Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

Österreicher und Schweizer haben es gut: Im Gegensatz zu Spielern in Deutschland werden sie von Bethesda nämlich nicht mittels Geolock ausgeschlossen.

Multiplayer-ModusBethesda hat offenbar aus den Erfahrungen mit The New Order gelernt und diesmal gar nicht erst versucht, österreichische Gamer mittels Geolock aus zu sperren. Dort schloss ein Geolock zunächst neben deutschen Spielern auch Schweizer und Österreicher aus. Nach Beschwerden österreichischer Konsumentenschützer entfernte der Publisher allerdings diese Hürde.

Im Nachfolger The New Colossus hat Bethesda gar nicht erste versucht, derartige Stolpersteine einzubauen. Obwohl in österreichischen Läden auch nur die deutsche, zensierte Version des Alternate History-Shooters erhältlich ist, können österreichische Spieler dennoch problemlos englischsprachige Importversion aktiveren. Diese findet man zwar üblicherweise nicht im stationären Handel, eine Online-Bestellung ist aber relativ problemlos.

Im Steam-Forum berichteten einige österreichische Spieler, dass sie bei Key-Sellern fälschlicherweise deutsche Keys erhalten hätten. Nach Beschwerden erhielten die betroffenen User aber in der Regel rasch Ersatz, so dass sie nun beide Versionen des Shooters in ihrer Bibliothek haben.

Wolfenstein: The New Colossus verstößt eindeutig nicht gegen das österreichische NS-Verbotsgesetz, das nur dann zum tragen kommt, wenn jemand nationalsozialistische Verbrechen leugnet, verharmlost oder gutheißt. Deutschland verbietet die Darstellung verfassungsfeindlicher Symbole, wobei es Ausnahmen etwa im Sinne der Freiheit der Kunst gibt. Die Meinungen, ob diese Ausnahme bei einem Spiel Anwendung finden würde, gehen auseinander, weshalb Bethesda eine Veröffentlichung nicht riskieren wollte und deutsche Spieler weiter mittels Geolock ausschließt. Manche User umgehen diesen Blockade mittels VPN. Das ist allerdings gegen die Geschäftsbedingungen von Steam und könnte im schlimmsten Fall zu einer Sperre des Accounts führen.

Der Preload ist bereits freigegeben. Ab dem 27. Oktober 2017 um 0:00 Uhr könnt ihr das Spiel starten. Wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!