Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Vor einigen Monaten bestätigte Shawn Layden, dass es eine PlayStation 5 geben wird. Ein erstes Spiel dürfte bereits in Entwicklung sein.

PlayStation 5

Die PS5 inspiriert Künstler und Hobby-Designer. Dass Sony diesen Entwürfen 1:1 folgen wird, ist unwahrscheinlich. Denkbar ist allerdings, dass die PS5 tatsächlich wie das Gerät auf diesem Bild ohne Disc-Laufwerk auskommt.

Im Juni bestätigte der Shawn Layden, Geschäftsführer von Sony Interactive Entertainment America in einem Interview mit Golem, dass Sony statt auf erweiterbare Konsolen auf eine echte PlayStation 5 setzt. Wann mit der nächsten Konsolen-Generation zu rechnen sei, ließ Layden jedoch offen. Er sprach lediglich von „einiger Zeit“. Layden schloss lediglich Spiele, die auf PS4 Pro, nicht aber auf PS4 laufen, dezidiert aus. Die PS4 Pro biete lediglich optische, keine spielerischen Vorteile. Sony werde am traditionellen Generationen-Modell festhalten.

Futuristische Design-Idee eines PS5-Controllers. Das reale Eingabegerät wird allerdings keinen eingebauten Holoprojektor haben.

Natürlich gaben zahlreiche Analysten, darunter Damien Thong und Michael Pachter ihre Spekulationen über den Release-Termin zum besten. Während Thong an einen Release in der zweiten Hälfte 2018 glauben will, hält Pachter einen Launch erst ab 2019 für realistisch. Pachter glaubt, dass 4K-Fernseher erst dann weit genug verbreitet sein werden, um eine solide Basis für die neuen Konsolen-Generation zu bilden.

Auf Seite 2 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

Ein weiteres Design einer PS5. Der angegebene Preis, das aufwändige Design sowie das Disc-Laufwerk entspringen dem Wunschdenken des Künstlern und keiner realistischen Einschätzung des Konsolen-Marktes.

Erstes PlayStation 5-Spiel in Entwicklung?

Stammt des erste PS5-Spiel aus der Final Fantasy-Reihe? (Screenshot: Final Fantasy XV)

Nun gibt es aber zumindest von Entwicklerseite Bewegung. In einem Interview mit DualShockers erklärte Final Fantasy XV Director Hajime Tabata, die PC-Version von Final Fantasy XV wäre der „halbe Weg“ hin zur nächsten Generation. Für zukünftige Projekte wolle man sich an der nächsten Konsolen-Generation orientieren, nicht an der gegenwärtigen. Da PS4 Pro und Xbox One X explizit nicht als neue Generation deklariert wurden, bezieht sich die Aussage also auf die PS5 und eine mögliche Xbox Two. Ob es sich bei dem erwähnten Spiel jedoch um ein neues Final Fantasy handle, verriet Tabata allerdings nicht. Es könnte auch um einen gänzlich neuen Titel gehen.

Rückschlüsse darauf, wann die PS5 auf den Markt kommen, lassen sich daraus freilich noch keine ziehen. Es zeigt allerdings, dass sich die Entwickler bereits auf die nächste Generation vorbereiten. Wenn die nächste PlayStation also in den Handel kommt, sollte zumindest für einige gute Launch-Titel gesorgt sein. Wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!