Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Rache ist ein beliebtes und häufiges Motiv in Videospielen. Wir zeigen euch 10 Spiele, in denen Rache besonders genugtuend ist.

Nach „Welt retten“, „Prinzessin befreien“ und „Artefakt finden“ ist Rache vermutlich das beliebteste Motiv für Protagonisten in Videospielen. Besonders, wenn der Protagonist eher Antiheld als strahlende Lichtgestalt ist, ist Rache häufig der primäre Impuls seines Handels. Charaktere, die von Rache getrieben werden, sind oft brutal und verbittert, streben aber letzten Endes doch nach Gerechtigkeit. Sie haben Angehörige verloren, wurden zu Unrecht eines Verbrechens bezichtigt und in den größten Notlagen im Stich gelassen.

In den Spielen, die wir euch hier vorstellen, ist den Protagonisten schweres ein Unrecht widerfahren, das sie nicht ungesühnt lassen können. Das emotionsgeladene Motiv macht es für den Spieler leichter, sich mit dem Protagonisten zu identifizieren und natürlich sorgt es für umso mehr Genugtuung, wenn der Bösewicht am Ende fällt. Die Rangfolge richtet sich hier nach der Genugtuung, die der wir empfinden, wenn wir uns rächen. Da wir natürlich hier auch auf den Handlungsverlauf von Spielen eingehen, gilt für diesen Artikel eine Spoiler-Warnung!

10 Spiele, in denen wir uns rächen

10. Final Fantasy VII

Der Tod von Aeris gehört zu jenen Spielszenen, in denen vielerorts mehr Tränen geflossen sind, als viele Menschen das bei einem Videospiel überhaupt für möglich halten. Während Sephiroth im ersten Abschnitt noch eine mysteriöse Gestalt ist, von denen der Spieler nicht genau weiß, ob er überhaupt sein Feind ist, macht ihn der grausame und heimtückische Mord an Aeris klar zu einem verhassten Widersacher, den der Held um alles in der Welt tot sehen möchte.

Ja, uns ist bewusst, es gibt eine Reihe weiblicher Fans, die Sephiroth trotzdem ganz toll finden und es kaum übers Herz bringen, ihn am Ende des Spiels über den Jordan zu schicken. Doch auch wenn der Bösewicht manchen Leuten optisch gefällt, sprechen seine Taten eine andere Sprache, so dass für die Mehrheit dennoch Rache süß ist.

Weiter geht es auf Seite 2.

[nextpage title=“Next Page“]

9. Starcraft 2: Heart of the Swarm

Lass deine Verbündeten nicht auf feindlichen Planeten zurück. Sie könnten von Aliens mit Superkräften ausgestattet werden und sich irgendwann an dir rächen. Diese Lektion lernt der terranische Imperator Arcturus Mengsk am Ende von Starcraft 2: Heart of the Swarm, wenn auch zu spät. Damit schließt sich ein langer Kreis aus Verrat und Rache.

Am Ende der terranisichen Kampagne des ersten Teils lässt Arcturus die mit Psi-Kräften ausgestattete Agentin Sarah Kerrigan auf dem Planeten Char zurück, der von den Zerg überrannt wird. Aufgrund ihrer Kräfte assimilieren sie Kerrigan, die im Laufe der Kampagne zur Herrscherin über den Schwarm aufsteigt. Mengsks Verrat hat sie dabei natürlich nicht vergessen. Am Ende zweiten Teils von Starcraft 2 erntet der terranische Imperator die Früchte seines Handelns.

Weiter geht es auf Seite 3.

[nextpage title=“Next Page“]

8. GTA V

Devin Weston prellt die Protagonisten um ihren Lohn, wühlt in ihrer Schmutzwäsche, bedroht ihre Familie und will sie gegeneinander aufhetzen. Außerdem ist Weston aalglatt, hochnäsig und herablassend. Am besten kann man ihn schlicht und ergreifend als Arschloch beschreiben. Umso mehr Freude bereitet es am Ende des Spiels, dem verschlagenen Milliardär das Lebenslicht aus zu knipsen.

Weston bekommt dabei ein ausgesprochen demütigendes und für den Spieler genugtuendes Ende. Die Protagonisten sperren ihn in den Kofferraum seines Autos und schieben dieses über eine Klippe. Der Wage explodiert dann, wodurch Weston zu Tode kommt.

Weiter geht es auf Seite 4.

[nextpage title=“Next Page“]

7. Assassin’s Creed 2

Uberto Alberti war ein früherer Freund von Ezio Auditores Familie und präsentierte sich gerne als Heiliger. Sein wahres Gesicht zeigte das Mitglied des Templer-Ordens, als er seine Freund verriet und – zu seinem eigenen Gewinn – zum Tode verurteilte.

Doch auch hier lässt die Gerechtigkeit, in diesem Fall in Form einer versteckten Klinge – nicht lange auf sich warten.

Weiter geht es auf Seite 5.

[nextpage title=“Next Page“]

6. Call of Duty: Modern Warfare 2

Lieutenant General Shepherd ist zu Beginn von Call of Duty: Modern Warfare 2 der Vorgesetzte des Spielers, nur um sich am Ende als dessen größter Feind zu entpuppen. Shepherd behauptet, er handle zum Wohle der Nation, doch verrät und tötet der skrupellose Offizier dafür auch ohne mit der Wimper zu zucken seine Kameraden.

Am Ende muss aber auch Shepherd feststellen, dass ein Messer in Call of Duty eine effektive Waffe sein kann. Denn er findet den Tod durch einen perfekt gezielten Messerwurf ins Linke Auge. So rächt der Protagonist am Ende seinen gefallenen Kameraden Ghost.

Weiter geht es auf Seite 6.

[nextpage title=“Next Page“]

5. The Witcher 3: Wildhunt

Von allen Mitgliedern der wilden Jagd ist vermutlich Imlerith derjenige, den wir am liebsten ins Jenseits befördern. Schließlich ist dieser Unhold für den Tod von Geralts Mentor Vesemir verantwortlich. Außerdem hatte er rücksichtslos Jagd auf Ciri gemacht.

Die Strafe folgt aber auf den Fuß, oder besser gesagt, auf den Kopf. Denn Imlerith findet ein schreckliches Ende, als ihm Geralt erst das Gesicht röstet und am Ende mit dem eigenen Hammer den Schädel zu Brei schlägt.

Weiter geht es auf Seite 7.

[nextpage title=“Next Page“]

4. Dishonored

DishonoredCorvo Attano verliert seine Ehre als Leibwächter, als die Kaiserin, die er beschützen geschworen hat, ermordet wird. Als wäre diese Schmach nicht genug, wird er am Ende für das Verbrechen beschuldigt. Natürlich will er seine Herrin, wenn er sie auch nicht schützen konnte, zumindest rächen, indem er den wahren Mördern findet und zur Strecke bringt.

Auf seinem Rachefeldzug erhält Corvo Unterstützung von Loyalisten und einem geheimnisvollen Fremden, der nur als der Outsider bekannt ist. Während die Charaktere, die auf den unteren Plätzen erwähnt sind, neben Rache auch noch andere Motive haben, lebt Corvo nur noch für die Rache.

Weiter geht es auf Seite 8.

[nextpage title=“Next Page“]

3. Max Payne

Der tragische Held Max Payne verliert seine Frau und Tochter, weil diese zufällig von der Droge Valkyr erfährt, die als militärisches Geheimprojekt hergestellt wurde. Während seiner Suche nach den Mördern wird auch noch sein Freund und Kollege getötet und Max dafür beschuldigt. So ist Max Payne so ziemlich jedes Unrecht widerfahren, für das man nach Rache streben könnte.

Weiter geht es auf Seite 9.

[nextpage title=“Next Page“]

2. Asura’s Wrath

Die Zeit heilt längst nicht alle Wunden. In Asuras Fall ist der Wunsch nach Rache sogar stärker als der Tod, sodass der Protagonist 12.000 Jahre, nachdem er von den anderen Göttern verraten wurde, zurückkehrt, um Rache zu nehmen. Bei seinem epischen Rachefeldzug nimmt es Asura mit den sieben Gottheiten auf, die seine Frau ermordet und seine Tochter entführt haben.

Am Ende steht der Kampf gegen Chakravartin, den höchsten Gott und Schöpfer des Universums. Auch wenn er damit seinen eigenen Untergang besiegelt, entscheidet sich Asura am Ende dafür, Chakravartin zu töten und seine Tochter zu befreien. Wie allerdings nach den Credits verraten wird, reinkarnieren Asura und die sieben Gottheiten 870 Millionen Jahre später. Ob es wohl eines Tages eine Fortsetzung geben könnte?

Weiter geht es auf Seite 10.

[nextpage title=“Next Page“]

1. God of War

Wenn es um rachsüchtige Spielehelden geht, ist Kratos wohl der erste Charakter, der den meisten Gamern in den Sinn kommt. Wie Asura hat Kratos durch die Laune von Göttern seine Familie verloren. Auf seinem Rachefeldzug zerstört Kratos alles, was im Olymp Rang und Namen hat. Weder Götter noch Titanen oder eine andere Gestalt aus der griechischen Mythologie können Kratos aufhalten.

God of WarIn seinem nächsten Abenteuer verschlägt es den impulsiven Halbgott in den hohen Norden. Das ist dann auch das lange erwartete erste God of War-Spiel für PS4 und daher mit entsprechend hohen Erwartungen von Seiten der Fans verbunden.

Wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!