Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Geschmäcker und Ohrfeigen sind bekanntlich verschieden. Diese 10 Geschmacksfragen werden für Fanboys aber immer Glaubensfragen sein.

Hund oder Katze? Kaffee oder Tee? Coke oder Pepsi? Es gibt manche Geschmacksfragen, auf die manche Menschen, vorsichtig formuliert, emotional reagieren. Das ist beim Thema Gaming nicht anders. Denn gerade hier erheben eingefleischte Fanboys ihren persönlichen Geschmack allzu gerne zum Dogma. So ist es auch nicht verwunderlich, wenn es ans Eingemachte geht, sobald die entsprechenden Themen zur Sprache kommen. Allen diesen Themen ist gemein, dass keine Seite objektiv recht oder unrecht hat. Es gibt einige Argumente für beide Seiten, aber letzten Endes ist es eine Frage der persönlichen Präferenz – und darum können Fans darüber endlos streiten.

10 Glaubensfragen für Fanboys

10. Mortal Kombat oder Street Fighter?

Dieser Fanboystreit ist einer der ältesten und geht in eine Zeit zurück, als die beiden Beat’em Ups noch in erster Linie auf Automaten gespielt wurden. Street Fighter hatte es in Deutschland natürlich leichter, weil Mortal Kombat immer wieder dem unbarmherzigen Rotstift der BPjM zum Opfer fiel, aber in Ländern hatten beide Prügelspiele im Laufe der Jahre meist vergleichbar große Fan-Gemeinden. Fans, die die Moves des einen Spiels einmal eintrainiert hatten, finden die Steuerung des anderen meistens furchtbar. Fans von Mortal Kombat finden Street Fighter oft zu farbenfroh und comichaft. Dagegen halten viele Street Fighter-Spieler die Fatalitites mit ihren Hektolitern von Blut für völlig überzogene Effekthascherei.

Weiter geht es auf Seite 2.

[nextpage title=“Next Page“]

9. Quake oder Unreal?

Shooter-Fans streiten nicht erst seit Call of Duty und Battlefield. Die Grabenkämpfe zwischen den Fan-Fraktionen starteten schon im vergangen Jahrtausend. Damals waren allerdings Unreal und Quake die führenden Franchises, die die Community spalteten. Die beiden futuristischen Arena-Shooter haben viel gemeinsam, allerdings gibt es einige Unterschiede, was Movement und die Handhabung der Waffen angeht. Die Quake-Spiele waren meist etwas schneller, in Unreal war das genaue Zielen noch wesentlicher. Für Außenstehende waren die Unterschiede kaum spürbar, für Fans lagen jedoch Welten zwischen beiden Spielen. Noch heute wird in Foren mitunter sehr emotional diskutiert, welcher Shooter die Nase vorn hat.

Weiter geht es auf Seite 3.

[nextpage title=“Next Page“]

8. FIFA oder PES?

Dieser Fanboy-Streit ist vermutlich der für Außenstehende am schwersten nachvollziehbare. Denn für diese sieht ein Fußballspiel wie das andere aus. In der Regel erhalten sie auch relativ ähnliche Wertungen in Reviews. Fans der beiden Sportspielreihen sehen das naturgemäß anders, denn für sie liegen Welten zwischen den beiden Spielen. So hat FIFA die Nase vorn, was Lizenzdaten zu allen Ligen und Vereinen angeht, während PES in puncto KI und taktischer Spielelemente die Nase vorne hat.

Weiter geht es auf Seite 4.

[nextpage title=“Next Page“]

7. Mario oder Sonic?

Die Frage, ob ein dicker Klempner der ein blauer Igel der perfekte Held für ein Hüpfspiel ist, spaltete Gaming-Community der 90er Jahre. Nachdem SEGA im Jahre 1990 den blauen Igel Sonic zum seinem Maskottchen und zum Helden schneller Plattformspiele machte, galt das Stacheltier als ernsthafte Konkurrenz für den italienischen Installateur. Anders als bei den anderen Auseinandersetzungen auf dieser Liste, ging aus diesem Duell jedoch ein klarer Sieger hervor. Sonic hat heute nicht mehr ansatzweise den Stellenwert wie vor 20 Jahren. Mario ist nach wie vor das Gesicht von Nintendo – allerdings kein Klempner mehr.

Weiter geht es auf Seite 5.

[nextpage title=“Next Page“]

6. Android oder Apple?

Dieser Apfel ist für die Brieftasche ganz und gar nicht gesund.

Ob Smartphones ernst zu nehmende Spieleplattformen sind, ist in sich schon eine Frage, die man kontroverse diskutieren kann. In der Regel beantworten Asiaten diese Frage häufiger mit „ja“ als Europäer oder Amerikaner. Aber natürlich ist das nicht die einzige Streitfrage zum Thema Smartphones. Denn auch beim Betriebssystem gehen die Meinungen auseinander. Für Android-User ist diese Entscheidung in der Regel ein pragmatischer Griff zu einem preiswerten Produkt. Für Apple-User ist es dagegen eher etwas wie eine religiöse Pflicht. Apple-Fans lieben Ciri und sind der auch Meinung, ihre Smartphones wären sicherer. Letzten Endes kann man die Entscheidung aber auf die Frage reduzieren: Wie viel Geld ist schönes Design wert?

Weiter geht es auf Seite 6.

[nextpage title=“Next Page“]

5. World of Warcraft oder [Anderes MMORPG]?

Wie dieser Hund ist der Fanboy die Verkörperung der Treue…

Guild Wars 2, Black Desert Online, Final Fantasy XIV, The Elder Scrolls Online – World of Warcraft hat viele Konkurrenten. Das Schlimme daran ist, dass die meisten davon auch deutlich bessere Grafik, mehr Gestaltungsmöglichkeiten für die eigenen Charaktere, innovativere Kampfsysteme, durchdachte Wirtschaftsmodelle sowie Housing haben und das zu einem günstigeren Preis. Was hat WoW diesen Spielen voraus? Haustierkämpfe! Welches MMORPG ist nach wie vor am weitesten verbreitet? WoW! Was lernen wir daraus? Nichts ist so loyal und treuherzig wie ein Fanboy… schreibe ich als Guild Wars 2-Spieler.

…auch im Angesicht der Versuchung. [Black Desert Online]

Ein WoW-Spieler würde hier sicher einer ganz anderen Argumentationskette folgen und diese in etwa so formulieren: Guild Wars 2, Black Desert Online, Final Fantasy XIV, The Elder Scrolls Online – World of Warcraft hat viele Konkurrenten. Das Schlimme daran ist, dass die meisten davon aber eine kleinere Welt, weniger Quests und deutlich schlechteren Support haben und das oft noch in Verbindung mit einem überteuerten Cash-Shop. Was haben sie WoW voraus? Schöne Grafik und Skins in Form von Reizwäsche! Werden sie trotzdem gezockt? Aber ja doch! Was lernen wir daraus? Nichts lässt sich so leicht von schicker Grafik blenden wie ein Fanboy… ich kann nicht glauben, dass ich das gerade geschrieben habe!

Weiter geht es auf Seite 7.

[nextpage title=“Next Page“]

4. Teamspeak oder … nicht Teamspeak?

Wie kommunikativ haben wir’s denn gerne beim Zocken? Für viele Spieler ist die Verwendung des VoIP-Tools absolute Notwendigkeit, um sich im Team zu koordinieren und Taktiken abzusprechen. Manche unterhalten sich auch einfach gerne mit ihren Mitspielern und wollen wissen, wer mit ihnen zockt. Dann gibt es allerdings auch die Leute, die eben das nicht sagen wollen, ihre Privatsphäre lieben und es auf den Tod nicht ausstehen können, wenn verhaltensauffällige Zwölfjährige ihre Mütter besteigen wollen. Dass Tools wie TS ihren Nutzen haben bestreiten in den meisten Fällen auch Spieler nicht, die sie nicht verwenden. Allerdings überwiegen für sie die negativen Aspekte.

Weiter geht es auf Seite 8.

[nextpage title=“Next Page“]

3. Call of Duty oder Battlefield?

TwitterHeute ist es in erster Linie Auseinandersetzung zwischen den Fans von Call of Duty und Battlefield, die die Shooter-Szene spaltet. Wie in den 90er und frühen 2000ern bei Unreal und Quake sind sich die Franchises viel ähnlicher als beide Lager zugeben würden. Anders als bei diesen wechseln hier allerdings die Szenarien regelmäßig, was innerhalb der jeweiligen Communities wieder für rege Kontroversen sorgt. Tendenziell hat Battlefield mehr realistische Elemente während Call of Duty eher mächtige Actionhelden inszeniert. Die Community ist bei Call of Duty im Durchschnitt etwas jünger und im Sprachgebrauch etwas derber.

Weiter geht es auf Seite 9.

[nextpage title=“Next Page“]

2. PC oder Konsole?

ArgumenteSind PC-Spieler die „Master Race“ oder doch nur verwirrte Menschen, die ein Bürogerät zum Zocken zweckentfremden? Betrachtet man die Frage rein technisch, ist die Antwort relativ leicht. Ein einigermaßen aktueller Gaming-PC ist Konsolen in puncto Leistung deutlich überlegen, Zudem kann ein PC-Spieler seine bevorzugten Eingabegeräte frei wählen und es stehen Mods zur Verfügung. Die Spiele sind außerdem noch billiger und einen PC als Arbeitsgerät brauch so oder so jeder. Klarer Sieg für den PC? Leih dir einmal ein PC-Spiel bei der Videothek aus oder tausche es mit einem Freund! Ist es denn so toll, sich dauern um Systemanforderungen zu sorgen zu müssen? Am Ende entscheiden die exklusiven Spiele über die bessere Plattform.

Weiter geht es auf Seite 10.

[nextpage title=“Next Page“]

PlayStation oder Xbox?

Auf dem ersten Platz dieser Liste ist natürlich, wie könnte es anders sein, der gar nicht so gute, alte Konsolenkrieg. Microsoft und Sony haben Heere von loyalen Fans, die es lieben, einander zu hassen. Ist der Streit notwendig? Natürlich nicht. Auch hier sind beiden Konsolen sehr ähnlich, was Spieleangebot und Performance angeht. Beide haben einige exklusive Spiele, die als gute Kaufargumente funktionieren. Auch der Freundeskreis kann bei der Whl eine Rolle spielen, schließlich wollen ja all gemeinsam spielen können. Aber werden hartgesottene Fanboys jemals aufhören zu zanken? Vermutlich nicht.

Welche Fragen, über die sich Fans in die Haare kriegen, fallen euch noch ein! Nennt sie uns in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt.