Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Auch im Gamer-Slang gibt es Ausdrücke mit mehr als einer Bedeutung. Hier sind zehn doppeldeutige Gamer-Begriffe, die zu Missverständnissen führen können.

In jeder Sprache gibt es Worte mit mehr als einer Bedeutung. Der Gamer-Slang ist hier keine Ausnahme. Gamer- und Online-Jargon im allgemeinen besteht zu einem großen Teil aus Abkürzungen. Das ist logisch, denn im Spiel hat der User oft nicht die Zeit, Worte auszuschreiben. Die meisten Ausdrücke stammen aus dem Englischen, wobei sie gerade in Deutschland schnell übernommen worden. Das ist auch wenig verwunderlich, hat Deutschland doch mehr als irgendeine andere Nation auf diesem Planeten eine Vorliebe für Abkürzungen.

Doch so wie das Gaming immer vielschichtiger wurde, gab es auch immer mehr Begriffe abzukürzen, so dass inzwischen längst nicht mehr jede Abkürzung nur mehr für einen Begriff steht. Oft wurden – teils ohne es zu wissen – auch Abkürzungen verwendet, die bereits eine andere Bedeutung haben, die Null und Nüsse mit Gaming zu tun hat. Bei wieder anderen variiert die Bedeutung je nach Genre. Wir präsentieren euch zehn doppeldeutige Gamer-Begriffe mit Verwechslungsgefahr. Wir wollen damit keinesfalls ein Problem konstruieren, wo keines ist, sondern lediglich zeigen, was für ein breites Feld Gaming inzwischen geworden ist.

Zehn mehrdeutige Gamer-Begriffe

10. TS

TS2Wenn Gamer die Abkürzung TS verwenden, meinen sie damit im Allgemeinen „TeamSpeak„, nur TeamSpeak und nichts als TeamSpeak. Für Leute, die mit dem Medium noch gar nicht vertraut sind, gibt es allerdings dennoch Potential für Missverständnisse. Denn TS wird häufig auch als Abkürzung für „transsexuell“ benutzt.

Nicht nur im Teamspeak können Gamer sehr gesprächig sein.

Weiter geht es auf Seite 2.

[nextpage title=“Next Page“]

9. SM

SMComicDer Beschwörer in Aion heißt in der englischen Version „Spiritmaster„. Der Begriff ergibt auch durchaus Sinn, lässt der Beschwörer doch seine Geister für sich kämpfen. Abgekürzt wird die Klasse daher mit „SM“, was zwar prinzipiell logisch ist, bei Leuten, die neu im Spiel sind, aber immer wieder zu peinlichen Missverständnissen führt. Dass der Beschwörer Skills wie Albtraumfessel, Höllenqualen, Zügelung und Furcht hat, macht das ganze noch ein klein wenig pikanter.

Weiter geht es auf Seite 3.

[nextpage title=“Next Page“]

8. AoE

AoEScreenshot-121997 war die Welt noch einfach. AoE stand damals für „Age of Empires„. Inzwischen haben sich Online-Communities aber darauf geeinigt, dass es gut wäre, wenn es auch eine Abkürzung für Flächenangriffe etwa durch Zauber, Raketen oder Rundumschläge gäbe. Daher setzte sich die Abkürzung AoE für „Area of Effect“ durch. Die Zeit hat es mit Rollenspielen und Shootern besser gemeint als mit Strategiespielen. Heute wird die Abkürzung AoE fast nur noch für Area of Effect verwendet.

AoE

Weiter geht es auf Seite 4.

[nextpage title=“Next Page“]

7. GoW

God of WarDie letzten beiden Buchstaben stehen bei dieser Abkürzung in jedem Fall für „of War“. Beim „G“ hängt es davon ab, ob man sich mit einem Xbox- oder einem PlayStation-Spieler unterhält. Für erstere bedeutet GoW „Gears of War„, für letztere „God of War„. Das erste God of War erschien 2005, Gears of War 2006. Ob Microsoft den Titel bewusst so gewählt hat, dass die gleiche Abkürzung möglich ist, ist Gegenstand von Spekulationen. Die Annahme ist aber naheliegend.

Gears of War 2

Weiter geht es auf Seite 5.

[nextpage title=“Next Page“]

6. CS

CS2CS ist eine weit verbreitete Abkürzung für „Cybersex„. Für diejenigen unter euch, die eine behütete Kindheit hatten: Dabei handelt es sich vereinfacht gesagt um eine Mischung aus mäßigem Rollenspiel und veredeltem Telefonsex, die in vielen MMORPGs weit verbreitet ist. Manchmal wird  dafür auch der Begriff ERP, also „Erotic Roleplay“, verwendet. Shooter-Spieler sind hier weniger triebhaft und verwenden die Abkürzung CS für „Counter-Strike„. Beide Spielergruppen wissen oft nicht um die Doppeldeutigkeit des Begriffs. Wer Leute in WoW oder Aion fragen will, ob sie auch Counter-Strike spielen, sollte besser nicht auf diese Abkürzung zurückgreifen! Für Schweizer und Steuerkriminelle steht CS außerdem noch für „Credit Suisse„, eine Schweizer Bank.

Weiter geht es auf Seite 6.

[nextpage title=“Next Page“]

5. RP

Free2PlayIn MMORPGs steht RP für „Roleplay„, also Rollenspiel. Gemeint ist dabei, in der Rolle des Charakters zu schreiben und auf diese Weise mit anderen Charakteren zu interagieren. Rollenspieler wählen dabei auch Namen, die thematisch in die Spielwelt passen und schreiben oft Hintergrundgeschichten zu ihren Charakteren. RP wird manchmal auch mit interaktivem Theater oder einem Film ohne Drehbuch verglichen, da sich die Geschichte aus der Interaktion der Charaktere ergibt. Über lange Zeit war die Abkürzung eindeutig.

MMO-FeaturesDann aber kam Rockstar Games auf die Idee, „Reputation“ als Äquivalent zu Erfahrungspunkten einzuführen und dafür kurzer Hand die Abkürzung RP zu klauen. In den meisten Fällen gibt es zwischen den Communities, die die Abkürzung gebrauchen, nur kleine Schnittmengen. Dennoch gibt es auch eine kleine Anzahl von Spielern, die in GTA Online Rollenspiel betreiben, etwa als Biker-Gangs oder Polizisten, die mit „RP machen“ sowohl leveln, als auch rollenspielen meinen könnten.

Weiter geht es auf Seite 7.

[nextpage title=“Next Page“]

4. RPG

Definitve EditionIn den meisten Fällen wird die Abkürzung RPG für „Roleplaying Game“ also Rollenspiele wie Skyrim oder The Witcher verwendet. In Shootern steht RPG dagegen für „rocket propelled grenade„, also eine Panzerfaust. Während die erste Bedeutung den meisten Gamern geläufig ist, ist die zweite zumindest im deutschsprachigen Raum nicht ganz so bekannt.

CODRPG

Weiter geht es auf Seite 8.

[nextpage title=“Next Page“]

3. GG

GG wird häufig als Abkürzung für „good game„, also gutes Spiel benutzt. Das ist eine beliebte Floskel, um sich nach einer Runde bei den Mitspielern zu bedanken und gehört in Spielen verschiedener Genres zum guten Ton. in der Gruppensuche von MMORPGs hat GG jedoch auch noch die Bedeutung „good gear„, also gute Ausrüstung, was gedeutet, dass die Gruppe nur Mitglieder mit den besten Waffen und Rüstungen aufnimmt. gg

Weiter geht es auf Seite 9.

[nextpage title=“Next Page“]

2. FPS/fps

PopkulturFPS ist eine Abkürzung, bei der den meisten Gamern bekannt ist, dass sie für zwei Dinge steht. Zum steht der Begriff für „First Person Shooter„, also Ego-Shooter, wie Call of Duty oder Battlefield. Die zweite Bedeutung ist „frames per second„, also Bilder pro Sekunde. Weniger bekannt ist dagegen, dass es einen Unterschied in der Schreibweise gibt. Groß geschrieben steht die Abkürzung für Ego-Shooter, klein für Bilder in der Sekunde. Korrekt ist also der Satz: „Ich spiele ein FPS mit 60 fps.“

lernen

Weiter geht es auf Seite 10.

[nextpage title=“Next Page“]

1. TP/MP

Diablo-3-InventoryGleich vier Bedeutungen hat die Abkürzung die TP. Am weitesten verbreitet ist die Bedeutung Trefferpunkte, da diese in den meisten Spielen Sinn ergibt. Sie steht aber auch für „Teleport„, „Transport“ und in Diablo für „Town Portal„. Die Bedeutung der Abkürzung MP hängt davon ab, ob in einem Spiel gezaubert oder geschossen wird. In Spielen mit Magiesystem steht MP für „Manapunkte„, in Shootern dagegen für „Maschinenpistole„.

Welche Gamer-Begriffe mit mehr als einer Bedeutung kennt ihr noch? Sagt sie uns in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt!