Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Welche Hobbys haben Gamer neben Videospielen? Hier sind einige Hobbys denen viele Gamer nachgehen, wenn sie gerade nicht zocken.

Haben Gamer denn überhaupt andere Hobbys? Die Frage ist nicht so unberechtigt, wie sie auf den ersten Blick vielleicht scheint. Die Vorstellung, dass Gamer keine anderen Hobbys haben, ist nicht zwingend ein leeres Vorurteil. Gaming ist per se ein zeitaufwändiges Hobby, so dass nicht immer Zeit für andere Freizeitbeschäftigungen bleibt. Gamer, die zugleich Pendler, Schichtarbeiter und Eltern von Kleinkindern sind, werden in der Tat vermutlich keine Zeit für andere Hobbys haben, vor allem wenn sie ein besonders zeitaufwändiges Genre wie MMORPGs bevorzugen. Gamer, bei denen die Arbeit, Uni oder Schule gleich um die Ecke liegt und die auch keine Betreuungspflichten haben, haben dagegen einen sehr viel entspannteren Tagesablauf und auch Zeit für andere Hobbys. Hier sind zehn Hobby, denen viele Gamer abseits vom Bildschirm nachgehen.

Zehn Hobbys von Gamern, die keine Videospiele sind

Sammelkartenspiele

SerraAngelDas bekannteste und nach wie vor beliebteste ist mit Sicherheit Magic: The Gathering. Aber auch zu Game of Thrones und sogar zu Final Fantasy gibt es inzwischen Trading Card Games. Die schön illustrierten Karten sind oft begehrte Sammelobjekte und besonders für Gamer ansprechend, die sich auch in Spielen gerne als Jäger und Sammler betätigen. Im Spiel hat jeder Spieler ein Deck, typischer Weise aus 40 bis 60 Karten, die wiederum Kreaturen oder Zaubersprüche repräsentieren. Meist treten zwei Spieler in einem Duell gegeneinander an, es gibt aber auch Varianten für größere Runden. Billig ist dieses Hobby jedoch nicht gerade, da man regelmäßig neue Editionen kaufen muss, um in den aktuellen Formaten spielen zu können.

Weiter geht es auf Seite 2.

[nextpage title=“Next Page“]

Tabletop-Spiele

Warhammer-40k-minature-wargaming-35774018-749-424

Es ist wenig verwunderlich, dass sich Tabletop-Spiele wie Warhammer bei Gamern, die Strategiespiele mögen, großer Beliebtheit erfreuen. Schließlich haben beide Arten von Spielen viel gemeinsam. Der Unterschied ist eben nur, dass das eine am Bildschirm und das andere am Spieltisch mit Miniaturen gespielt wird. Viele Entwickler haben schon Warhammer-Spieler veröffentlicht, aber keines kam an die Qualität des Tabletop-Originals.

Weiter geht es auf Seite 3.

[nextpage title=“Next Page“]

Zeichnen/Malen

drawViele Gamer kreieren Fanart zu ihren bevorzugten Spielen, die offiziellen Artworks oft in nichts nachsteht. Dabei kommen die unterschiedlichsten Techniken zum Einsatz. Viele sind modern und schaffen ihre Kunstwerke am Computer. Andere mögen es eher traditionell und setzen lieber klassisch auf Papier und Stifte. Beliebte Motive sind die Protagonisten des jeweiligen Lieblingsspiels.

Weiter geht es auf Seite 4.

[nextpage title=“Next Page“]

Comics

deadpoolcomicDass viele Gamer Comics mögen, sieht schon daran, wie viele Spiele es gibt, die auf Comic-Vorlagen basieren. Die Kräfte von Superhelden aus Comics sind natürlich als Skills für Spiele-Helden naheliegend, aber alleine die Affinität vieler Spieler zu fantastischen Szenarien verbindet Gamer und Comic-Fans. Der Weg vom Comic zum Spiel verläuft dabei in beide Richtungen. So wie Batman, The Darkness und Deadpool die Vorlage für Spiele geliefert haben, gibt es auch Comics zu Diablo, Starcraft und Gears of War.

Weiter geht es auf Seite 5.

[nextpage title=“Next Page“]

Anime und Manga

FFMangaVor allem Freunde japanischer Rollenspiele mögen oft auch andere Aspekte japanischer Popkultur. Daher sind diese Gamer oft auch leidenschaftliche Fans von Animes und Mangas. Es gibt auch bereits Mangas zu Spielen. Manche davon sind naheliegend, wie etwa Final Fantasy. Aber auch World of Warcraft hat bereits Manga-Autoren inspiriert.

Weiter geht es auf Seite 6.

[nextpage title=“Next Page“]

Fantasy- und Science-Fiction-Bücher

GOTBooksEin häufiges Missverständnis ist die Vorstellung, Gamer könnten wie traditionellen Medien wie Büchern nichts mehr anfangen. Die meisten Menschen, die Fantasy oder Science-Fiction in Spielen mögen, mögen auch Romane mit solchen Settings. Beliebt sind etwa George Martins Lied von Eis und Feuer, aber auch Terry Pratchetts Scheibenwelt-Romane.

Weiter geht es auf Seite 7.

[nextpage title=“Next Page“]

Pen & Paper-Rollenspiele

DDSpiele wie Baldur’s Gate und Neverwinter haben ihre Wurzeln in Dungeons & Dragons. Auch Shadowrun und das Schwarze Auge haben die Vorlage für gute Videospiele geliefert. Fragen Außenstehende danach, was ein Pen & Paper-Rollenspiel ist, erhalten sie daher oft die Antwort: „Sowas wie Baldur’s Gate, nur ohne Computer.“ Diese Beschreibung klingt zwar beim ersten Hinhören seltsam, ist beschreibt aber recht akkurat, worum es sich bei Pen & Paper-Rollenspielen handelt. Alles, was in einem Videospiel der Computer übernehmen würde, macht ein menschlicher Spielleiter. Dieser erzählt die Geschichte, beschreibt die Umgebung und spielt alle NSCs, während die anderen Spieler eine Heldengruppe darstellen. Was ist der Vorteil gegenüber Videospielen? Ein menschlicher Spielleiter ist wesentlich flexibler, als ein Computer es jemals sein wird.

Weiter geht es auf Seite 8.

[nextpage title=“Next Page“]

LARP

Hardenstein_2014_-_Adventurers2LARP steht für Live Action Roleplay und geht noch einen Schritt weiter als Pen & Paper. Statt die Daten des Helden nur auf einem Blatt Papier vor sich zu haben und Kämpfe aus zu würfeln, legt der LARPer selbst die Rüstung an und stellt seinen Charakter live dar. Kämpfe werden mit Latex-Waffen ausgefochten. Dabei gibt es natürlich klare Regeln, die sicherstellen, dass niemand verletzt wird. LARP-Veranstaltungen dauern meist ein Wochenende, manchmal etwas länger. Übernachtet wird dabei meist in Zelten. Die meisten LARPs spielen in Fantatsy-Settings, Horror und Science-Fiction findet man etwas seltener. LARP ist vor allem für Leute interessant, die Rollenspiele auch am Bildschirm mögen, aber eine immersivere Erfahrung suchen.

Weiter geht es auf Seite 9.

[nextpage title=“Next Page“]

Mittelalterfeste

MAFestWarum ist das Mittelalter für Menschen anziehend, die sonst ihre Finger nicht neumodischer Technik lassen können? Weil sie diese Technik benutzen, um Spiele wie Skyrim oder The Witcher zu spielen! Viele Gamer, die Spiele mit mittelalterlichen oder Fantasy-Szenarien mögen, fühlen sich auch auf Mittelalterfesten und -märkten ausgesprochen wohl.

Weiter geht es auf Seite 10.

[nextpage title=“Next Page“]

Cosplay

Russland

Viele Gamer investieren viel Zeit und Geld, um ihre Helden darstellen zu können. Ohne die Kreativität der Cosplayer würden Spielmessen nicht annähernd die gleiche Atmosphäre haben. Die meisten bekannten Spiele haben Cosplayer inspiriert, aber auch Figuren aus Filmen und Comics werden gerne dargestellt. Cosplay ist allen Teilen der Welt verbreitet. Russland etwa hat eine sehr aktive Cosplay-Szene.

Welche Hobby habt ihr noch außer Spielen? Sagt sie uns in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt.