Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

Der Tüftler Ziggy Zee hat einen funktionierenden Railgun-Panzer gebaut. Damit will er aber keineswegs in den Krieg ziehen, sondern einen “Kuchen backen”.

In Spielen haben die meisten von uns schon einmal mit einer Railgun hantiert. So ist dieser Waffentyp in Doom, Quake, Halo, Destiny oder Call of Duty: Advanced Warfare vertreten. Dem Bastler Ziggy Zee reichten aber virtuelle Knarren nicht, so dass er sich eine ganz reale elektromagnetische Waffe baute. Nachdem er bereits eine Railgun als Handfeuerwaffe konstruiert hatte, erweiterte er diese um eine dreiachsige lenkbare Lafette und 70 Spulen zu einem Railgun-Panzer. Mit einer Spannung von 410 Volt setzt das Eigenbaukriegsgerät eine Energie von 35.000 Joule frei.

Aus dem Arsenal von Halo ist die Railgun nicht mehr wegzudenken.

Allerdings ist Ziggy Zees Verwendungszweck für die beeindruckende Waffe durchweg friedfertiger Natur. Er will damit laut eigenen Aussagen einen Kuchen backen. Damit meint er allerdings, die Zutaten mit Hochgeschwindigkeitsgeschossen zu beschießen. Ob es zu Demonstrationszwecken eindrucksvoller gewesen wäre, die Waffen an einem widerstandsfähigerem Ziel, etwa einem Betonblock, einer Bratpfanne oder gar einem Nokia 3310 zu testen, lassen wir dahingestellt.

Railgun-Panzer

Railgun der US-Navy

Railguns sind aber nicht nur ein Thema für Science-Fiction-Spiele und YouTube-Bastler. Auch die US Navy forscht im Bereich elektromagnetischer Waffen. Gemeinsam mit der Firma BAE Systems entwickeln sie Railgun-Schiffsgeschütze, die Geschosse auf eine Geschwindigkeit von Mach 7 beschleunigen sollen. Die Geschossen sollen mit einer Geschwindigkeit von Mach 5 wieder in die Erdatmosphäre eintreten und eine Reichweite von 350 Kilometer haben. Ein Vorteil gegenüber konventionellen Waffen ist die höhere Geschwindigkeit der Geschosse. Bei konventionelle Waffen beschränkt die Schallgeschwindigkeit im Treibladungsgas die Geschwindigkeit der Geschosse. Bei Railguns fällt diese Schranke weg. Der Verschleiß der Bauteile und der hoher Energiebedarf erschweren die Konstruktion aber.

Railgun-Panzer im Einsatz

Wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!