hype ist vorüber, aber tot ist das Spiel deshalb natürlich noch lange nicht. Seit der Einführung der dritten Generation steigt die Beliebtheit von Pokémon GO wieder deutlich. Pokémon GO ist sehr gutes Beispiel dafür, wie man viele Stunden Spielspaß haben kann, ohne auch nur einen Cent zu investieren. Wer nicht in Rekordzeit leveln will, wird hier in keiner Weise dazu gedrängt, Geld im Shop zu lassen. Auch Gratisspieler können hier ohne Probleme ihren Pokedex vervollständigen und sich in der Arena behaupten. Selbst die Shop-Währung „Poke-Münzen“ könnt ihr sehr gut ohne Echtgeld verdienen, indem ihr eure Taschenmonster in Arenen platziert. Damit gehört Pokémon GO zu den fairsten Free2Play-Spielen, die derzeit verfügbar sind.

Weiter geht es auf Seite 2.

[nextpage title=“Next Page“]

League of Legends

Free2Play

Das MOBA werden die meisten von euch bereits kennen. Während manche Charaktere von Anfang an zur Verfügung stehen, müssen andere erspielt oder gekauft werden. Auch hier geht es nicht völlig ohne Pay-to-Win ab, aber Spieler, die etwas Zeit investieren, sollten auch ohne Echtgeld zurecht kommen.

DotA 2

dota2

Das zweite MOBA auf dieser Liste ist League of Legends sehr ähnlich, was die grundlegende Spielmechanik angeht, hat jedoch einen entscheidenden Vorteil: Alles, was spielentscheidend ist, ist in Defense of the Ancients 2 für alle verfügbar. Gegenstände aus dem Shop sind kosmetischer Natur.

Tribes: Ascend

Free2Play

Schnelles Gameplay auf weitläufigen Karten zeichnen diesen Online-Shooter aus. Dabei kommen auch ausgefallene Gadgets wie Jetpacks zum Einsatz. Daneben gibt es auch zahlreiche Fahr- und Flugzeuge, um schneller von A nach B zu gelangen. Dazu steht eine Reihe von Klassen zur Auswahl, die unterschiedliche Waffen und Gegenstände einsetzen können.

Guild Wars 2

Free2Play

ArenaNets MMORPG ist seit dem Release der Erweiterung Heart of Thorns Free2Play. Lediglich die Erweiterung muss nun bezahlt werden, das Grundspiel ist kostenlos. Auch wenn es einige  Einschränkungen für Gratisspieler hinsichtlich Handel und Elitespezialisierungen gibt, ist doch eine riesige Welt frei zugänglich, in der auch Gratisspieler die Maximalstufe erreichen und sich aufgestiegene und legendäre Waffen erspielen können.

Das Balancing ist fair, die Geschichte mitreißend und die Grafik gehört nach wie vor zu den besten im Genre. Die Community ist außerdem freundlicher und hilfsbereiter als in anderen Onlinespielen. Pay2Win-Items sucht man im Shop vergebens. Allerdings haben Besitzer der Erweiterungen zwei Elitespezialisierungen zur Auswahl, die Gratisspielern verwehrt sind. Im direkten Vergleich hätte ein Gratisspieler mit einem Standard-Nekromanten klar das Nachsehen gegen einen Schnitter oder Pestbringer.

 

Team Fortress 2

Free2Play

Keine Liste der besten Free-to-Play-Spiele wäre komplett ohne Team Fortress 2. Die Grafik im Comic-Stil kann zwar technisch nicht mehr mit aktuellen Titeln mithalten, hat aber auch nach sechs Jahren ihren Charme nicht verloren. Die Karten und Modi sind abwechslungsreich und dank umfangreicher Mod-Optionen ist stets für neue Inhalte gesorgt. Das Free2Play-System ist fair, so dass sich Gratisspieler nicht benachteiligt fühlen müssen.

Fortnite

Wukong

Ihr wart nicht wirklich überrascht, Fortnite hier zu finden, oder? Mit der Einführung des Battle Royale-Modus ist die Popularität von Fortnite schlagartig explodiert. Inzwischen hat Fortnite sogar schon den Steam-Hit Playerunknown’s Battlegrounds überholt. Das ist auch kein Wunder, denn es gibt viele Gründe, die für Fortnite sprechen. Fortnite ist nicht nur gratis, sondern auch für alle gängigen Plattformen verfügbar, während PUBG PlayStation-Spielern derzeit noch vorenthalten bleibt. Zudem wird Fortnite seltener von Server-Problemen und Cheatern heimgesucht. Wenn ihr euch also kostenlos ins Battle Royale-Vergnügen stürzen wollt, führt derzeit kein Weg an Fortnite vorbei.

Stimmt ihr unserer Liste zu? Welche Free2Play-Spiele haltet ihr für die besten? Sagt uns eure Meinung dazu in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt!