Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

In den kommenden Monaten erscheinen viele Konsolen-Versionen hervorragender PC-Spiele und umgekehrt. Auf diese freuen wir uns besonders.

Exklusive Spiele müssen nicht immer exklusiv bleiben – und das ist gut so! In den letzten Tagen wurden zu einigen bisher exklusiven PC-Spielen Konsolen-Versionen angekündigt. Umgekehrt finden aber auch Konsolen-Titel den Weg auf den PC. In beiden Fällen werden die Spiele für eine noch größere Community zugänglich, es profitieren also Entwickler und Spieler gleichermaßen. Wir haben fünf Spiele herausgesucht, die in den kommenden Monaten durch eine Portierung ihre Community erweitern.

5 Spiele, die bald für neue Plattformen erhältlich sind

5. Die Sims 4 erscheint für PS4 und Xbox One

Die Sims 4Die Lebenssimulation Sims gilt manchen als der Inbegriff des Casual-Spiels, hat aber durchaus auch unter Hardcore-Gamern viele Fans. Die Serie besticht seit vielen Jahren durch gleichermaßen entspannendes wie süchtig machendes Gameplay. Die Nachfrage nach einer Konsolen-Version gibt es dabei schon seit dem Release des vierten Teils. Maxis hat sich dabei allerdings etwas länger Zeit gelassen. Doch nun, drei Jahre nach dem Release, ist es endlich soweit. Die Sims 4 erscheint am 17. November 2017 für PS4 und Xbox One.

Bisher waren Konsolen-Versionen keine Highlights der Sims-Reihe. Mit dem vierten Teil könnte sich das aber ändern. Der begrenzte oder nicht vorhandene Speicherplatz früherer Konsolen-Generationen führte dazu, dass Erweiterungen, die einen großen Teil des Reizes des Serie ausgemacht haben, nicht verfügbar waren. Bei PS4 und Xbox One gibt es aber keinen rationalen Grund mehr, die Add-ons nicht auch zu veröffentlichen. Die Steuerung mit der Maus mag immer noch etwas komfortabler sein, Spaß machen dürfte Sims 4 aber auch mit einem Controller. Ein Wermutstropfen bleibt das Fehlen von Mods.

Weiter geht es auf Seite 2.

[nextpage title=“Next Page“]

4. Black Desert Online erscheint für Xbox One und Mobile-Geräte

MMORPGs sind eine klassische PC-Domäne. Es ist kein Zufall, dass es Genre-Größen wie Guild Wars 2 oder World of Warcraft nie auf eine Konsole geschafft haben. Pearl Abyss will den Horizont von Black Desert Online dennoch erweitern und das auf Steam äußerst erfolgreiche Online-Rollenspiel auch für Xbox One und sogar für Smartphones und Tablets zugänglich machen. In jedem Fall gehört Black Desert Online mit seinem action-orientierten Kampfsystem zu den aussichtsreicheren Kandidaten für eine erfolgreiche Konvertierung. Die Anzahl der Kommandos ist überschaubar, so dass sich das MMORPG auch ohne Tastatur gut spielen lässt. Allein die Kommunikation mit anderen Spielern ohne Tastatur stellt nach wie vor ein Problem dar. Bei Mobile-Geräten dürfte die Umsetzung noch deutlich schwieriger ausfallen.

Black Desert Online ist ein Sandbox-MMORPG, bei dem neben Kämpfen auch das Sammeln von Ressourcen, sowie Handel und Handwerk nicht zu kurz kommen. Das Online-Rollenspiel ist abwechslungsreicher und weniger Grind-lastig, als man dies von anderen südkoreanischen MMORPGs wie Aion und Tera gewohnt ist. Außerdem überzeugt BDO grafisch auf voller Linie. Black Desert Online erscheint Anfang 2018 für Xbox One und ist als „Console launch exclusive“, also als zeitexklusiver Titel deklariert. Ein späterer Release auf PS4 liegt also im Bereich des Möglichen.

Weiter geht es auf Seite 3.

[nextpage title=“Next Page“]

3. Path of Exile erscheint für Xbox One

Free2PlayPath of Exile ist Free-2-Play-Action-Rollenspiel und lässt den Spieler Monster in bester Diablo-Manier metzeln. Fans schätzen vor allem, das komplexe Skillsystem, ein Feature, das beim jüngsten Diablo-Titel etwas vernachlässigt wurde. Seit gestern ist die launige Monsterjagd auch für Xbox One verfügbar. Xbox One-Spieler sind gegenüber ihren PC-Kollegen nicht benachteiligt. Sie erhalten das vollständige Spiel inklusive der Erweiterung The Fall of Oriath. Die Steuerung mit dem Controller sollte Spielern, die mit Hack ’n‘ Slay-Titeln vertraut sind, ebenfalls leicht von der Hand gehen. PC- und Xbox One-Spieler tummeln sich allerdings auf verschiedenen Servern. Crossplay ist leider nicht möglich. Ob es auch eine PS4-Version geben wird, ist derzeit noch unbekannt.

Weiter geht es auf Seite 4.

[nextpage title=“Next Page“]

2. Playerunknown’s Battlegrounds erscheint für Xbox One

Auf Steam ist der Battle Royale-Shooter Playerunknown’s Battlegrounds seit dem Early-Access-Start im März auf dem ersten Platz der Verkaufscharts. Es ist also wenig verwunderlich, dass der Shooter auch das Interesse der Konsolen-Spieler weckt. PUBG erscheint dabei zuerst als „Console launch exclusive“ für Xbox One, wobei Microsoft sogar als Publisher auftritt. Die Entwickler ziehen sogar Crossplay in Erwägung, wie PUBG-Producer Chang Han Kim in einem Interview mit VG247 erklärte:

Crossplay zwischen PC und Konsole ist definitiv etwas, das wir in naher Zukunft in Angriff nehmen wollen. Und wir erwarten keine technischen Schwierigkeiten damit. Allerdings muss man die kompetitive Seite des Spiels im Blick behalten: Es gibt einige Balance-Schwierigkeiten zwischen Gamepad- und Mausbedienungen. Das ist die eigentliche Schwiergkeit daran. Wenn wir Spielern auf dem PC die Benutzung eines Controllers gestatten, dann müssen wir irgendeine Form von Aim Assist ins Spiel einbauen. Mit solchen Herausforderungen setzen wir uns aktuell noch nicht auseinander, in der Zukunft werden wir uns damit aber beschäftigen.

Da Playerunknown’s Battlegrounds nur zeitexklusiv für Xbox One erscheint, ist auch eine PS4-Version noch nicht ganz vom Tisch. Ankündigung gibt es zu dieser allerdings noch keine. Playerunknown’s Battlegrounds soll Ende 2017 für Xbox One erscheinen.

Weiter geht es auf Seite 5.

[nextpage title=“Next Page“]

1. Final Fantasy XV erscheint für PC

PCWährend bei den bisher genannten Spielen die Frage im Raum stand, ob sie mit der Qualität der Originale mithalten könnten, könnte die PC-Version von Final Fantasy XV die ursprüngliche Konsolen-Fassung sogar deutlich übertreffen. Denn eine Zusammenarbeit mit Nvidia soll noch einmal für höhere Grafikqualität sorgen. GameWorks-Effekte werden die Darstellung von Elementen wie Feuer, Wasser oder Schatten weiter verbessern. Einige der Effekte sind exklusiv für Nvidia-Karten, aber auch auf Radeon-Modellen soll das Spiel immer noch hervorragend aussehen. Neben der besseren Grafik glänzt die PC-Version außerdem noch durch Mod-Unterstützung.

Auf welches Spiel freut ihr euch am meisten? Sagt uns eure Meinung dazu in den Kommentaren. Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt.