Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Rockstar Games und Take-Two haben sich über den zukünftigen Umgang mit Mods geeinigt. Diese Lösung haben Entwickler und Publisher gefunden.

GTA-Publisher Take-Two hatte überraschend die Modding-Software OpenIV verbieten lassen. Das brachte dem Publisher massive negative Reaktionen aus der Community ein, die sich mit schlechten Reviews auf Steam revanchierte. Vielen Fans stieß die Maßnahmen von Take-Two vor allem deshalb sauer auf, weil Rockstar Games beim Release des Open World-Spiels explizit das Erstellen von Mods erlaubt hatte. Viele User hatten den Eindruck, dass die linke Hand hier nicht wusste, was die rechte macht.

OpenIV wieder online!

Nun haben Rockstar Games und Take-Two aber offenbar eine Lösung gefunden, mit der alle leben können. Nachdem die beiden Unternehmen eine gemeinsame Erklärung abgegeben hatten, in der sie das Erstellen Mods grundsätzlich gut heißen, ist jetzt auch OpenIV wieder verfügbar und darf zur Entwicklung von Mods genutzt werden, solange diese keinen Einfluss auf den Online-Modus haben. Take-Two behält sich aber das Recht vor, in Einzelfällen rechtlich gegen Mods vorzugehen.

Wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!