Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Die PlayStation 5 könnte es scheinbar deutlich früher geben als erwartet. Ein Analyst geht davon aus, dass der Release 2018 erfolgt.

Gegenüber dem Wallstreet Journal äußerte der Macquarie Capital Securities-Analyst Damian Thong eine gewagte Hypothese. Der Marktexperte ist der Meinung, dass die nächste Generation von Sonys Konsole bereits im „zweiten Halbjahr 2018“ in die Läden kommen könnte. Ein möglicher Grund für einen so frühen Release ist der Verkaufsstart der Xbox Scorpio Ende 2017. Thong geht von kürzeren Generationszyklen bei künftigen Konsolen aus. Sony würde den Kunden die beste Hardware bieten wollen. Die Rechenleistung der PS5 schätzt er auf 10 Teraflops. Die Xbox Scorpio liegt bei 6 Teraflops, die PS4 Pro bei 4,2 Teraflops.

Natürlich klingt die Hypothese beim ersten Lesen äußerst gewagt, allerdings war auf Thongs Prognosen in der Vergangenheit Verlasse. So sagte der Analyst bereits die Veröffentlichung der PS4 Pro und Slim korrekt voraus. Auf diesen Umstand weist auch Takashi Mochizuki, ein Journalist des Wall Street Journal auf Twitter hin.

Offizielle Aussagen von Sony zur PS5 gibt es derzeit noch keine, außer der Absage an aufrüstbare Konsolen und der vagen Ankündigung, auch weiter am Modell der Generationen festzuhalten wollen. Dass eine PS5 bereits in Arbeit ist, kann man allerdings annehmen. Die PS4 Pro würde ein früher Release der PS5 unattraktiv machen, sodass die Frage bleibt, wie sehr sich Sony Konkurrenz im eigenen Haus machen will.

Wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!