Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Manche Spiele ziehen Streit an, wie ein Misthaufen Fliegen. Hier sind 6 berüchtigte Games, bei den Freundschaften in die Brüche gehen können.

Gaming ist eine soziale Aktivität, die Menschen zusammen bringt und die Gemeinschaft fördert. So wäre es zumindest in einer perfekten Welt, in denen allen Menschen über geistige Reife verfügen und alle Spiele fair und solide programmiert sind. Aber wir leben nun einmal in der realen Welt und nicht in einer perfekten Welt. Menschen sind oft kleinlich und streitsüchtig, und Spiele verwenden oft Mechaniken, die eben jene Charakterzüge hervorheben. Wir zeigen euch in dieser Liste Spiele, bei denen sich auch Menschen, zwischen die früher kein Blatt passte, am Ende gegenseitig Controller an den Kopf werfen.

6 Spiele, die Freundschaften zerstören können

6. Just Dance

Die Annahme, dass Partyspiele im allgemeinen und Tanz- und Singspiele im besonderen oft unter Alkoholeinfluss gespielt werden, ist durchaus berechtigt. Insbesondere Tanzspiele sind es auch, die dabei für ausgesprochen peinliche Situationen sorgen. Besonders ärgerlich kann es werden, wenn der vermeintlich beste Freund auch im Vollrausch die Geistesgegenwart besitzt, das Erlebte per Handykamera für die Nachwelt festzuhalten und im schlimmsten Fall in den sozialen Medien mit der Welt zu teilen. Für Spieler die betrunken sind, bedeutet das möglicherweise ein virales Video, in dem sie mit der Anmut eines benebelten Grizzlybären durch den Raum torkeln. Untermalt wird das ganz dann oft von Liedern, die kein Mensch im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte aus freien Stücken hören würde. Doch auch für den nüchternen Partygast sind solche Spiele nicht ganz harmlos. Denn diesem haftet dann ganz schnell der Ruf der Spaßbremse an.

Weiter geht es auf Seite 2.

[nextpage title=“Next Page“]

5. Farmville

Während die anderen Spiele auf dieser Liste nur die Freundschaften, der Personen bedrohen, die sie spielen, ist es bei Farmville umgekehrt. Farmville bereitet ganz im Gegenteil jenen Menschen Ärger, die sich standhaft weigern, es zu spielen. Denn während bei Fans anderer Spielen eine abgelehnte Nachfrage meist als solche akzeptiert wird, sind Farmville-Spieler beharrlicher. Diese schicken ihre penetranten Anfragen meist an den gesamten Facebook-Freundeskreis. Denn wenn die Chance besteht, dass einer reagiert, wen kümmert es dann schon groß, dass sich zehn andere belästigt fühlen? Dieser Eintrag steht stellvertretende für alle Facebook-Spiele, die aufdringliche Anfragen an Nicht-mehr-lange-Freunde verschicken.

Weiter geht es auf Seite 3.

[nextpage title=“Next Page“]

4. Mario Party

Mit vielen Mini-Spielen, bei denen vor allem das Glück zum Sieg führt, ist Streit vorprogrammiert. Da es jede Menge Koop-Wettbewerb gibt, gibt es auch gleich einen Grund sowohl die Team-Kollegen als auch die Gegner zu hassen. Die Leute im eigenen Team spielen natürlich immer schlechter, während die Gegner immer mehr Glück haben. Mario Party beweist einmal mehr, dass es oft gerade die scheinbar friedlichen Spielen mit niedlichen Charakteren und quietschbunter Spielwelt sind, die Leute in rasende Bestien verwandeln.

Weiter geht es auf Seite 4.

[nextpage title=“Next Page“]

3. Jedes Smartphone-Spiel

Kennt ihr den Begriff „Smombie“? Das ist ein kombiniertes Wort aus „Smartphone“ und „Zombie“ und steht für einen Menschen, der aufgrund seiner regen Smartphone-Aktivität nicht mehr in der Lage ist, die Welt um sich herum wahrzunehmen. Üblicherweise wird das Wort vor allem verwendet, um auf das erhöhte Risiko im Straßenverkehr hinzuweisen.

Doch auch soziale Aktivitäten mit Smombies können sich als schwierig oder zumindest unbefriedigend erweisen. Man kann zwar grundsätzlich mit Smombies reden, aber man sollte keine Reaktion erwarten. Damit sind sie als Gesprächspartner etwa mit einer Wand vergleichbar. Anstupsen kann fallweise noch Reaktionen in der Form hastiger Abwehrbewegungen auslösen. Einzig das Ausstecken des Routers oder das Ändern des WLAN-Passworts bringt wieder Leben in den Smombie – meist in der Form von unartikulierten Schreien oder Morddrohungen.

Welches Spiel den Smombie an das Smartphone bindet, variiert dabei. Oft handelt es sich dabei um Titel, die kein PC- oder Konsolen-Spieler mit einem Funken Selbstachtung auch nur anfassen würde.

Weiter geht es auf Seite 5.

[nextpage title=“Next Page“]

2. Mario Kart

Mario Kart ist der vermutlich offensichtlichste Eintrag auf dieser Liste. Wer das Aggressionspotential blauer Schildkrötenpanzer nicht kennt, hat in den vergangenen 22 Jahren vermutlich einen sehr weiten Bogen um Nintendo-Konsolen und deren Besitzer gemacht. In puncto Balancing ist ein Gegenstand, der basierend auf Glück eine klare, verdiente Führung in eine Niederlage verwandelt, sicher kein Meisterstück. Aber auch wenn es nicht fair ist, bleibt das Spiel dadurch bis zum Schluss spannend. Durch eine in sich unfaire Spielmechanik ist der Streit unter den Spielern oft unvermeidbar.

Weiter geht es auf Seite 6.

[nextpage title=“Next Page“]

1. FIFA

Wenn es darum geht, welche Spiele aggressiv machen, ist FIFA üblicherweise ganz weit oben auf der Liste. Auch bei den Communities mit rauen Sitten ist FIFA führend. Da Fußball nun einmal eine beliebte Sportart ist, ist FIFA außerdem ein beliebtes Party-Spiel. So kommt es immer wieder vor, dass hart gesottene FIFA-Fans mit Menschen spielen, denen die Umgangsformen und Gebräuche der FIFA-Community als befremdlich, ja als ungehobelt und bisweilen beleidigend erscheinen.

Der Mutter eines Mitspielers sexuelle Gewalt anzudrohen, mag unter FIFA-Veteranen nichts weiter sein, als die Gratulation zu einem guten Spielzug. Für Neulinge und Außenstehende wirkt es aber oft abstoßend – insbesondere wenn die Betroffene im Nebenraum sitzt und mithört. Ein weiterer möglicher Streitpunkt sind die Eingabegeräte. Denn FIFA-Spieler sind nicht für ihren sorgsamen Umgang mit Controllern bekannt. Dass sich Zocker nach einer Niederlage in den Controller verbeißt* wie ein schlecht gelaunter Hund in die Wade des Postboten, ist an sich schon etwas sonderbar, wenn es sich um ein fremden Controller handelt, erst recht ärgerlich.

Fallen euch noch mehr Spiele ein, die aus Freunden Feinde machen? Nennt sie uns in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt.

*Nein, das ist nicht frei erfunden. Ich habe früher in der Software-Abteilung eines Elektrogroßmarktes gearbeitet. Auf den Demo-Konsolen wurde FIFA gespielt. Ich habe mehr als einmal Zahnabdrücke an an den Controllern entdeckt!