Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Der Konsolenkrieg ist ein ausgesprochen sinnloser Streit – hier sind fünf unnötige Fanboy-Mythen, von denen wir uns lösen sollten.

PC, PS4 oder Xbox One? Für viele ist das immer noch eher eine Glaubensfrage als eine praktische Überlegung. Das Wort „Fan“ kommt bekanntlich von „fanatic“, und nirgendwo sieht man das so deutlich, wie beim Streit unter überzeugten Konsolenkriegern. Jede Seite hat dabei ein Standard-Repertoire an Argumenten, warum die eigene Plattform die beste sei. Bei vielen eingefleischten Fans sind diese Behauptungen in Fleisch und Blut übergegangen. Für hartgesottene Fanboys haben diese Aussagen geradezu dogmatischen Charakter und werden nicht weiter hinterfragt. Wir wollen einige dieser Behauptungen heute einer kritischen Betrachtung unterziehen.

Fünf unnötige Fanboy-Mythen

Behauptung: Nur Konsolen haben exklusive Titel

wowroadFanboys von Sony, Microsoft und Nintendo behaupten gerne, nur ihre bevorzugten Plattformen hätten exklusive Spiele. Und wie es sich für einen echten Fanboy gehört, wird dann natürlich nachgeschossen, dass das eigene Franchise das einzig Wahre sei. PCs hätten zwar gute Grafik, exklusive Spiele würden aber fehlen, so behaupten es jedenfalls die Fanboys…

SC2HOTS…aus offensichtlicher Unwissenheit. Konsolen haben hauseigene Franchises vom Hersteller der Konsole, die meist sofort mit der jeweiligen Konsole assoziiert werden. Konsolen haben exklusive Verträge, aber das bedeutet nicht, dass es nicht auch sehr viele Entwickler gibt, die exklusiv für PCs entwickeln. Und dabei handelt es sich nicht nur um Nischenspiele. Auch so populäre Titel wie World of Warcraft oder Starcraft II sind exklusiv für PC erhältlich. Und dieser Trend ist keineswegs rückläufig. Mit Black Destert Online, Blade and Soul und Tyranny sind auch in der jüngsten Vergangenheit einige hervorragende exklusive PC-Spiele veröffentlicht worden.

gw746Exklusive PC-Spiele sind nur in anderen Genres zu finden als exklusive Konsolenspiele. Die meisten sind MMORPGs, westliche Rollenspiele und Strategiespiele. Bei Action-Adventures, japanischen Rollenspielen und Beat’em Ups ist dagegen die Auswahl auf Konsolen größer. Ich bin PC-Spieler wegen Guild Wars 2 – einem von vielen exklusiven PC-Spielen. Die Behauptung, exklusive PC-Spiele wären Mangelware, würde ich ins Reich der Legende verbannen.

Weiter geht es auf Seite 2.

[nextpage title=“Next Page“]

Behauptung: Spielen am PC ist teurer

goldsellerDiese Behauptung hört man ironischer Weise von PC- wie auch von Konsolenfans. Unter PC-Fans geht damit oft elitäres Gehabe einher – ich sage nur „Glorious PC Masterrace“. Der PC wäre das teure, aber eben hochwertigere System. Konsolen-Fans dagegen bemängeln das angeblich schlechte Preis-Leistungs-Verhältnis von PCs. Einige Fakten übersehen beide Fraktionen:

Einen PC braucht so gut wie jeder, nur eben nicht zwingend zum Spielen, wenn man dafür lieber Konsolen nutzt. Rechnet man also zum Preis einer Konsole noch einmal den Preis eines PC, der nur als Arbeitsgerät taugt, hinzu, ergibt sich hier schon ein anderes Bild – der Anschaffungspreis ist dann in etwa auf gleichem Niveau.

Februar 2017Und dann kommen noch einmal die Preise für Spiele hinzu, die bei Konsolen üblicherweise etwas höher sind. Dazu kommen noch weitere Kosten für Xbox Live Gold oder PlayStation Plus, wenn man Online spielt. Bedeutet das also, dass Konsolen eigentlich teurer sind? Nein, nicht zwingend, denn Konsolenspieler haben einige Möglichkeiten, die PC-Spielern verwehrt sind. So können Konsolenspieler Spiele tauschen oder aus der Videothek ausborgen.

Letzten Endes gibt es keine allgemeingültige Aussage, welche Plattform auf lange Sicht günstiger ist. Wer Spiele schnell durchspielt und keinen Wert auf eine große Sammlung legt, wird wahrscheinlich mit einer Konsole günstiger fahren. Sammler und Online-Spieler sind dagegen meist mit einem PC besser beraten.

Weiter geht es auf Seite 3.

[nextpage title=“Next Page“]

Behauptung: PCs haben immer bessere Grafik

weißDiese Behauptung ist in der Theorie richtig: Ein hochgerüsteter Gaming-PC schlägt eine Konsole im direkten Vergleich beim selben Spiel. In der Praxis gibt es da aber einen kleinen Pferdefuß: Nicht alle PC, auf denen gespielt wird, sind hochgerüstete Gaming-PCs. Viele PC, die für Spiele eingesetzt werden, haben schon schönere Tage gesehen und wären im Büro besser aufgehoben.

WoW-Zugel-des-Spektraltigers-Reins-of-the-_57Und selbst jene PCs, die potentiell die beste Grafik darstellen können, müssen dies in der Praxis noch lange nicht tun. Man betrachte hierfür einmal exklusive Konsolenspiele und exklusive PC-Spiele. Ironischer Weise sind hier PC-Spiele nämlich nicht die größten Grafikwunder, während exklusive Konsolentitel oft das letzte Quäntchen Leistung aus der Hardware herausholen. WoW, DotA und Starcraft sind großartige Spiele, aber Grafik ist nicht ihre Stärke. So gut aussehen wie Destiny, Uncharted und Horizon: Zero Dawn werden sie jedenfalls nie, unabhängig davon, ob deine Grafikkarte 2.000 Euro gekostet hat.

grafischRichtig ist also nur: PCs haben das Potential für die bessere Grafik. Wenn ihr GTA V oder Battlefield 1 entweder auf einem aktuellen Gaming-PC oder einer Konsole spielen könnt, wird die PC-Version besser aussehen und flüssiger laufen. Versucht ihr es dagegen auf einem Billig-PC, der eigentlich fürs Büro oder die Schule gedacht wäre, werdet ihr es bereuen, das Spiel überhaupt installiert zu haben. Nicht jeder PC hat bessere Grafikhardware als aktuelle Konsolen und nicht jedes PC-Spiel nutzt die technischen Möglichkeiten aktueller Grafikkarten.

Weiter geht es auf Seite 4.

[nextpage title=“Next Page“]

Behauptung: PCs sind „Pro“, Konsolen casual

Elitäre PC Masterrace-Fanboy sind davon überzeugt, dass nur PCs für echte „Pros“ wären. Die Aussage hört man leider relativ häufig. Befürworter der These führen gerne an, dass PC-Eingabegeräte präziser sind und aufgrund der kürzeren Weg schnellere Reaktionen zulassen. Was Shooter angeht, können man sein Spiel demnach nur mit Maus und Tastatur – also üblicherweise am PC perfektionieren.

BlackWidow ChromaNatürlich liegen auch dieser Behauptung einige Denkfehler zugrunde. Persönliche Präferenzen sind oft stärkere Argumente für die Wahl eines Eingabegeräts als technische Details. Dass Konsolenspieler auch bei Shootern durchaus mit ihren PC-Kollegen mithalten können, bewies unter anderem der YouTuber und Konsolenspieler DPSTanky. Nachdem seine Erfolge bei der Konsolen-Version oft mit Kommentaren wie „Das hättest du am PC nicht geschafft“ kommentiert wurden, griff er zur PC-Version und meisterte diese ebenso, wie die Konsolen-Version zuvor.

Richtig ist also nur: Hochwertige Tastaturen und Mäuse lassen technisch präzisere Eingaben zu als Controller. „Pro“ oder „Casual“ ist aber nicht der PC oder die Konsole, sondern nur die Person, die davor sitzt.

Weiter geht es auf Seite 5.

[nextpage title=“Next Page“]

Behauptungen: PCs sind fehleranfälliger und komplizierter.

Fanboy-Mythen

Diese Behauptung war früher einmal nicht ganz falsch. Es gab da eine Zeit, in der Konsolenspiele einfach so, auf fast magische Weise starteten. Der Spieler legte einfach den Datenträger ins Laufwerk und das Spiel startete. Das kann man sich heute schwer vorstellen, war damals aber so. PC-Spieler hatten es damals längst nicht einfach. Die mussten erst einmal das Spiel von 12 Disketten installieren, einen halben Tag in autoexec.bat und config.sys herumschreiben, bis dem Spiel der Speichertyp genehm und der richtige IRQ für die Soundkarte gefunden war. Das Ganze musste dann natürlich noch auf eine Startdiskette, weil ja das eine Spiel XMS und das andere EMS mochte und die Freundin PMS bekam, wenn Windows nachdem dem Hochfahren nicht automatisch starten wollte.

Aber der Planet, auf dem wir leben hat sich weiter gedreht. Heute läuft es etwa folgendermaßen ab: Der Konsolenspieler legt die Disc ins Laufwerk, installiert das Spiel, lädt einen halben Tag lang den Day One-Patch, ärgert sich über die Bugs und lädt alle paar Tage einen weiteren Patch. Der PC-Spieler legt die … ihr wisst, wie die Geschichte weitergeht, heute laufen Installationen auf allen Systemen in etwa gleich ab. Auch was Bugs angeht, gibt es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Plattformen mehr.

Ein Unterschied ist allerdings geblieben: Ein PS4-Spiel läuft auf jeder PS4, ein Xbox One-Spiel auf jeder Xbox One, aber ein PC-Spiel nicht zwingend auf jedem PC. Zu einem Problem wird das in der Regel allerdings nur, wenn Spiele als Geschenk gekauft werden und Leute nicht wissen welche Hardware der Beschenkte hat.

Welche Fanboy-Mythen, von denen wir uns los sagen sollten, fallen euch noch ein? Sagt sie uns in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt.