Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

3. Altbackenes Kampfsystem

Als WoW veröffentlicht wurde, hinterfragte kaum jemand die Aufgabenteilung in einem MMORPG. Die Holy Trinity aus Tank, Heiler und DDs war etablierter Standard in so gut wie allen Genrevertretern. Das System ist nicht grundsätzlich schlecht, das Balancing blieb zumindest, was die Instanzen und andere Gruppeninhalte anging gewahrt. Deutliche Nachteile weist das System aber beim Solo-Leveln in der offenen Welt auf. Tanks und Heiler töten Gegner deutlich langsamer und leveln entsprechend auch langsamer. Außerdem tragen sie in der Gruppe auch mehr Verantwortung. Die Folge ist, dass weniger Spieler die entsprechenden Klassen wählen und die Suche danach zur Qual wird.

Andere Spiele beginnen inzwischen, das alte System aufzubrechen. Die Pionier-Funktion hatte hier Guild Wars 2, das bewusst auf eine Holy Trinity verzichtete und stattdessen allen Klassen die Möglichkeit einräumte, sich selbst zu heilen und aktiv auszuweichen. Inzwischen wechseln auch andere Spiele auf aktivere Kampfsysteme, so dass die lange Suche nach Tanks und Heilern dort ausfällt.

Weiter geht es auf Seite 8.

1 2 3 4 5 6 7 8 9