Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Viele Franchises werden jährlich fortgesetzt. Es gibt aber auch Spiele, die eine Fortsetzung verdienen, aber bis heute keine erhalten haben.

Für viele Gamer sind Sequels ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite bedeuten sie ein Wiedersehen mit liebgewonnenen Charakteren und Schauplätzen, auf der anderen Seite gehen regelmäßige Fortsetzungen oft mit mangelnder Innovation einher. Nicht immer bringt die Fortsetzung eines Franchise auch eine Fortsetzung der Geschichte mit sich. Oft bleiben nur die vertrauten Gameplay-Mechaniken erhalten, kommen aber in einem anderen Setting mit anderen Charakteren zum Einsatz. Beispiele dafür sind unter anderem Final Fantasy, Call of Duty und GTA. Final Fantasy XV hat mit Final Fantasy XIII oder Final Fantasy XII sehr wenig gemeinsam, was die Geschichte und die Charaktere angeht. Dennoch wissen wir alleine durch den Namen Final Fantasy ungefähr, welcher grafischer Stil und welche Spielmechaniken uns erwarten.

In anderen Spiele-Serien ist es aber durchaus eine packende Geschichte oder ein beliebter Charakter, der Spieler motiviert, den nächsten Teil der Serie zu kaufen. In manchen Spielen wagen die Entwickler einen Generationswechsel, etwa bei Gears of War, wo im vierten Teil der Sohn des ursprünglichen Protagonisten im Mittelpunkt steht. Solche erzählerischen Muster funktionieren am besten in Science-Fiction- und Fantasy-Welten, in ein Zeitsprung das Setting nicht stark verändert. Oft ist aber der Hauptcharakter selbst das größte Verkaufsargument für ein Spiel. Das beste Beispiel hierfür ist die Tomb Raider-Serie, die mit dem Charakter Lara Croft steht und fällt. Ein hypothetisches neues Tomb Raider, bei dem im Jahr 2040 Laras Tochter die Hauptrolle spielt, hätte es mit Sicherheit deutlich schwerer, sich auf dem Markt durchzusetzen, selbst wenn das Gameplay alle vertrauten Mechaniken mit sich bringen würde.

Doch während manche Settings und Charaktere bis zum Erbrechen vermarktet werden, erhalten andere nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Im Laufe der vergangene Jahre haben Spieleentwickler viele gute Geschichten begonnen, aber nicht zu Ende erzählt. Wir zeigen euch Spiele, die eine Fortsetzung verdienen, diese aber (noch) nicht bekommen haben.

Die Spiele verdienen eine Fortsetzung

10. Half-Life

Half-Life 3

Hoffnung besteht wieder für Half-Life 3. Gewissheit aber auf keinen Fall. Seit über 10 Jahren warten Fans des Shooters nun auf einen Nachfolger. In einem aktuellen Interview dementierte Gabe Newell Gerüchte, dass Half-Life 3 eingestellt worden wäre. Sicher ist aber nur, dass Valve derzeit an einem Singleplayer-Spiel arbeitet. Ob es sich um einen Nachfolger zu Half-Life handelt, steht in den Sternen.

Auf Seite 2 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

9. Destruction Derby

Fortsetzung

Keine realistische Simulation, keine falsche Ernsthaftigkeit, aber jede Menge Spaß bot das vermutlich destruktivste Rennspiel, das je entwickelt wurde. Ein Rennspiel, bei dem man nicht nur schnell sein muss, sondern möglichst auch die Fahrzeuge der Gegner in ihre Einzelteile zerlegen, war vielleicht nicht die originellste Idee, sorgte aber vor allem gemeinsam mit Freunden an einer Konsole oder einem Rechner für viel Vergnügen. Eine Fortsetzung oder Neuauflage für aktuelle Plattformen wäre daher auf jeden Fall wünschenswert.

Auf Seite 3 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

8. The Order: 1886

the-order-1886-wallpaperNein, die The Order: 1886 war sicher nicht perfekt. Das Spiel war viel zu kurz, hatte kaum Wiederspielwert und ein zu abruptes Ende. Das bedeutet aber nicht, dass eine Fortsetzung die gleiche Fehler machen würde. Denn das Setting hat durchaus das Potential für weitere spannende Abenteuer – und die dürften in Zukunft durchaus etwas länger dauern!

Auf Seite 4 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

7. Crash Bandicoot

crash-bandicootOk, es gibt ein Remaster. Das ist prinzipiell natürlich zu begrüßen. Doch so nett es ist, die ursprünglichen Spiele erneut mit verbesserter Grafik zu spielen, wäre es doch auch an der Zeit für etwas wirklich Neues. Die Aufmerksamkeit, die viele Gamer dem Remaster schenken zeigt umso mehr, dass die Serie viele Fans hat. Und die würden sich wahrscheinlich über einen Nachfolger noch mehr freuen als über ein Remaster.

Auf Seite 5 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

6. Bioforge

bioforge9.jpg

Origins Action-Adventure Bioforge aus dem Jahr 1995 war seiner Zeit in einiger Hinsicht voraus. Das Genre war damals noch nicht weit verbreitet und die Kombination von Rätseln und Kämpfen für viele Spieler eher ungewohnt, aber eine erfrischende Neuerung. Bioforge erzählt die Geschichte eines Cyborgs, der in einem Versuchslabor aufwacht und sich auf die Suche nach seiner Identität begibt. Dabei wird er mit einer fanatischen Sekte und einer uralten, außerirdischen Zivilisation konfrontiert. Am Ende wir der Mond, auf dem das Labor sich befindet, zerstört und der Protagonist findet seine Vergangenheit wieder. Sein Todfeind entkommt allerdings, so dass der Held seit 22 Jahren vergeblich auf Rache sinnt.

Auf Seite 6 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

5. Arcanum

ArcanumSo wie Bioforge ein Vorreiter des Action-Adventure-Genres war, schuf Arcanum 2001 eine unglaublich komplexe und vielschichtige Steampunk-Welt Jahre bevor Steampunk populär wurde. Der Spieler musste sich auf seinem epischen Abenteuer nicht nur zwischen gut und böse, sondern auch zwischen Technik und Magie entscheiden. Das Regelwerk sorgte dafür, dass Charakter, die sich in einem Feld spezialisierten dafür im anderen Abzüge bekamen. So konnten magische Charakter technische Waffen nur sehr eingeschränkt nutzen und durften auch nicht mit dem Zug reisen. Techniker konnten dafür mit magischen Items nichts anfangen. Manche Rassen waren von Natur aus für die eine oder andere Spielweise begabt. So waren Elfen von Geburt an magisch, während Zwerge der Technik zugetan waren. Die Welt von Arcanum ist unglaublich groß und könnte noch vielen Legenden als Schauplatz dienen. Ein Nachfolger des Rollenspiels von Troika Games war 2006 geplant, wurde aber nie fertiggestellt.

Auf Seite 7 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

4. Conker’s Bad Fur Day

conkerEin niedliches Eichhörnchen als fluchender Trunkenbold mit einer Ausdrucksweise, die Duke Nukem die Schamesröte ins Gesicht treiben würde, wirkt herrlich komisch. Sein Abenteuer auf Nintendo 64 war 2001 mit seinen bissigen Anspielungen auf die damalige Popkultur ein Meisterwerk des schrägen und schwarzen Humors. Auch 2017 gäbe es eine Menge Serien, Filme und Lieder, die das unflätige Nagetier wunderbar durch den Kakao ziehen könnte.

Auf Seite 8 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

3. Jade Empire

jadeEmpireWenn Bioware erwähnt wird, denken die meisten Gamer an Mass Effect, Knights of the Old Republic oder Dragon Age. Jade Empire dagegen ist ein häufig übersehenes Meisterwerk der kanadischen Entwickler aus dem Jahr 2005. Das Setting des Kampfkunst-Abenteuers ist an das mittelalterliche China angelehnt. Dazu kommt eine kräftige Brise Fantasy sowie Steampunk in homöopathischen Dosen. Das Spiel erzählt eine epische Geschichte um Verrat, Romanzen, schwierige moralische Entscheidungen und natürlich fernöstliche Kampfkünste. Durch die große Entscheidungsfreiheit und die Auswahl an Charakteren ergab sich ein hoher Wiederspielwert. Auch nach dem Ende des ursprünglichen Jade Empire, könnte man über diese Welt noch packende Geschichten erzählen.

Auf Seite 9 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

2. Okami

okami_wp8_2560Dass Spielgrafik nicht nur in den Richtungen „realistisch“ und „comic-haft“ gut aussehen kann, beweist Okami, das sich stilistisch an japanischer Tuschmalerei orientiert. Das mythologische Abenteuer um die japanische Sonnengöttin Amaterasu, die in Gestalt eines weißen Wolfes das Land Nippon vom Dämonen Oroshi, konnte Fans und Fachpresse auch weit über die Grenzen Japans hinweg überzeugen. Außer einem Spin-Off für Nintendo DS und einigen Gastauftritten in Prügelspielen wurde es danach jedoch still um Amaterasu und die Welt, die sie gerettet hatte. Das ist bedauerlich, denn sowohl das Setting, als auch die Charaktere haben das Potential für weitere großartige Spiele.

Auf Seite 10 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

1. Brütal Legend

FortsetzungEine Welt geprägt durch Heavy Metal. Wer aber denkt, hier hätten die Entwickler nur einige Klischees in der Umgebung verteilt, der irrt gewaltig. Die Welt hat eine lange, gut durchdachte Geschichte und eine komplexe Mythologie um die Gottheit Ormagöden. Dazu kommt noch eine riesige Open World, eine Musiksammlung mit allem, was im Heavy Metal Rang und Namen hat und der geniale Humor von Jack Black. Wenn ein Spiel eine Fortsetzung verdient, dann dieses. Egal ob es sich dabei nun um eine Fortsetzung der Abenteuer von Eddie Riggs oder eine Multiplayer-Variante Brütal Legend Online handeln würde, in jedem Fall wäre eine weitere Reise in diese Welt wünschenswert.

Stimmt ihr mit unserer Liste überein? Von welchem Spiel wünscht ihr euch eine Fortsetzung? Sagt uns eure Meinung dazu in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt.