Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Oft lassen die Entwicklern den Spielern die Qual der Wahl. Hier 10 harte Entscheidungen, über die sich viele Gamer die Kopf zerbrochen haben.

Entscheidungsfreiheit ist inzwischen ein wesentlicher Bestandteil vieler Videospiele. Open World-Spiele werden immer beliebter, ein linearer Spielaufbau ist verpönt. Da die Entwickler den Spieler immer seltener an der Hand nehmen, hat er inzwischen auch in vielen Spielen eine Reihe von schwierigen Entscheidungen zu treffen, die weiteren Spielverlauf entscheidend verändern können. Zehn besonders harte Entscheidungen zeigen wir euch nun. Hier geht es wohl gemerkt um Entscheidungen im Verlauf von Spielen, nicht um anderen Entscheidungen die Gamer zu treffen haben, wie die Wahl der Plattform oder die Entscheidung zwischen zwei vergleichbaren Spielen. Solche Entscheidungen findet ihr in diesem Special.

10 Schwere Entscheidungen in Spielen

10. Wolfenstein II: The New Colossus: Wyatt oder Fergus?

EntscheidungenWer ist dein bester Freund? Diese Frage ist eine, die im echten Leben für Streit mit zweitbesten Freunden sorgen könnte. In Wolfenstein sorgt sie für den Tod des zweitbesten Freundes. Denn hier muss B.J. Blazkowicz zwischen seinen beiden Kameraden Wyatt und Fergus wählen. Der Überlebende begleitet ihn durch den Rest des Spiels, der verschmähte zweite stirbt einen schrecklichen Tod.

9. Pokémon Rot und Blau: Welches Starter-Pokémon?

Mit welchem Taschenmonster wollt ihr ins Abenteuer starten? Zwar muss man hier wenigstens keine anderen Charaktere opfern. Da das gewählte Pokémon aber den Kern des eigenen Teams bildet, ist die Entscheidung für den Fortgang des Spiels eine sehr wesentliche, anders als in Pokémon GO, wo die Entscheidung letzten Endes nur beeinflusst, welcher Eintrag im Pokedex zuerst gefüllt wird.

Weiter geht es auf Seite 2.

[nextpage title=“Next Page“]

8. Resident Evil 7: Zoe oder Mia retten?

Am Ende von Resident Evil 7 verbleibt nur ein Serum, mit dem Ethan entweder seine Frau Mia oder Zoe, die ihm im Spiel begleitet hat, retten kann. Von außen betrachtet würden die meisten wohl eher die Ehefrau als eine Abenteuergefährtin retten. Der Spieler ist im Gegensatz zu seinem Charakter aber mit Zoe deutlich vertrauter als mit Mia, was diese Entscheidung schwieriger macht, als sie auf den ersten Blick scheint.

7. Life is Strange: Chloe oder Arcadia Bay opfern?

In Life is Strange muss die Heldin am Ende zwischen ihrer Freundin Chloe und allen Einwohnern der Stadt Arcadia Bay wählen. Aus einer rein rationalen, utilitaristischen Sicht, wäre diese Entscheidung relativ einfach. Schließlich steht das Leben eines einzelnen Menschen gegen das von Tausenden. Die persönliche Verbundenheit ist aber ein wesentlicher Faktor, so dass viele am Ende die vertraute Freundin der anonymen Masse vorzogen.

Weiter geht es auf Seite 3.

[nextpage title=“Next Page“]

6. Far Cry 4: Wähle einen neuen Diktator

Nachdem der Held Pagan Min gewaltsam seines Amtes enthoben hat, braucht Kyrat einen neuen Herrscher. Leider führen nicht alle Revolutionen zwangsweise zu einer idealen Staatsform. So hat auch in Far Cry 4 der Spieler die Wahl zwischen Pest und Cholera. Im konkreten Fall muss er zwischen einer mörderischen Theokratie unter Sabal und Amitas totalitärem Drogenkartell wählen.

5. Spec Ops: The Line: Phosphorbomben

verstörendeDie Entscheidung zwischen Schleichmission und Phosphorbomben ist nur scheinbar freiwillig, da die Gegner in der Mission zu zahlreich sind, um den Spieler eine echte Chance zu geben. Die vorgespielte Entscheidungsfreiheit reicht aber voll und ganz aus, um dem Spieler in einer der brutalsten Szenen der Spielgeschichte Schuldgefühle einzujagen.

Weiter geht es auf seite 4.

[nextpage title=“Next Page“]

4. Red Dead Redemption: Undead Nightmare: Sasquatch

Ein Waldarbeiter gibt John Marston den Auftrag alle Sasquatches zu töten, da diese gerne Babys fressen würden. Nachdem der Protagonist bei der Jagd erfolgreich war, erfährt er vom letzten lebenden Sasquatch, dass der Waldarbeiter verrückt war und Sasquatches tatsächlich Pflanzenfresser sind. Der letzte Sasquatch ist aber zu Töde betrübt, da Marston bereits seine gesamte Familie ermordet hat. Nun kann der Held entweder seine Auftrag zu Ened führen oder den Sasquatch in seiner Trauer zurücklassen.

3. The Walking Dead Season One: Arm dran oder doch lieber Arm ab?

Nach einer Zombie-Attacke hat der Spieler in Telltales Untoten-Abenteuer die Wahl, sich den Arm amputieren zu lassen. Auf diese Weise könnte er einer Infektion vorbeugen, andererseits ist das Überleben in der Endzeit als Einarmiger nicht unbedingt leichter. Der Blutverlust bei der Operation bringt natürlich ebenfalls ein Risiko mit sich. Letzten Endes hat diese Entscheidung allerdings kaum einen spürbaren Einfluss auf das Gameplay.

Weiter geht es auf Seite 5.

[nextpage title=“Next Page“]

2. Saints Row IV: Krebs heilen oder Welthunger stoppen?

Als Präsident kann der Held nur eines dieser großen Projekte realisieren. Die Entscheidung sollte die Welt für immer verändern. Die Wahl ob Hunger oder Krebs die größere Geißel der Menschheit ist, ist entsprechend schwierig. Wenige Minuten später ist Auswahl allerdings ohnehin nicht mehr relevant, da Aliens ab dann zur größten Gefahr für die menschliche Spezies werden.

1. Jedes Online-Spiele: Wähle einen Namen!

Im Gegensatz zur Wahl zwischen wohltätigen Projekten in Saints Row IV hat diese Wahl gewaltige Auswirkungen auf das weitere Spiel, denn der Spieler muss mit dem Namen, den er aussucht fortan in seiner Online-Umgebung leben. In populären Online-Spielen ist die Wahl nicht einfach, da viele Namen schon vergeben sind. Wenn der gewünschte Name nicht verfügbar ist, bleibt die Möglichkeit einer anderen Schreibweise. Oder fügt man das Geburtsjahr hinter dem Namen ein? Und ist der Name auch nicht anfällig für peinliche Wortspiele? In jedem Fall verbringen Online-Gamer oft viele Stunden beim Nachdenken über den richtigen Namen?

Welche Entscheidungen in Spielen fallen euch schwer? Nennt sie uns in den Kommentaren! folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt.