Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Westliche PlayStation Plus-User haben es derzeit nicht leicht. Hier erfahrt ihr, wie Sony Spieler in China gegenüber Europäern und Amerikanern bevorzugt.

Die Gratisspiele für PlayStation Plus-User haben in den letzten Monaten für wenig Begeisterung gesorgt. Selbst eingefleischte Sony-Fans zeigten sich mit der Auswahl unzufrieden, zumal Sony immer seltener ehemalige Vollpreisspiele bereitstellt. Dabei kann Sony durchaus großzügig sein. Nur leider nicht im Westen.

In China sieht die Lage dagegen schon ganz anders aus. Während Sony westliche User mit Low-Budget-Titeln abspeist, durften sich chinesische PlayStation-Besitzer über Topspiele wie Infamous Second Son, The Order: 1886 und Bloodbourne freuen. Bisher waren in diesem Jahr in China bereits Until Dawn, Spelunky, Life is Strange, God of War III Remastered, Goat Simulator, and Little Big Planet 3 kostenlos für Plus-Abonnenten erhältlich.

Neuer Markt in China

Der Grund für diese Ungleichbehandlung ist der gerade erst aufkommende Videospielmarkt in China. China hat erst kürzlich Importverbote für ausländische Konsolen aufgehoben und so versucht Sony nun, sich schnell auf diesem neuen und riesigem Markt zu etablieren. Daher ist es logisch nachvollziehbar, wenn Sony alles tut, um die chinesischen User für sich zu gewinnen. Doch dieser Schritt ist vermutlich nur für den gerade aufkeimenden Markt bestimmt. In einigen Monaten oder Jahren wird sich die Lage vermutlich ändern. Dann könnte auch die Qualität der chinesischen Plus-Spiele wieder abnehmen – und sich dem europäischen und amerikanischen Niveau angleichen.

Wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!