Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Microsoft hat bereits vor geraumer Zeit eine Einladung an andere Hersteller ausgesprochen, verschiedene Konsolen zu verbinden. Hier ist Sonys Antwort.

Einladung

Microsoft befürwortet bereits seit längerem plattform-übergreifendes Spiel. Das betrifft nicht nur die eigenen Systeme Windows und Xbox One, die durch das neue „Play Anywhere“-Feature jetzt ohnehin noch näher zusammenrücken. Auch andere Hersteller hat der US-Konzern explizit eingeladen, ein Spiel über Plattform-Grenzen hinweg zu ermöglichen. Dazu heißt es:

Microsofts Einladung

 

Einladung

Das bedeutet, dass Spieler auf Xbox und Windows 10, die Xbox Live verwenden mit Spielern auf anderen Multiplayer-Netzwerken zusammenspielen können. Das betrifft andere Konsolen und andere PC-Netzwerke.

Es braucht freilich nicht allzu viel Vorstellungskraft, um zu erkennen, dass mit „andere Konsolen“ die PlayStation 4 gemeint ist. Nun hat Sony im Interview mit dem Magazin Gamespot erstmals auf dieses Angebot geantwortet.

Sonys Antwort

Auf Seite 2 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

PlayStation 4 Pro

Sony hat Plattform-übergreifendes Spiel mit PCs bereits bei mehreren Software-Titeln unterstützt, angefangen bei Final Fantasy 11 auf PS2 im Jahr 2002.

Damit soll in erster Linie klar gemacht werden, dass Sony System-übergreifendes Spiel nicht prinzipiell ablehnt. Allerdings ist die Antwort, ob eine Zusammenarbeit mit Microsoft in Frage kommt, nicht so eindeutig. Dazu heißt es:

Wir sind gerne zu Gesprächen mit jedem Entwickler oder Publisher bereit, der an Plattform-übergreifendem Spiel interessiert ist.

Obwohl die Fragestellung explizit auf das Angebot von Microsoft bezogen war, wurde der Software-Riese in der Antwort nicht erwähnt. Auch andere potentielle Partner werden von Sony nicht erwähnt. Die Aussage, zu Gesprächen bereit zu sein, ist zudem sehr unverbindlich und deutet nicht auf eine konkrete Absicht hin. Das könnte bedeuten, dass eine Antwort, die auf den ersten Blick wie ein „ja“ aussieht, in Wirklichkeit eher ein höfliches „nein“ ist.

Ironischer Weise unterstützt das erste Spiel, das Xbox One und PC gegeneinander antreten lässt, Rocket League, auch Crossplay zwischen der PS4- und der Steam-Version. Ob aber jemals Xbox One- und PS4-Spieler gemeinsam zocken können, steht also nach wie vor in den Sternen. Wünschenswert wäre dies auf jeden Fall. So würden sich zum einen neue Möglichkeiten für Online-Spiele wie The Elder Scrolls Online oder Destiny auftun. Zum anderen könnte ein solches Feature auch dem unsäglichen Konsolenkrieg in der Community ein Ende setzen.

Das inzwischen mit Sicherheit bekannteste Beispiel für Games mit Crossplay-Unterstützung ist inzwischen aber Fortnite. Denn auch hier dürfen im Battle Royale-Modus User verschiedener Plattformen antreten. Zwar braucht es dafür den Umweg über verknüpfte Accounts, das Crossplay selbst funktioniert aber einwandfrei. Möglicherweise könnte dieses Feature ja auch bei Sony für einen Umdenkprozess sorgen. Die meisten Gamer wären mit Sicherheit dankbar dafür.

Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine Neuigkeiten aus der Welt des Gaming verpassen wollt.