Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

CS:GO kommt als Free-2-Play-Titel nach China. Um den lang ersehnten Launch zu feiern, erstrahlen sechs Großstädte in Festbeleuchtung.

Counter-Strike: Global Offensive ist ab sofort als Free-2-Play-Titel in China erhältlich. Die Chinesen bereiten dem Spiel nun einen würdigen Empfang. Sechs Großstädte heißen CS:GO mit festlicher Beleuchtung willkommen. Der Schriftzug „I’m ready“ strahlt in riesigen Lettern von Wolkenkratzern. Beijing, Shanghai, Guangzhou, Shenzhen, Chongqing und Nanjing zeigen so ihre Begeisterung über ein Spiel, das weltweit zu den populärsten eSports-Titeln gehört. Bisher war CS:GO in China nur über Umwege wie VPN oder Proxy zugänglich. Dabei hatten die Benutzer aber mit hohen Pings zu tun, die einen schnellen Titel wie CS:GO so gut wie unspielbar machten.

Nun hat Valve den Titel aber in einer Kooperation mit dem Publisher Perfect World Entertainment als Free-2-Play-Spiel auf den chinesischen Markt gebracht. Mit dem Free-2-Play-Modell und zusätzlichen Boni wie kostenlosen Items will Valve sein Produkt auf dem gigantischen, chinesischen Markt etablieren. Leicht wird es für die Entwickler aber nicht, aber mit Crossfire hat Counter-Strike einen mächtigen Rivalen. Der Shooter des südkoreanischen Studios SmileGate gilt als „Counter-Strike Asiens“ und gehört zu den zehn kommerziell erfolgreichsten Spielen der Welt.

Eine Besonderheit der chinesischen Version von CS:GO ist der Launcher. Denn in China wird CS:GO nicht etwa über Steam gestartet, sondern über den Perfect World-Launcher. Das mutet bei einem Valve-Spiel sicherlich etwas seltsam an, aber in anderen Ländern gelten eben auch andere Sitten. CS:GO ist nicht das einzige Spiel bei dem Valve und Perfect World zusammenarbeiten. Auch bei der chinesischen Version von Dota 2 fungiert Perfect World als Publisher. In Europa ist CS:GO im Gegensatz zu China übrigens noch nicht Free-2-Play. Auf Steam kostet der Shooter 13,99 Euro.

Wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!