Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Es braucht nicht immer ein bekanntes Franchise für ein gutes Spiel. Wir zeigen euch die interessantesten Geheimtipps für das Jahr 2017.

Wenn es um Spiele geht, die 2017 erscheinen werden, denken die meisten Gamer zuerst an Red Dead Redemption 2 oder Zelda: Breath of the Wild. Doch es braucht nicht zwingend große Marken, um hervorragende Spiele zu veröffentlichen. Wir haben uns heute abseits der großen AAA-Titel nach vielversprechenden Spielen umgesehen, die um Laufe dieses Jahres auf den Markt kommen. Natürlich ist uns bewusst, dass es zu einem hohen Grad subjektiv ist, welche Spiele nun als Geheimtipps gelten dürfen und welche nicht. Wichtig war uns, dass die genannten Spiele keine Produkte von großen Konzernen wie EA oder Sony sind. Außerdem sollten die Spiele kein Fortsetzungen bekannter Franchises sein. Lizenzprodukte bekannter Filme oder Serien scheiden ebenfalls aus. Was bleibt sind eine Reihe von Spielen, die zwar nicht jeder kennt, die aber 2017 das Potential zum Hit haben.

Geheimtipps 2017

Enlisted

shot_enlisted10Der Zweite Weltkrieg war vieles – doch mit Sicherheit nicht fair. Das haben sich die Entwickler von Gaijin Entertainment auch gedacht, als sie das Konzept für den Weltkriegs-Shooter Enlisted ausarbeiteten. Während andere Shooter, wie Battlefield und Call of Duty in erster Linie darauf abzielen, einen ausgeglichenen Wettbewerb unter Spielern zu ermöglichen, verfolgt Enlisted einen anderen Ansatz. Enlisted will die Schlachten des Zweiten Weltkriegs möglichst glaubwürdig auf den Bildschirm bringen. Balancing ist dabei Nebensache. Das Gameplay soll sich an realen militärischen Operationen orientieren und verzichtet auf tpyische Shooter-Modi wie „Team Deathmatch“.

shot_enlisted3Eines der Highlights des Online-Shooter sollen große Schlachten mit über 100 beteiligten werden. Die Idee, Plausibilität so hoch zu bewerten könnte tendenziell ein reiferes Publikum ansprechen. Es ist jedenfalls zu hoffen, dass man in Enlisted weniger Zwölfjährige mit einer Vorliebe für ältere Frauen trifft als bei der Konkurrenz. Derzeit weiß man natürlich noch nicht, wie praxistauglich das Konzept von Enlisted letzten Endes sein wird. Ungewiss ist auch, ob Enlisted in Deutschland unzensiert auf den Markt kommt. Derzeit ist der Release nur auf PC geplant. Wenn die Kickstarter-Kampagne über eine Million US-Dollar einspielt, werden auch Konsolen-Versionen folgen. Ein genauer Release-Termin wurde noch nicht genannt.

Auf Seite 2 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

Star Citizen

Star CitizenStar Citizen ist mit Vorbehalten auf dieser Listen, denn die Fertigstellung 2017 ist noch mehr als ungewiss. Allerdings ist Star Citizen bereits jetzt teilweise spielbar und zumindest die Einzelspieler-Kampagne Squadron 42 sollte im Jahr 2017 vollendet werden. Die Weltraum-Simulation Star Citizen blickt auf die bisher erfolgreichste Crowdfunding-Kampagne für ein Videospiel zurück. Und sollte das Spiel halten, was es verspricht, hat sich diese Unterstützung auch wahrlich gelohnt.

star-citizenForschen, kämpfen, handeln – in Star Citizen ist das ganze Universum fest in Händen der Spieler. Auch Politik und Wirtschaft werden von der Community getragen. In dieser Weltraum-Sandbox bleibt es jedem selbst überlassen, ob er lieber friedlicher Händler oder wagemutiger Söldner sein will. Neben Raumflug und Wirtschaft wird es auch Spielabschnitte geben, die stark an einen Ego-Shooter erinnern. Derzeit ist Star Citizen PC-exklusiv. Spätere Konsolen-Versionen sind jedoch nicht ausgeschlossen.

Auf Seite 3 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

Torment: Tides of Numenera

torment-008Als Pen & Paper-Rollenspieler muss ich gestehen, dass ich befangen bin, was Torment: Tides of Numenera angeht. Wenn ich sehe, wie liebevoll die Entwickler von inXile die Monte Cooks Numenera als Videospiel umsetzen, wird mir unweigerlich warm ums Herz. Torment: Tides of Numenera versteht sich als geistiger Nachfolger von Planescape: Torment, spielt um Gegensatz zu diesem jedoch nicht in der Welt von Dungeons and Dragons.

Day One EditionNumenera verbindet gekonnt Science-Fiction und Fantasy-Elemente. Auf den ersten Blick wirkt das Setting wie eine klassische, mittelalterliche Fantasy-Welt. Das wirkt aber nur an der Oberfläche so, denn in Wirklichkeit sind die vermeintlichen Zauber Technologien verlorener Zivilisationen. Gespielt wird in isometrischer Perspektive, ganz wie im Klassiker Baldur’s Gate. Wer Rollenspiele der alten Schule mag, wird Torment: Tides of Numenera lieben. Grafik-Fetischisten werden dagegen weniger begeistert sein. Torment: Tides of Numenera ist für Anfang 2017 angekündigt und wird für PC, PS4 und Xbox One erscheinen.

Auf Seite 4 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

Call of Cthulhu

callofcthulhu-03Entwickler im Horror-Genre haben es nicht leicht, ihrem Publikum noch kalte Schauer über den Rücken zu jagen. Viele verwenden als Gegner Zombies. Keine gute Wahl! Denn mal ehrlich, war hat heute noch Bammel vor Zombies. Es braucht längst keine Helden und Elite-Kämpfer mehr, um mit Zombies fertig zu werden. Ein Rüpel mit einem Baseball-Schläger oder einer Motorsäge reicht schon aus. Und was ist mit den anderen klassischen Horror-Gegnern? Vampire? Denen hat spätestens die Twilight Saga die Zähne gezogen. Werwölfe? Die sind einfach zu flauschig.

callofcthulhu-02Willst du also Gruselstimmung verbreiten, dann schlag nach bei Lovecraft! Im Horror-Abenteuer von Cyanide erweist sich der Große Alte Cthulhu als Geisel der Menschheit. Doch beim Versuch, die Rückkehr des Wesens zu verhindern, das der Sage nach am Meeresgrund träumt, muss sich der Protagonist auch seinen eigenen Dämonen stellen. Denn je weiter er den Cthulhu-Mythos erforscht, desto tiefer gleitet er selbst in den Wahnsinn ab. Call of Cthulhu wird für PC, PS4 und Xbox One erscheinen. Einen genauen Termin gibt es noch nicht.

Auf Seite 5 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

Project Wight

MonsterDass das Studio Outsiders nicht jedem etwas sagt, bedeutet noch nicht, dass dort keine erfahrenen Entwickler arbeiten. Gegründet wurde die Firma von ehemaligen DICE-Mitarbeitern. Das Knowhow ist also vorhanden. Im Action-RPG Project Wight erleben wir als Spieler eine ungewohnte Sichtweise. Denn wir spielen keinen menschlichen Helden, sondern ein Monster. Als angehöriger einer Spezies, die von den Menschen an den Rand der Ausrottung getrieben wurde, muss der ungewöhnliche Protagonist Rache an der Menschheit nehmen.

tree-compressedUngewöhnlich ist dabei nicht nur der Umstand, dass wir ein Monster spielen. Denn in verschiedenen Lebenszyklen erhält die Kreatur auch andere Fähigkeiten. So ist ein junges Monster etwa einzig und allein darauf spezialisiert sich zu verstecken. Auch ein einzelner Mensch ist hier noch eine tödliche Gefahr. Wenn der Protagonist im Laufe des Spiels heranwächst, wird er im Kampf stärker, aber auch deutlich auffälliger. Release-Termin und unterstütze Plattformen stehen noch nicht fest.

Auf Seite 6 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

Agony

agony3Im First-Person-Horrorspiel des polnischen Studios Madmind dreht sich alles um die Flucht einer gemarterten Seele aus der Hölle. Warum der Protagonist in  der Hölle gelandet ist und wer er zu Lebzeiten war, weiß der Spieler zumindest zu Beginn des Abenteuers nicht. Im Verlauf des Spiels erhält er jedoch die Fähigkeit, die Gedanken seiner Feinde zu kontrollieren und Monstern weiszumachen, einer von ihnen zu sein. Eine „rote Göttin“ soll dem Helden letztlich den Weg aus der Hölle weisen.

HölleFür zartbesaitete Gemüter ist Agony jedenfalls nicht. Während die Hölle in anderen Spielen wie ein irdische Vulkanlandschaft wirkt, haben die Entwickler bei Agony aller Register des Schreckens gezogen. Die Umgebung scheint selbst aus geschundenen Seelen zu bestehen, Fleisch und Knochen prägen das Landschaftsbild. Agony soll im zweiten Quartal 2017 erscheinen.

Auf Seite 7 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

Vampyr

vampyr-10Dr. Jonathan Reid steht vor einem Dilemma. Als Arzt hat er den hippokratischen Eid geleistet und will eigentlich eine weitere Verbreitung der Spanischen Grippe verhindern. Leider wurde Dr. Reid kürzlich zum Vampyr und verspürt einen unstillbaren Durst nach Blut. Der Spieler ist im Verlauf des Action-RPGs nicht gezwungen zu töten, allerdings levelt der Charakter, indem er Menschen Blut entzieht. Die Motivation, böse zu spielen, ist also hoch.

GeheimtippsWenn der Charakter Blut trinkt, schaltet er damit neue Vampir-Kräfte frei. Deren Einsatz zehrt allerdings auch an der Lebenskraft des Protagonisten. Heilung gibt es nur durch weiteres Blut. Vampyr spielt im London des Jahres 1918. Einen genauen Erscheinungstermin gibt es noch nicht. Vampyr wird für PC, PS4 und Xbox One erhältlich sein.

Wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!