Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Kann die Switch-Version von The Elder Scrolls V: Skyrim mit der Special Edition für PC mithalten? Ein Grafikvergleich zeigt die Unterschiede.

Noch steht nicht zweifelsfrei fest, ob die Nintendo Switch-Version von Skyrim auf der ursprünglichen Version von 2011 oder der Special von 2016 basiert. Das US-amerikanische Magazin Gearnuke hat nun einen Grafikvergleich der drei Versionen angestellt. Auf dem obersten Bild ist die ursprüngliche PC-Version von Skyrim zu sehen. Das mittlere Bild zeigt die Special Edition für PC, während auf dem unteren Bild die Switch-Version zu sehen ist. Auf den ersten Blick ist die Switch-Version der Special Edition deutlich ähnlicher als der Ausgabe von 2011. Allerdings kann die Switch-Version nicht bei allen Details mit der Special Edition mithalten. So sind die Pflanzen auf dem PC detaillierter. Auch Objekte in der Entfernung sind bei der Special Edition besser erkennbar. Man betrachte etwa die Berge auf beiden Bildern.

Traditionell ist eine hohe Grafikleistung keine Stärke von Nintendo-Konsolen. Im Regelfall ist das auch kein Problem, da Nintendos Eigenproduktionen auf eine Cartoon-Optik setzen, die keine hohen Ansprüche an die Grafikhardware stellt. Wie lebensecht will man Bowser denn auch darstellen? Bei Portierungen von Spielen mit realistischer Optik geraten Nintendo-Geräte jedoch oft an ihre Grenzen. Allerdings ist die Switch-Version von Skyrim, auch wenn sie nicht mit aktuellen PCs mithalten kann, immer noch alles andere als hässlich.

Grafikvergleich: Skyrim PC vs PC Special Edition vs Switch

skyrim-switch-vs-pc-2 skyrim-switch-vs-pc-1 skyrim-switch-vs-pc-1

Auch darüber, ob die Special Edition von Skyrim die schönste Version ist, teilen sich die Meinungen. Gegenüber der unmodifizierten Release-Version ist der grafische Unterschied natürlich gewaltig. Verpasst man der alten PC-Version allerdings die richtigen Grafik-Mods, ergibt sich jedoch wieder ein anderes Bild. Mods für hochauflösenden Texturen und weitere grafische Verbesserungen können die Optik von Skyrim nämlich entscheidend verschönern. Viele PC-Spieler bevorzugen daher die modifizierte Version gegenüber der Special Edition.

Welche Version von Skyrim spielt ihr? Ist die Grafik der Switch-Version für euch ein Kauf-Kriterium? Sagt uns eure Meinung dazu in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt.