Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

Einem Insider zufolge könnte es sich bei diesem Spiel um den Launch-Titel für Sonys PS5 handeln. Was bedeutet das für den Release-Termin von Spiel und Konsole?

PSX-TrailerGaming Intel berichtet unter Berufung auf einen anonymen Insider, dass es sich The Last of Us: Part 2 um den Launch-Titel für Sonys PlayStation 5 handeln könnte. Gesichert ist diese Information jedoch noch nicht. Der Nachfolger von The Last of Us wurde erstmals auf PlayStation Experience 2016 vorgestellt und befand sich damals noch in einer sehr frühen Phase der Entwicklung. Das Endzeitabenteuer spielt fünf Jahre nach dem ersten Teil. Die Hauptrolle übernimmt die inzwischen 19 Jahre alte Ellie. Wie man bereits in Videos sehen konnte, ist Rache ihre primäre Motivation. In einem Trailer gelobt sie, “jeden einzelnen von ihnen zu töten”. Die Fans haben hohe Erwartungen an das Action-Adventure, was es zu einer guten Wahl für den PS5-Launch machen würde.

Allerdings gibt es auch ein gewichtiges Argument, dass gegen The Last of Us: Part 2 als Launch-Titel spricht. Denn in einem Interview mit dem argentinischen Radiosender Vorterix erklärte der Entwickler Gustavo Santaolalla, dass das Spiel noch 2019 veröffentlicht werde. Ein Release 2019 für die PS5 ist zwar nicht völlig ausgeschlossen, aber zumindest unwahrscheinlich. So gehen namhafte Analysten wie Michael Pachter und Sonys ehemaliger CEO Andrew House nicht von einem Release vor 2020 aus. Sony hat Konsole bisher immer im vierten Quartal auf den Markt gebracht. Das dürfte sich auch bei der PS5 nicht ändern. Der früheste mögliche Termin wäre daher Ende 2019. Der Insider Marcus Sellars geht davon aus, dass Entwickler bereits Dev Kits für die PS5 erhalten haben.

Möglich wäre auch ein Release für PS4 und PS5. So würde Naughty Dog das Spiel einer möglichst großen Zielgruppe zugänglich machen. In diesem Fall wäre es aber wahrscheinlicher, dass die PS4-Version früher, also bereits 2019 erscheint, während die PS5 wie bisher erwartet erst 2020 auf den Markt kommt. Wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!