Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

Der Konsolenkrieg ist ein ausgesprochen sinnloser Streit – hier sind fünf unnötige Fanboy-Mythen, von denen wir uns lösen sollten.

PC, PS4 oder Xbox One? Für viele ist das immer noch eher eine Glaubensfrage als eine praktische Überlegung. Das Wort “Fan” kommt bekanntlich von “fanatic”, und nirgendwo sieht man das so deutlich, wie beim Streit unter überzeugten Konsolenkriegern. Jede Seite hat dabei ein Standard-Repertoire an Argumenten, warum die eigene Plattform die beste sei. Bei vielen eingefleischten Fans sind diese Behauptungen in Fleisch und Blut übergegangen. Für hartgesottene Fanboys haben diese Aussagen geradezu dogmatischen Charakter und werden nicht weiter hinterfragt. Wir wollen einige dieser Behauptungen heute einer kritischen Betrachtung unterziehen.

Fünf unnötige Fanboy-Mythen

Behauptung: Nur Konsolen haben exklusive Titel

wowroadFanboys von Sony, Microsoft und Nintendo behaupten gerne, nur ihre bevorzugten Plattformen hätten exklusive Spiele. Und wie es sich für einen echten Fanboy gehört, wird dann natürlich nachgeschossen, dass das eigene Franchise das einzig Wahre sei. PCs hätten zwar gute Grafik, exklusive Spiele würden aber fehlen, so behaupten es jedenfalls die Fanboys…

SC2HOTS…aus offensichtlicher Unwissenheit. Konsolen haben hauseigene Franchises vom Hersteller der Konsole, die meist sofort mit der jeweiligen Konsole assoziiert werden. Konsolen haben exklusive Verträge, aber das bedeutet nicht, dass es nicht auch sehr viele Entwickler gibt, die exklusiv für PCs entwickeln. Und dabei handelt es sich nicht nur um Nischenspiele. Auch so populäre Titel wie World of Warcraft oder Starcraft II sind exklusiv für PC erhältlich. Und dieser Trend ist keineswegs rückläufig. Mit Black Destert Online, Blade and Soul und Tyranny sind auch in der jüngsten Vergangenheit einige hervorragende exklusive PC-Spiele veröffentlicht worden.

gw746Exklusive PC-Spiele sind nur in anderen Genres zu finden als exklusive Konsolenspiele. Die meisten sind MMORPGs, westliche Rollenspiele und Strategiespiele. Bei Action-Adventures, japanischen Rollenspielen und Beat’em Ups ist dagegen die Auswahl auf Konsolen größer. Ich bin PC-Spieler wegen Guild Wars 2 – einem von vielen exklusiven PC-Spielen. Die Behauptung, exklusive PC-Spiele wären Mangelware, würde ich ins Reich der Legende verbannen.

Weiter geht es auf Seite 2.

1 2 3 4 5