Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Fluch und Segen zugleich – Die neusten technischen Innovationen

Mittlerweile sind die Meldungen über den technischen Fortschritt weltweit zu finden. Vielerorts ist gerade die Künstliche Intelligenz das Thema. Dabei sind die Diskussionen groß, denn nicht jeder sieht dahinter nur eine Chance. Viele Kritiker benennen momentan die starke Gefährdung durch diese technischen Innovationen.

So kam es bereits vor, dass Chatbots sich in Beziehungen von Menschen einmischten und diese zerstörten. Auch der leichte Zugang zu allen persönlichen Daten und Bankdaten könnte ein ernstzunehmendes Risiko sein. Zudem findet sich nun eine Website, die alle Bilder und Fotos findet, die jemals von einer Person in irgendeiner Form gemacht und geschossen worden sind, im Netz.

„Verstörende KI“ – Website findet alle Bilder im Netz, die existieren

Die Website verwendet ebenso die künstliche Intelligenz und heißt PimEyes. Sobald sie der Website, also der künstlichen Intelligenz dahinter, ein Bild hochladen, durchsucht sie in kürzester Zeit das gesamte Internet und findet alle Bilder die irgendwo im Netz noch existieren.

Die Hintergedanke war zunächst, die Information zu erhalten, an welchen Stellen sich noch Bilder einer Person befinden. Aber auch hierbei melden sich Kritiker nun zu Wort. Denn diese Fähigkeit lässt sich leicht von Stalkern nutzen und fördert somit die Kriminalität.

Weiterführend benennen es viele Nutzer in den Kommentaren als gruselig, den in höchster Geschwindigkeit findet die künstliche Intelligenz Bilder, von denen die Suchenden selbst nicht einmal mehr wussten. Natürlich gibt es noch einige Schwachstellen, die optimierbar sind. Dazu gehört auch die Tatsache, dass die Website derzeit noch Bilder von Menschen findet, die der eigenen Person sehr ähneln.

Wenn ihr interessiert seid, die Website PimEyes zu testen, so bietet sich die kostenlose Probeversion an. In dieser Version kann PimEyes erste Bilder und Fotos bereits im Netz recherchieren. Sobald sie ein kostenpflichtiges Konto erstellt haben und nutzen, wird die Suche durch die KI auch umfangreicher und genauer.

Die Reaktionen der Nutzerinnen und Nutzer: „verstörend, aber auch äußerst wertvoll“, „zu finden, wer hat mein Gesicht ohne meine Zustimmung benutzt“, „bei Meldungen über vermisste Kinder“ sehr nützlich“.