Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Oft sind Spiele miteinander verbunden, bei denen man es nicht vermuten würde. Diese Spiele teilen sich überraschender Weise ein Setting.

Spieleentwickler verbinden gerne ihre verschiedenen Franchises miteinander. So finden wir oft Querverbindungen zwischen Spielen, die auf den ersten Blick gegensätzlicher nicht sein könnten. Oft bleibt dies bei kleineren, mitunter gut versteckten Easter Eggs, die aber dennoch klare Hinweise auf eine Verbindung geben. Hier zeigen wir euch Spiele, von denen ihr vermutlich nicht gedacht hättet, dass sie im gleichen Universum spielen. In den meisten Fällen beschränken sich die Querverbindungen zwar auf Easter Eggs, was aber nicht bedeutet, dass die Entwickler diese nicht in Zukunft weiter ausbauen könnten.

Spiele, die unerwarteter Weise miteinander verbunden sind

Wolfenstein, Commander Keen und Doom

GeolockDer eigentlich recht kinderfreundliche und farbenfrohe Jump & Run-Held Commander Keen heißt in Wirklichkeit Billy Blaze, was eine Abkürzung für William Joseph Blazkowicz II ist. Laut dem offiziellen Lösungsbuch zu Wolfenstein 3D ist er damit der Enkel von „Terror Billy“ William Joseph Blazkowicz aus Wolfenstein. Doch die Ahnenreihe setzt sich noch weiter fort. Denn auch der ursprüngliche Doom Marine stammt von Terror Billy ab.

In Wolfenstein RPG trifft B.J. Blazkowicz auf einen Dämonen mit dem Namen „Harbinger auf Doom“. Im Kampf trennt der Held dem Dämonen einen Arm und ein Bein ab. Daraufhin verflucht ihn dieser droht ihm an, an seinen Nachkommen Vergeltung zu üben. In Doom trifft der Held dann auf den Cyber Demon mit einem Roboter-Arm und Bein. In einem Geheimraum in Doom RPG findet der Protagonist sogar eine Nachricht an William Joseph Blazkowicz III. Anders als Commander Keen sieht man Doom-Guy die Ähnlichkeit zu seinem Vorfahren deutlich an. In Doom II dagegen findet sich ein Raum mit vier erhängten Commander Keens.

Weiter geht es auf Seite 2.

[nextpage title=“Next Page“]

GTA und Bully

GTA wird gemeinhin in ein 2D, 3D und ein HD-Universum eingeteilt. Zwischen diesen gibt es einige Querverbindungen und da hören die Gemeinsamkeiten zwischen den Rockstar-Spielen nicht auf. Denn auch Bully, hier auch unter dem Namen Canis Canem Edit bekannt, weit ebenfalls Verbindungen zur GTA-Welt auf.

So wird im Kino ein Film namens „Sequel: The Movie“, also „Nachfolger: Der Film“ gezeigt, während in GTA V bereits Sequel II läuft. Darüber hinaus wird die Bullworth Academy in der TV-Serie „I’m Rich“ erwähnt, die in GTA IV läuft. Ein anderes Rockstar-Franchise ist allerdings eindeutig nicht Teil des selben Universums wie die GTA-Reihe: Red Dead Redemption. Denn anders als in GTA existieren Los Angeles und New York dort unter ihren realen Namen und nicht als Los Santos und Liberty City.

Weiter geht es auf Seite 3.

[nextpage title=“Next Page“]

Fallout und The Elder Scrolls

Während eine Verbindung von GTA und Bully nicht unbedingt überraschend ist, könnten Fallout und das Elder Scrolls-Universum verschiedener nicht sein. Doch ein Easter Egg aus Fallout 4 zeigt, dass Spiele verbunden sein können, die sich nicht auf den ersten Blick ähnlich sehen. Denn an Bord des Luftschiffs Prydwen entdeckt der Held eine experimentelle Pflanze, die mit der Abkürzung NRT gekennzeichnet ist. Das Gewächs sieht der im Elder Scrolls-Universum beheimateten Nirnwurz verblüffend ähnliche. Bei NRT könnte es sich um eine Abkürzung für Nirnroot handeln.

Ein Logbuch-Eintrag besagt außerdem, dass die experimentelle Pflanze an einem Fluss gefunden wurde. Auch Nirnwurz wächst laut Elder Scrolls-Lore nahe an Gewässern. Unklar bleibt dabei natürlich, welcher Art die Verbindung zwischen den Settings ist. Es könnte sich um zwei Planeten im selben Universum handeln. Dann könnte die Nirnwurz durch Außerirdische auf der postapokalyptischen Erde eingeschleppt worden sein. Eine andere Fan-Theorie geht davon aus, dass The Elder Scrolls die Zukunft des Fallout-Univerums darstellt. Die Erde hätte sich dann wieder erholt. Aus Mutationen und Psikräften wurden im Laufe der Jahrtausende Fantasy-Rassen und Magie.

Weiter geht es auf Seite 4.

[nextpage title=“Next Page“]

Assassin’s Creed und Watch Dogs

UniversumEin Easter Egg aus Assassin’s Creed: Origins zeigt recht deutliche Verbindungen zu Watch Dogs. Dort zeigt ein Bild ein Attentat auf einen hochrangigen Abstergo-Mann. Der Attentäter ist niemand anderer als Watch Dogs-Protagonist Aidan Pearce.

UniversumDas Bild ist eine Anspielung auf die Mission “Requiescat in pace” aus Watch Dogs. Außerdem findet man in Assassin’s Creed Origins einen Bericht über Abstergo-CCO Oliver Garneau. Dieser wurde auch bereits in Watch Dogs erwähnt. Er hat offenbar Verbindungen zur bösen Organisation Blume. In Assassin’s Creed: Black Flag findet der Spieler sogar einen Hinweis auf die Überwachungstechnologie CTOS.

Weiter geht es auf Seite 5.

[nextpage title=“Next Page“]

Uncharted und The Last of Us

Das Ende ist nah. Das könnten jedenfalls die Bewohner des Uncharted-Universums sagen, denn dieses ist, wenn es nach einem Easter Egg in Uncharted 3 geht, auch Schauplatz von The Last of Us. Offenbar ist der Weltuntergang dort gar nicht mehr so weit entfernt, wie man vielleicht annehmen möchte. Denn eine Zeitung, die Nathan Drake in einem Pub findet, berichtet bereits von Wissenschaftlern, die Schwierigkeiten haben, die Ausbreitung eines tödlichen Pilzes einzudämmen. Das könnte also bereits der Anfang von Ende, oder in diesem Fall eben von Last of Us sein.

Welche ungleichen Spiele, die sich ein Universum teilen, fallen euch noch ein? Nennt sie uns in den Kommentaren! Wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!