Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Manche Franchises lösen durch die bloße Erwähnung einen Hype aus. Hier zeigen wir euch zehn unserer Einschätzung nach überbewertete Spiele-Serien.

Zu aller erst sei gesagt: Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß. Nur weil ein Franchsise überbewertet ist, müssen die Spiele nicht schlecht sein. Sie werden lediglich nicht oder nicht mehr dem Hype gerecht, der sie umgibt. Diese Franchises generieren ein Übermaß an Aufmerksamkeit von Fans und Medien, wobei wir uns hier selbst nicht ausnehmen. Uns ist bewusst, dass die erwähnten Franchises viele Fans haben  und es daher nicht ganz ohne verletzte Gefühle abgehen wird. Weiterlesen daher auf eigene Gefahr.

Diese Franchises sind überbewertet

10. Landwirtschaftssimulator

CODWenn eine neue Ausgabe dieses Spiels vorliegt, flippt der Handel aus. Eltern stürmen mit ihren Kindern die Software-Abteilungen der großen Elektroläden und selbst auf Steam fahren Traktoren und Mähdrescher mit Vollgas an die Spitze der Charts. Man muss diesem Spiel zumindest lassen, dass es von allen skurrilen Simulatoren wohl am ehesten das hat, was man mit echtem Gameplay umschreiben würde. Aber rechtfertigt das einen solchen Hype inklusive jährlicher Neuauflagen? In der realen Welt funktioniert Landwirtschaft 2017 ja auch nicht viel anders als 2016. Letzten Endes muss man dem Franchise zwar zustehen, die besten Spiel im Genre hervorzubringen. Allerdings ist es damit nicht mehr als ein einäugiger König in einem blinden Genre.

Weiter geht es auf Seite 2.

[nextpage title=“Next Page“]

9. Fable

E3_07Die Spiele aus dieser Reihe waren allesamt gute, solide RPGs, allerdings lange nicht so innovativ, wie sie durch das Marketing dargestellt wurden. Die Serie hatte einen gute Sinn für Humor, aber die angebliche große Entscheidungsfreiheit war nicht, das man nicht auch in anderen Spielen finden würde.

Weiter geht es auf Seite 3.

[nextpage title=“Next Page“]

8. Angry Birds

angrybirdsGrimassen schneidende Vögel mit einer Steinschleuder zu verschießen mag genug Inhalt für einen launigen Pausenfüller sein. Auch als Partyspaß mag Angry Birds nach dem einen oder anderen Bier lustig sein. Der Hype um die wütenden Vögel treibt jedoch mitunter skurrile Blüten. Stofftiere, Kleidungsstücke, Geschirr und auch Filme findet man inzwischen mit den Spaßvögeln. Nicht einmal mehr das Star Wars-Universum ist vor den Angry Birds sicher. Und ja, es gibt genug Menschen, die den ganzen Kram liebend gerne kaufen.

Weiter geht es auf Seite 4.

[nextpage title=“Next Page“]

7. Moorhuhn

MoorhuhnDer zweite merkwürdige Vogel mit einfachem bis einfältigem Spielprinzip löste 1999 einen medialen Hype aus, der weit über die Gaming-Szene hinaus ging. Das Gameplay war schon damals altbacken und erinnerte an eine Schießbude. Die Grafik war ebenfalls schon für damalige Standards nicht mehr taufrisch. Zugegeben, einen gewissen Suchtfaktor hatte das Spiel, das die alte Highscore-Mechanik wiederbelebte und das Gackern sorgte immer wieder für ein Schmunzeln. Dennoch hat das Moorhuhn für unseren Geschmack inzwischen einige goldene Eier zuviel gelegt.

Weiter geht es auf Seite 5.

[nextpage title=“Next Page“]

6. Street Fighter

Street Fighter VEines der ersten großen Beat’em Up-Franchises blickt die Street Fighter-Reihe auf fünf Hauptspiele und jede Menge Spin-Offs sowie einen Film zurück. Die ersten Street Fighter dominierten das Gerne und wurden zu einem Synonym für gute Kampfspiele. In den neueren Auflagen schlichen sich einige Fehler beim Balancing und der Steuerung ein. Hauptkritikpunkt am aktuellen Titel ist aber mit Sicherheit die dreiste Art und Weise, wie das Spiel den User zum Kauf von DLCs nötigt. Man kann nur hoffen, dass die Entwickler von dieser Unsitte in Zukunft absehen werden. Tekken, Mortal Kombat und Dragonball: Xenoverse 2 bieten auch ohne zusätzliche Kosten inzwischen mehr.

Weiter geht es auf Seite 6.

[nextpage title=“Next Page“]

5. Half-Life

FreemanBitte steckt die Fackeln und Mistgabeln wieder weg, wir behaupten natürlich nicht, dass Half-Life ein schlechtes Spiel wäre. Für die damalige Zeit hatte es einige interessante Neuerungen und eine gut durchdachte Geschichte. Allerdings haben wir nicht mehr 2004. Die Spielebranche hat sich weiterentwickelt und das Denkmal bröckelt. Einige Schwachpunkte wie der schweigende Protagonist würden heute mindestens für hochgezogene Augenbrauen sorgen.

Den Hype, den jedes kleine Gerücht und jede subtile Anspielung auf einen möglichen dritten Teil auslöst, rechtfertigen die Vorgänger heute nicht mehr. Sicher betrachtet man die ersten beiden Titel heute mit einem gewissen Grad nostalgischer Verklärung, aber ein dritter Teil müsste sich genauso wie jedes andere Spiel an neuen Standards messen lassen. Natürlich ist alles, was derzeit über Half-Life 3 geäußert wird hochgradig spekulativ, aber sollte das Spiel jemals erscheinen, werden die Entwickler es sehr schwer haben, der Erwartungshaltung gerecht zu werden.

Weiter geht es auf Seite 7.

[nextpage title=“Next Page“]

4. Sonic the Hedgehog

Sonic-wallpapers-HD-imageIn den frühen 90er Jahren galt Sonic als ernst zu nehmender Konkurrent für Super Mario. Doch leider hat der Zahn der Zeit nach den 16-Bit-Kriegen schwer an dem blauen Igel genagt. Die Spiele für PS3 und Xbox 360 waren kein Ruhmesblatt. Heute tritt er fast nur noch in Retro-Spielesammlungen auf.

Weiter geht es auf Seite 8.

[nextpage title=“Next Page“]

3. FIFA

lügenFußball bleibt Fußball und muss nicht jedes Jahr neu erfunden werden. Warum es trotzdem jedes Jahr eine Auflage gibt? Ich denke, wir alle kennen die Antwort auf diese Frage. Natürlich ist das so, weil EA damit sehr viel Geld einnimmt und Leute bereitwillig alle Jahre wieder 70 Euro hinblättern, um das selbe Spiele mit aktualisierten Lizenzdaten erneut zu kaufen und über den Download von DLCs noch ein großzügiges Trinkgeld zu geben. Das soll nun nicht bedeuten, dass die FIFA-Spiele schlecht wären. Sie sind solide programmiert, haben gute Grafik und sind vermutlich die besten Fußballspiele auf dem Markt. Eine einmalige Anschaffung sind sie für jeden Fußballfan also durchaus wert, aber eben nicht jedes Jahr wieder.

Weiter geht es auf Seite 9.

[nextpage title=“Next Page“]

2. World of Warcraft

wow_762World of Warcraft wird heute fast schon als Synonym für das MMORPG-Genre benutzt, war es doch das erste weit verbreitete Spiel in diesem Genre und hat es bis heute die meisten Spieler. Blizzard war mit Sicherheit zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Aber ist WoW nach wie vor die Nummer 1 im Genre? Man muss fairerweise sagen, dass WoW mit Sicherheit kein schlechtes Spiel ist und geistlose Memes über angebliche fettleibige, ungepflegte WoW-Spieler nichts weiter Schattenprojektionen einfach gestrickter Menschen sind, die zu viel Zeit für seichte Shows auf RTL haben.

KontroversenWoW hat vermutlich die größte Welt im Genre, ein durchdachtes Skillsystem, gutes Balancing und eine passable, wenn auch altbackene Kampfmechanik. Die Grafik ist nicht taufrisch, aber es gibt ja bekanntlich viele Spieler, die darauf keinen Wert legen. Wenn jemand von der ersten Stunde an WoW gespielt hat, ist es nur zu gut verständlich, wenn er seinen Charakter und seine Gilde nach all den Jahren nicht aufgeben will. Aber wie sieht es mit neuen Spielern aus?

Hier schneidet WoW lange nicht mehr so gut ab. Guild Wars 2, Final Fantasy XIV, Black Desert Online und The Elder Scrolls Online gehen neue Wege und bieten bei der Charaktererschaffung, den Skills und dem Kampfsystem Möglichkeiten, die WoW fehlen. Wenn ein Spieler Grafik für wichtig erachtet, fällt das Urteil für WoW noch einmal eine Kategorie unvorteilhafter aus. Schlecht ist WoW deshalb immer noch nicht. Unserer Meinung nach gehört WoW zum oberen Mittelfeld.

Weiter geht es auf Seite 10.

[nextpage title=“Next Page“]

1. Call of Duty

VerkaufszahlenHatte irgend jemand Zweifel, dass dieses Franchise den ersten Platz belegen würde? Vermutlich nicht, aber wir wollen fair sein. Ein Spiel ist gleich seine Community. Die Entwickler können nichts dafür, wenn schwer erziehbare Kinder ihre Produkte in die Finger bekommen. Die meisten negativen Reaktionen bekommt der aktuelle Titel, weil das Setting der Mehrheit der Fans nicht gefällt, aber per se ist das auch noch kein Grund, das Spiel insgesamt schlechter zu bewerten.

spieltImmerhin gibt es ja gute Science-Fiction-Shooter, nicht wahr? Gears of War, Halo und Titanfall zeigen doch, dass futuristische Settings gute Umgebungen für Shooter sind. Aber genau diese Spiele zeigen auch, dass Call of Duty mehr Aufmerksamkeit bekommt als es verdient, denn in vielen Bereichen sind sie innovativer und vielschichtiger als CoD. Call of Duty ist für das Shooter-Genre in etwa das, was WoW für MMORPGs ist. Die meisten CoD-Spiele sind nicht schlecht, aber auch nicht herausragend.

Wer gute alte Standard-Shooter-Kost mit bewährten Mechaniken sucht und das Headset ausgeschaltet lässt, wird mit CoD durchaus seinen Spaß haben. Ein Highlight ist CoD deshalb aber noch nicht.

Stimmt ihr unserer Liste zu oder denkt ihr, wir waren zu streng? Welche Franchises, die den Hype nicht verdienen, fallen euch noch ein? Sagt uns eure Meinung dazu in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt.