Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Das Jahr geht dem Ende zu, aber an diese Spiele werden wir uns noch lange erinnern. Wir zeigen euch die besten Spiele des Jahres 2017.

Das Jahr 2017 ist schon bald zu Ende. Das nehmen wir zum Anlass, noch einmal einen Blick auf die Spiele zu werfen, die im Laufe des Jahres einen bleibenden Eindruck auf uns hinterlassen haben. Hier wollen wir die Spiele des Jahres präsentieren, sortiert nach Genres. Die Spiele die wir euch nun nennen, haben in diesem Jahr neue Maßstäbe für ihre Genres gesetzt. Wir berücksichtigen dabei Spiele für alle gängigen Plattformen.

Wie immer gilt natürlich, dass wir nicht den Anspruch stellen, unsere Auswahl wäre die einzig wahre und zu 100 Prozent objektiv. Zu einem gewissen Grad ist es immer Geschmackssache, welches Spiel das beste seiner Art ist. Außerdem ist auch zu beachten, dass die Konkurrenz nicht in allen Genres gleich stark war. Für einige Genres, etwa Action-Adventures war 2017 ein gutes Jahr, für andere, wie Strategiespiele sah es weniger rosig aus.

Spiele des Jahres 2017

Rennspiel des Jahres: Mario Kart 8 Deluxe

Microsoft und Sony präsentieren uns mit Forza und Gran Turismo regelmäßig beeindruckende Grafik, realistische Fahrphysik und einen riesigen Fuhrpark mit den schönsten Autos. Welches Rennspiele darf also auf keiner Party fehlen? Natürlich Mario Kart! Denn wer braucht schon glaubwürdig simulierten Rennsport, wenn Mario Kart doch viel mehr Spielspaß bietet. Mit 48 Strecken und 37 Fahrern ist Mario Kart 8 Deluxe das bisher umfangreichste Mario Kart.

Am bewährten Gameplay hat Nintendo gemäß dem Grundsatz „Never touch a running system“ nicht viel verändert und das ist auch gut so. Auch auf der neuen Hybridkonsole Switch bietet Mario Kart mit seiner intuitiven Steuerung Party-Spaß bei jeder Gelegenheit, auch für Leute, die ansonsten nicht viel mit Spielen zu tun haben. Vier Leute können via Splitscreen spielen, sogar bis zu acht ihre Geräte verbinden. Dazu kommt noch ein Online-Modus für bis zu 12 Spieler. Blaue Schildkrötenpanzer werden also auch in Zukunft Gamer-Freundschaften auf die Probe stellen.

Weiter geht es auf Seite 2.

[nextpage title=“Next Page“]

Action-Adventure des Jahres: Horizon: Zero Dawn

Horizon: Zero DawnWenn wir ein Genre des Jahres auszeichnen würden, wäre es vermutlich Action-Adventure. Denn diese Kategorie hat gleich eine Reihe hervorragender Spiele hervorgebracht, so dass es nicht einfach war, hier eine Nummer eins auszuwählen. Unsere Wahl fiel auf Horizon: Zero Dawn, wenn auch nur knapp vor Zelda: Breath of the Wild und Assassin’s Creed: Origins.

grafischDas exklusive PS4-Spiel gehörte zu den ersten Titeln, die alle Features der PS4 Pro nutzten und ist grafisch entsprechend spektakulär. Doch vor allem die epische Geschichte in einer postapokalyptischen Welt und das abwechslungsreiche Gameplay machen dieses Spiele außergewöhnlich.

Weiter geht es auf Seite 3.

[nextpage title=“Next Page“]

Singleplayer-Shooter des Jahres: Wolfenstein II: The New Colossus

Steam-WertungenAuch wenn manche Publisher, wie EA, das nicht gerne wahrhaben wollen: Der Singleplayer-Modus ist nicht tot, auch nicht bei Shootern. Das bewiesen Bethesda und MachineGames in diesem Jahr erneut eindrucksvoll mit Wolfenstein II: The New Colossus. Neben einer spannenden Geschichte und schicker Grafik ist es vor allem der tiefschwarze Humor, der Wolfenstein II zu einem genialen Spiel macht.

KontroversenWie bei Wolfenstein üblich, ging es allerdings auch bei The New Colossus nicht ohne Kontroversen ab. In Deutschland erschien das Spiele leider nur stark zensiert, obwohl sich die Grundaussage der Entwickler klar gegen Nazis richtet. In den USA zogen sich die Entwickler dagegen den Zorn der extremen Rechten zu, da amerikanische Rassisten in Wolfenstein II als Kollaborateure der Nazis in Erscheinung traten.

Weiter geht es auf Seite 4.

[nextpage title=“Next Page“]

Online-Shooter des Jahres: Playerunknown’s Battlegrounds

europäischen ServerDer Battle Royale-Shooter Playerunknown’s Battlegrounds hat gerade erst die Early-Access-Phase verlassen und ist schon eines der populärsten Spiele aller Zeiten. Mit 30 Millionen Spielern, von denen schon bis zu drei Millionen gleichzeitig online waren, sucht der Überraschungshit dieses Jahres seines Gleichen. Seit dem Early-Access-Start im März dominiert Bluehole Studios die Verkaufscharts auf Steam. Auch auf Xbox One ist das Spiel als Preview-Version erhältlich. In China sind außerdem zwei Smartphone-Versionen erhältlich.

ServerwartungPUBG hat Battle Royale-Modi beliebter als je zu vor gemacht, was auch einige Nachahmer auf den Plan gerufen hat. Am deutlichsten war die Ähnlichkeit bei Fortnite zu erkennen, was auch für viel böses Blut zwischen Bluehole Studios und Epic Games gesorgt hat. Sogar Rockstar Games mit in GTA Online mit dem Modus Motor Wars von PUBG abgekupfert.

Weiter geht es auf Seite 5.

[nextpage title=“Next Page“]

MMORPG des Jahres: Black Desert Online

Online-Rollenspiele sind bei weitem nicht so schnelllebig wie andere Genres. Diese Spiele entwickeln sich über Jahre weiter, entsprechend gibt es deutlich weniger Neuerscheinungen. Auch Black Desert Online ist keine wirkliche Neuerscheinung des Jahres des Jahres 2017. Allerdings ist das Spiel seit diesem Jahr auf Steam verfügbar, was die Community deutlich anwachsen ließ und dabei auch Spieler begeistern konnte, die dem Genre zuvor eher wenig abgewinnen konnten.

Black Desert Online zeichnet sich durch eine äußerst umfangreiche Sandbox, einen vielseitigen Charakter-Editor und ein schnelles, aktives Kampfsystem aus, das sich eher an Tera and Guild Wars 2 als an WoW oder Aion orientiert.  Eine so genannte Holy Trinity gibt es in BDO nicht, endlose Suche nach Tanks oder Heilern entfällt also. Durch das komplexe Wirtschaftssystem können sich Spieler auch auf Handel oder Handwerk als Haupteinnahmequelle spezialisieren. Auch bei Bezahlmodell gehen Pearl Abyss und Kaokao Games neue Wege. Statt einem Free-to-Play- oder Abomodell setzt BDO auf ein Buy-to-Play-Modell zu dem günstigen Preis von 9,99 Euro. Im Shop werden Komfort-Features und kosmetische Gegenstände angeboten, letztere allerdings zu stolzen Preisen.

Weiter geht es auf Seite 6

[nextpage title=“Next Page“]

Rollenspiel des Jahres: Divinity: Original Sin II

Für Freunde klassischer Rollenspiele war 2017 mit Sicherheit ein gutes Jahr. Isometrische Perspektive und rundenbasierte Kampfsysteme mögen auf den ersten Blick altmodisch wirken, sind aber nach wie vor sehr gefragt. Das zeigte sich im Vorjahr durch Torment: Tides of Numenera und 2017 wieder durch Divinity: Original Sin II. Ganz im Stil von Baldur’s Gate dürfen wir auch hier eine eigene Partie von Helden zusammenstellen. Den Protagonisten erstellt sich der Spieler dabei selbst. Die Begleiter haben alle ihre eigene Hintergrundgeschichte, was auch immer wieder zu Spannungen in der Heldengruppe führen kann.

Obwohl der Spieler zu Beginn einen von 14 Klassenarchetypen wählt, legt er sich damit nicht auf eine Spielweise fest. Denn Weiterentwicklung erfolgt mit einem freien Fertigkeitssystem, das Charakteren kein enges Klassen-Korsett anlegt. Für Fans von Pen & Paper-Rollenspielen gibt es sogar noch ein besonderes Feature: Einen Spielleiter-Modus, bei dem ihr eigene Abenteuer für eure Freunde erstellen könnt.

Weiter geht es auf Seite 7.

[nextpage title=“Next Page“]

Jump ’n‘ Run des Jahres: Super Mario Odyssey

Super Mario OdysseyWie die isometrischen Rollenspielen erleben auch Hüpfspiele derzeit ein Revival. So gehörte das Remake von Crash Bandicoot zu den beliebtesten Spielen im PlayStation Store. Doch Super Mario Odyeeey wärmte nicht nur Altbewährtes auf, sondern mischte ein klassisches Spielprinzip mit einem modernen. So kombiniert Super Marios neuestes Abenteuer ein Jump ’n‘ Run der alten Schule mit Open World- und Sandbox-Elementen.

Neu ist auch Cappy, Super Marios Mütze, die hier erstmals als eigener Charakter zum Leben erwacht. In New Donk City bewegt sich Super Mario erstmals in einer realistischen Stadt, die lose New York nachempfunden ist. Wie Super Marios bisherige Abenteuer auch, ist auch bei Odyssey der Schwierigkeitsgrad durchaus fordernd.

Weiter geht es auf Seite 9.

[nextpage title=“Next Page“]

Strategiespiel des Jahres: Warhammer: Total War II

Strategiespiele waren nicht unbedingt das stärkste Genre des Jahres 2017, dennoch kam mit Warhammer: Total War II zumindest ein Hit im Strategiebereich auf den Markt. Warhammer: Total War II kombiniert Echtzeit- und Rundenstrategie und bringt Hochelfen, Dunkelelfen, Echsenmenschen und Skaven ins Spiel.

Ein besonderes Merkmal des Spiels ist der Umstand, dass sich jede Fraktion völlig unterschiedlich spielt. So bevorzugt jede Rasse ein anderes Gelände. Spielziel ist die Beherrschung des großen Mahlstroms. Zwei DLCs sind bereits erhältlich, ein dritter ist geplant. Eine Fortsetzung wird es ebenfalls geben.

Welche Spiele des Jahres 2017 haben euch überzeugt? Nennt sie uns in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt.