Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Es löste in den USA einen Skandal aus und gilt das schlechteste Spiel der Welt. Dennoch ist es für manche Kult. Nun kommt ein Remaster des Trash-Abenteuers.

Wenn jemals ein Spiel zum Synonym für Trash wurde, ist es das FMV-Horror-Abenteuer Night Trap aus dem Jahr 1992. FMV steht für Full Motion Video und beschreibt hier ein Spiel, das aus einer Aneinanderreihung von Filmsequenzen bestand. In den 90ern war die Idee, dass interaktive Filme die Spiele der Zukunft werden könnten, noch weit verbreitet. So setzte auch Digital Pictures ganz auf Videos als Ersatz für Gameplay. Die Ursprünge des Spiels reichen bis in die 80er Jahre zurück. Damals entwickelte Hasbro eine Spielplattform mit der Bezeichnung NEMO, die VHS-Kassetten als Datenträger verwendete. NEMO kam aber niemals auf den Markt, so dass Night Trap erst 1992 Segas wenig erfolgreiches CD-ROM-Laufwerk Mega CD erschien. Ein Jahr später erschienen Versionen für PC, Mac und 3DO.

Die Geschichte ist so belanglos, wie die schauspielerischen Leistungen schlecht sind. Vampire haben sich auf einer Pyjama-Party eingeschlichen und bedrohen die anwesenden Mädchen. Der Spieler ist ein Agent von SCAT (Sega Control Attack Team) und muss den, Augers genannten, Untoten Fallen stellen. Dabei hilft ihm die SCAT-Agentin Kelli Medd, gespielt von Dana Plato, die inkognito auf der Party ist. Der Ansatz von Gameplay, der vorhanden war, war durch die, sich ständig wiederholenden, Filmsequenzen extrem frustrierend.

Was für Gamer lediglich ein schlechtes Spiel und für Cineasten ein schlechter Film war, war für US-amerikanische „Jugendschützer“ jedoch ein ausgewachsener Skandal. Das Spiel führte sogar zu einer Senatsanhörung zum Thema Gewalt in Videospielen und letzten Endes zur Einführung des Entertainment Software Rating Boards. Das ESRB ist für Altersfreigaben in den USA zuständig.

Die Kontroverse fußte dabei oft auf falscher Berichterstattung über das Spiel. So wurde etwa behauptet, der Spieler könne den Vampiren helfen, die Mädchen zu töten, was nicht der Fall war. Tatsächlich werden Leute, die sich ein Spiel voller Sex und Gewalt erwarten, schnell vom Gegenteil überzeugt. Die Mädchen tragen mehr Stoff am Leib als eine brave Durchschnittsbürgerin an einem Sommertag und die Gewaltszenen sind bestenfalls unfreiwillig komisch, aber nicht schockierend.

Dennoch bringt Screaming Villains zum 25-jährigen Jubiläum ein Remake des Trash-Abenteuers auf den Markt. Von allen sonderbaren Remakes ist dieses sicher das seltsamste. Freunde der seichten Unterhaltung können Night Trap ab dem 15. August für PS4 und PC erwerben. Eine Xbox-Version wird später folgen. Wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!