Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Hogwarts Legacy

Trotz des überwältigenden finanziellen Erfolges von Hogwarts Legacy ist die Anzahl der gleichzeitigen Spieler auf dem PC nur etwas mehr als einen Monat nach der Veröffentlichung des Titels deutlich gesunken. Nur zwei Wochen nach der Veröffentlichung hatte sich Hogwarts Legacy bereits über 12 Millionen Mal verkauft und 850 Millionen Dollar Umsatz gemacht.

Kürzlich behauptete ein Analyst, dass der Umsatz des Spiels inzwischen die Marke von 1 Milliarde Dollar überschritten habe. Was von Warner Bros. Games zwar nicht bestätigt wurde, aber nicht weiter verwunderlich wäre. Wenn man bedenkt, wie viel Geld das Spiel in so kurzer Zeit bereits eingespielt hat.

Immerhin hat es in nur fünf Wochen die Verkaufszahlen von Elden Ring in einigen Ländern übertroffen, was keine kleine Leistung ist. Und das, obwohl viele das Spiel boykottiert haben, weil es mit J.K. Rowling in Verbindung gebracht wird.

Nun ist die Popularität von Hogwarts Legacy auf dem PC scheinbar stark gesunken. Zumindest laut den Zahlen. Ein Blick auf die Daten von SteamDB genügt, um zu sehen, dass die durchschnittliche Anzahl der gleichzeitigen Spieler viel, viel niedriger ist als bei der Veröffentlichung.

Zahlen gesunken

Der bisherige Höchststand an gleichzeitigen Spielern lag Berichten zufolge bei 879.308 im letzten Monat, während es momentan Dips von nur rund 25.000 gleichzeitigen Spielern gibt. Natürlich schwankt die Anzahl der spielenden Fans im Laufe des Tages, aber die Daten der gesamten letzten Woche zeigen, dass die Höchstzahl bei 99.171 lag, was im Vergleich zu den Zahlen bei der Veröffentlichung verblasst.

Der Kontext sollte hier jedoch beachtet werden: Hogwarts Legacy ist ein Einzelspielerspiel, das laut HowLongToBeat etwa 41,5 Stunden dauert, wenn man die Nebenquests erledigt. Die Hauptgeschichte ist nur etwa 25 Stunden lang. Im Grunde genommen sind also wahrscheinlich die meisten Fans, die das Spiel bei der Veröffentlichung gekauft haben, bereits mit dem Titel durch und haben sich einem anderen Spiel zugewandt.

Hier seht ihr die Statistik

via SteamDB

via SteamDB