Xbox vs. PlayStation

Der Konsolenkrieg zwischen Xbox- und PlayStation-Zockern ist quasi zu einer Normalität in der Szene geworden. Seit Jahren „bekriegen“ sich beide Seiten darum, welche der Konsolen besser ist.

Vor allem zu Release der jeweils neuen Generationen der Spielekonsolen von Sony und Microsoft erreichen die Konflikte ihren Höhepunkt. So gab es bspw. in der bekannten Sitcom „The Big Bang Theory“ eine ganze Episode, die zur Handlung hatte, dass sich die Nerds darum streiten, welche der Konsole besser ist.

Werbung mit PlayStation-Controller

Neben den Diskussionen zwischen einzelnen Gamern sind auch Microsoft und Sony jeweils die größten Konkurrenten des anderen. Xbox setzt jetzt aber ein klares Zeichen des Friedens! So zeigt ein aktueller Tweet des offiziellen Xbox Game Pass-Twitter-Accounts stolz einen jungen Gamer, der Sea of Thieves auf einem Tablet mit einem DualShock 4-Controller spielt!

Die Tatsache, dass man einen PlayStation-Controller verwenden kann, um Game Pass-Titel über xCloud zu spielen, ist dabei nicht wirklich das Überraschende an der ganzen Sache. Denn das ist schon seit dem Start des Online-Dienstes möglich.

Sondern vielmehr, dass Game Pass diese Funktion überhaupt erst groß herausstellt. Natürlich wäre es Xbox lieber, wenn ihr einen Xbox-Controller verwenden würdet, aber ihr könnt auch jedes andere kompatible Gerät benutzen, welches ihr zur Hand habt. Xbox scheint also langsam aber sicher die Mauern zwischen kleinlichen Konsolenrivalitäten einreißen zu wollen.

Ob es nun darum geht, den Xbox Game Pass auf so ziemlich jedes Gerät mit einem Bildschirm zu bringen oder ehemaligen Exklusivtiteln wie Ori And The Will Of The Wisps die Möglichkeit zu geben, auf die Nintendo Switch zu kommen. Es gibt derzeit ein Maß an Einigkeit und Zusammengehörigkeit bei Videospielen, welches vor Jahren unvorstellbar zu sein schien.

Hier seht ihr es: