Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Das Firmware-Update 4.50 bringt der PlayStation 4 eine Fülle an neuen Funktionen. Bei einigen Usern sorgt das Update aber für einen schweren Fehler.

Einige PS4-User erlebten nach dem Aufspielen des letzten Firmware-Updates eine böse Überraschung. Denn statt die neuen Funktionen nutzen zu können, müssen sich dieser Benutzer mit einem schweren Fehler herumschlagen, der ihre WLAN-Verbindung lahmlegt. Der Fehler wird mit dem kryptischen Code NW-31297-2 abgekürzt. Der Benutzer erhält die Meldung, dass sich die Konsole nicht mit dem WLAN verbinden kann. Von Sony erhalten die betroffenen Spieler derzeit wenig Unterstützung. Eine Antwort ließ Wochen auf sich warten und fiel dafür sehr knapp aus. Gegenüber Polygon hieß es von Sony:

Wir sind uns des Problems bewusst und arbeiten an einer Lösung.

Zum Fehlercode heißt es auf Support-Seite:

Konnte sich nicht mit dem WLAN-Netzwerk verbinden, weil das WLAN-Passwort auf der Konsole nicht korrekt eingestellt ist, oder die Verbindung beschäftigt ist.

Fehler bisher nicht zu beheben

Als mögliche Lösung empfiehlt Sony, die Netzwerkeinstellungen neu zu konfigurieren. Wenn das nicht funktioniert, sollte man andere Geräte aus dem Netz entfernen, um Platz für die Konsole zu schaffen. Wenn beides nichts funktioniert, sollte man es „später noch einmal versuchen“. Betroffene User haben die Maßnahmen bereits ohne Erfolg versucht. Ebenso konnte Router-Resets und veränderte Passworte das Problem nicht lösen. Nicht alle WLAN-Nutzer sind betroffen und einige konnten mit Sicherheit auf das LAN-Kabel ausweichen. User, die auf die auf WLAN angewiesen sind, fordern aber zurecht mit Nachdruck eine schnelle Lösung.

Wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!