Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Verschwörungstheorien haben Hochkonjunktur. Manchmal beflügeln auch Videospiele die schier grenzenlose Fantasie der Aluhutträger.

„Die Erde ist flach“, „Das deutsche Reich existiert noch“, „Echsenmenschen aus dem All regieren die Welt“ – an wirren Verschwörungstheorien herrscht in den Weiten es Internet kein Mangel. In einigen Fällen werden auch Spiele zum Gegenstand dieser modernen Schauermärchen. Hier präsentieren wir euch die verrücktesten Beispiele für Verschwörungstheorien zum Thema Gaming. So unglaublich das klingt, bei allen hier aufgelisteten Theorien gibt oder gab es tatsächlich Menschen, die sie für bare Münzen nehmen. Ob man darüber lachen oder weinen möchte, ist dann wohl den persönlichen Befindlichkeiten überlassen.

Die verrücktesten Verschwörungstheorien über Spiele

7. Genosse Mario, der Kommunist

Mario ist ein Kind der 80er Jahre wurde also in den Kalten Krieg hinein geboren. Zu dieser Zeit gehörte Paranoia unter konservativen Amerikanern zum guten Ton. Man wusste schließlich nie, wo die bösen Kommunisten als nächstes zuschlagen würden. Und da kam nun Mario. Mario trägt rot. Als Klempner gehört Mario der Arbeiterschicht an und mit seinen Avancen auf Prinzessin Peach setzt er Klassenunterschiede außer Kraft. Dazu kommen noch Fahnen mit roten Sternen und ein Schnurrbart, der fantasievolle Menschen an Stalin erinnert.

Sicher, für Realisten ist schnell klar, dass die Spielindustrie nach kapitalistischen Gesetzen funktioniert und Mario den Schnurrbar lediglich aufgebrummt bekam, weil die Pixel für einen normalen Mund zu groß waren. Aber soviel Logik wäre in den USA des kalten Krieges auch wirklich zu viel verlangt gewesen.

Weiter geht es auf Seite 2.

[nextpage title=“Next Page“]

6. Pokémon Go spioniert für die CIA

Was interessiert es die CIA, wann und wo ihr euer letztes Pokémon gefangen habt? Wenn es nach Aluhut-Trägern und Fake News-Verfassern geht, eine ganze Menge, denn diese Leute glauben ernsthaft, dass Pokémon Go entwickelt wurde, um uns alle auszuspionieren. Unmittelbar nach dem Erscheinen von Pokémon Go verbreitete die Verschwörungsseite „Signs of the Times“ Nachrichten über angebliche Beziehungen zwischen Niantic und den amerikanischen Geheimdiensten.

Eine weitere kleine Peinlichkeit am Rande war, dass die Verschwörungstheoretiker nicht einmal genug Recherche betrieben, um zu wissen, dass Pokémon Go Free-2-Play ist. So behaupteten sie auch, die Menschen, die sie mit Zombies verglichen, würden bei Pokémon Go für ihre eigene Überwachung bezahlen.

Weiter geht es auf Seite 3.

[nextpage title=“Next Page“]

5. Saddam Husseins PlayStation 2

Was kann man mit einer PS2 alles machen? Geistig gesunde Menschen würden wohl an erster Stelle „Zocken“ und dann „DVDs schauen“ oder „CDs hören“ nennen. Leute, die nicht ganz so stark in der Realität verwurzelt sind, sehen aber auch eine gute Möglichkeit, damit Raketen zu steuern. So berichtete die Webseite World Net Daily im Jahr 2.000 von angeblichen Lieferungen von 4.000 Konsolen an den irakischen Diktator Saddam Hussein. Die Theorie stellte sich natürlich schnell als Falschmeldung heraus. Geschadet hat sie Sony nicht. Immerhin trauten viele Menschen nach dieser Meldung der PS2 eine größere Rechenleistung zu als sie tatsächlich auf bot.

Weiter geht es auf Seite 4.

[nextpage title=“Next Page“]

4. Links rechte Gesinnung

Verschwörungstheoretiker vermuten eine Vielzahl von politischen Ideologien bei Nintendo. Während also Mario ein Kommunist ist, und Pokémon für die CIA spionieren soll, sagt man Zelda Nazi-Gedankengut nach. Grund dafür ist eine hakenkreuzförmige Karte im ursprünglichen Legend of Zelda. Diese Karte existiert tatsächlich, die darauf begründete Verschwörungstheorie sitzt nur einem Denkfehler auf.

Was wir in diesem Bild sehen ist zwar eine Form der Swastika, aber die nicht dieselbe, die das NS-Regime verwendet hat. Denn während das Hakenkreuz der Nazis gegen den Uhrzeigersinn läuft, ist die Zelda-Map im Uhrzeigersinn ausgerichtet. Tatsächlich stellt die Map ein Manji dar, ein buddhistisches Glückssymbol. Die Nazivorwürfe gegen Zelda begründeten sich also schlicht auf Ignoranz gegenüber einer anderen Kultur.

Auch in jüngster Zeit wurde Zelda Ziel von Rassismusvorwürfen, diesmal durch die Feministin Anita Sarkeesian. Ihre Begründung in verkürzter Form: Die Hauptcharaktere sind blond und propagieren damit „weiße“ Schönheitsideale, während der Bösewicht dunklere Haut hat. Dass die Entwickler von Zelda gar nicht weiß sind, hat sie dabei allerdings übersehen. Was außer „WTF“ soll man dazu noch sagen?

Weiter geht es auf Seite 5.

[nextpage title=“Next Page“]

3. The Bureau: XCOM Declassified deckte echte Alienverschwörung

Diese Spiel um eine Alien-Invasion erschien eine Woche nachdem die US-Regierung Akten über die Area 51 freigegeben hatte. Außerdem war Nick Pole, der früher für die inzwischen aufgelöste UFO-Abteilung des britischen Verteidigungsministeriums gearbeitet hatte, für die PR-Arbeit zuständig. Na, wenn das kein guter Stoff für eine schöne Verschwörungstheorie ist!

Schnell war die Theorie im Umlauf, das Spiel sei nur entstanden, um im Auftrag mehrerer Regierungen eine Alien-Verschwörung zu decken. Wie bei der PlayStation 2 haben die Verschwörungstheoretiker hier einiges an unabsichtlicher Werbung betrieben, denn ein Spiel um echte UFOs ist gleich viel interessanter.

Weiter geht es auf Seite 6.

[nextpage title=“Next Page“]

2. Fallout 3: Morse-Code sagt die Zukunft voraus

In Fallout 3 kommen Morse-Codes vor, die auf seltsame Weise mit Ereignissen in der realen Welt zusammenfallen. So lautete etwa eine Botschaft „2. April 2010: Unfall am Golf, mehrere Tote. Austritt von Öl offenbar abgestellt“.  Tatsächlich kam es an diesem Tag zur Deep Water Horizon-Katastrophe, bei der es mehrere Tote gab und Öl austrat. Auch den Tod von Gary Coleman soll Fallout 3 prophezeit haben. Die Botschaft für seinen Todestag lautete „Wovon redest du? Wir werden dich vermissen.“

Allerdings passen längst nicht alle Botschaften aus dem Spiel mit Ereignissen aus dem echten Leben zusammen. So hieß es etwa „19. März 2014: Die Königin ist heute gestorben. Die Welt trauert. An Tagen wie diesen sind wir alle Briten“. Wie wir aber alle wissen, erfreut sich die britische Königin heute noch bester Gesundheit. Auch eine mögliche Weltuntergangsbotschaft enthält Fallout 3 für den 27. Februar 2023: „Ich kann nicht glauben, dass sie es wirklich getan haben. Sie wurden gewarnt, aber sie haben die Grenzen der Wissenschaft immer weiter strapaziert. Der Lärm. Ich kann den Lärm nicht mehr ertragen. Und das Licht, oh Gott! Das Universum ums herum löst sich langsam auf. Ich werde nicht auf den Tod warten. Ich habe eine Pistole am Dachboden.“

Weiter geht es auf Seite 7.

[nextpage title=“Next Page“]

1. Shooter sollen Menschen auf den Krieg vorbereiten

Die Verschwörgungstheorie, dass Shooter Spielern Tötungshemmungen nehmen sollen und sie auf den Krieg vorbereiten, ist leider auch auf deutschen Fake News-Seiten und Verschwörungsblogs beliebt. Die Anhänger begründen diese These mit America’s Army, das tatsächlich ein Propaganda-Spiel der US-Streitkräfte war. America’s Army war freilich nicht Teil einer Verschwörung, sondern ganz offen als Propaganda zu erkennen. Außerdem war es Teil eines Rekrutierungsprogramm und nicht der Ausbildung. Selbst dieses Propaganda-Spiel sollte also niemanden auf den Krieg vorbereiten, sondern lediglich die Armee in einem positiven Licht darstellen. Verschwörungstheoretikern ging aber schnell die Fantasie durch und so verbreiteten sie die These, alle Shooter, seien Teil einer Verschwörung der US-Regierung.

Wie absurd diese These ist, zeigt sich schon alleine dadurch, dass die Leute, die sie Verbreitung, offenbar den Unterschied zwischen Regierungen und privaten Unternehmen nicht kennen. Für jeden, einigermaßen realistisch denkenden Menschen ist klar: Wenn dir Activision 2016 Call of Duty: Infinite Warfare verkauft, will die Firma nicht, dass du 2017 in den Krieg ziehst. Sie will offensichtlich, dass du 2017 das nächste Call of Duty kaufst! Dass ein Spiel nicht die harte Realität des Kriegsgeschehens mit allen körperlichen und psychischen Strapazen simulieren kann, sollte ebenfalls für jeden leicht erkennbar sei. Wenn diese Verschwörungstheorie etwas zeigt, dann, dass Spielehasser im Gegensatz zu Gamern nicht zwischen Fiktion und Realität unterscheiden können. Der Spieler wird nicht automatisch zu dem, was er im Spiel darstellt. Ich spiele übrigens seit über sieben Jahren Aion. Mir sind bis heute keine Flügel gewachsen…

Welche irrwitzigen Verschwörungstheorien über Spiele kennt ihr noch? Nennt sie uns in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt!